2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Meritan Shabani ist ein echtes Eigengewächs des FC Bayern München. Nun steht er kurz vor einem Wechsel in die Premier League zu den Wolverhampton Wanderers. Sven Leifer
Meritan Shabani ist ein echtes Eigengewächs des FC Bayern München. Nun steht er kurz vor einem Wechsel in die Premier League zu den Wolverhampton Wanderers. Sven Leifer

Fix! Meritan Shabani wechselt in die Premier League

Drei Pflichtspieleinsätze für die Profis des FC Bayern

Der FC Bayern München geben ein weiteres Talent ab. Meritan Shabani wechselt in die Premier League zu den Wolverhampton Wanderers.

Die Amateure des FC Bayern München müssen einen weiteren Leistungsträger abgeben und damit erneut einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga hinnehmen. Mittelfeldspieler Meritan Shabani wechselt in die englische Premier League. Das bestätigte der Deutsche Rekordmeister am Donnerstagabend. Zuvor berichtete Sky Sports UK bereits davon, dass sich Shabani in England befinde, um letzte Details zu klären und den Medizincheck zu absolvieren. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Shabanis Marktwert beläuft sich laut Transfermarkt.de auf 350.000 Euro.

„Wir danken Meritan für seine Leistungen in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Wir werden seine Entwicklung aufmerksam verfolgen“, sagte FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Im englischen Oberhaus schloss bereits am Donnerstag um 18.00 Uhr das Transferfenster, weshalb der Wechsel schnell und durchaus überraschend über die Bühne ging. Am Dienstag stand Shabani noch in der Startelf der Amateure im Testspiel gegen Sparta Prag B. Bei den Wolves, die in der vergangenen Saison als Aufsteiger auf dem 7. Tabellenplatz landeten und aktuell in der Qualifikation um den Einzug in die Europa League kämpfen, ist Shabani vorerst für die U23 eingeplant und soll an die Profis herangeführt werden.

Meritan Shabani: Stammspieler bei den FC Bayern Amateuren

Shabani besaß in München noch einen Profivertrag bis Sommer 2020. In der vergangenen Saison bestritt er 26 Einsätze für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern und hatte als Stammspieler mit sechs Toren und zwei Vorlagen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 3. Liga und am Gewinn des International Premier League Cups. Im Finale gegen die U23 von Dinamo Zagreb erzielt er den Treffer zum 2:0. Bei den Profis wurde er in der vergangenen Spielzeit einmal im Pokal und einmal in der Bundesliga eingewechselt. In dieser Saison kommt der 20-Jährige erst auf drei sporadische Einsätze für die Amateure. Sein Bundesliga-Debüt feierte der Offensivakteur in der Saison 2017/18 unter Jupp Heynckes gegen Eintracht Frankfurt.

Bereits im vergangenen Winter wurde über einen Wechsel zum niederländischen Spitzenteam Ajax Amsterdam spekuliert. Damals verhinderte der FC Bayern einen Wechsel des Eigengewächses.

Aufrufe: 08.8.2019, 11:22 Uhr
Münchner Merkur / tz / Alexander NikelAutor