2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Jochen Sauer (r.) verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München MIS / Bernd Feil/M.i.S.
Jochen Sauer (r.) verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München MIS / Bernd Feil/M.i.S.

FC Bayern München: Neuer Vertrag für Nachwuchs-Chef 

Rekordmeister hakt wichtige Personalie ab

Der FC Bayern steht offenbar vor der Vertragsverlängerung mit einem leitenden Angestellten. Jochen Sauer ist der Chef im Nachwuchsleistungszentrum des Rekordmeisters.
  • Der Bayern Campus entwickelt sich gut, nicht zuletzt dank der Arbeit des Nachwuchsleiters Jochen Sauer (47).
  • Der 47-Jährige förderte bisher einige Talente. z.B. Nachwuchshoffnung Joshua Zirkzee.
  • Laut eines Medienberichts soll der Vertrag bis 2022 ausgedehnt werden.

München - Letztes Jahr gelang den Amateuren des FC Bayern der Aufstieg in die 3. Liga und auch dieses Jahr überzeugt die Elf von Trainer Sebastian Hoeneß . Großen Anteil an diesem Erfolg hat NLZ-Leiter Jochen Sauer. 2017 kam der 47-Jährige von RB Salzburg an die Isar. Seitdem hat sich am Campus des Rekordmeisters einiges getan. „Es bleibt das große Ziel, Spieler für unsere Profimannschaft auszubilden“, ist das Motto des starken Manns im Jugendbereich an der Ingolstädter Straße.

Drei Bundesliga-Debütanten in dieser Saison

Das gelingt dem Ex-RB-Geschäftsführer bisher gut. Mit Joshua Zirkzee (18), Leon Dajaku (18) und Sarpreet Singh (21) feierten gleich drei Spieler aus dem Bayern-Campus diese Saison ihr Bundesligadebüt. Auch Oliver Batista-Meier (19), Lars Lukas Mai (19), Christian Früchtl (20) und Ron-Thorben Hoffmann (20) gehören inzwischen zum erweiterten Kader der Münchener. Angesichts der guten Arbeit des Nachwuchs-Bosses ist es kein Wunder, dass der FCB mit ihm verlängern will.

Mehr Macht für Sauer

Der Vertrag Sauers läuft am Ende der Saison aus. Laut der Sport-Bild verlängert Sauer um zwei weitere Jahre bis 2022. Der Verein und sein leitender Angestellter sollen sich schon einig sein. Mit dem neuen Arbeitsvertrag bekommt der Nachwuchs-Chef mehr Macht im Klub. Er kann demnach jetzt Entscheidungen, die den Campus betreffen, weitestgehend alleine festlegen. Bisher muss er seine Entscheidungen mit der Profiabteilung und Geschäftsführer Hasan Salihamidzic abstimmen. Im Wettbieten um die Stars von morgen will der Klub in Zukunft keine Zeit verlieren.


Text: Florentin Reif


Aufrufe: 018.3.2020, 14:58 Uhr
Florentin ReifAutor