2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
Nicht zu bremsen: In der U19-Bundesliga traf Manuel Wintzheimer (schwarz) in zwei Spielen bereits sechs Mal. (Foto: MIS)
Nicht zu bremsen: In der U19-Bundesliga traf Manuel Wintzheimer (schwarz) in zwei Spielen bereits sechs Mal. (Foto: MIS)

Dreierpack: Wintzheimer schießt Bayern zum Sieg

Erster Saisonsieg

Der erste Saisonsieg ist perfekt. Die U19 des FC Bayern München dreht einen 0:1-Rückstand gegen den Karlsruher SC und gewinnt verdient mit 4:1. Bayern-Trainer Sebastian Hoeneß freut sich über den ersten Dreier auf dem Gelände des neuen Nachwuchsleistungszentrum

Manuel Wintzheimer heißt der strahlende Held des Tages. Mit seinem Dreierpack schießt er die U19 des FC Bayern zu einem verdienten Heimerfolg gegen den Karlsruher SC. Für den jungen Stürmer ist das bereits der zweite Dreifacherfolg innerhalb einer Woche.

"Mit dem Ergebnis können wir natürlich zufrieden sein. Nach der schwächeren ersten Hälfte haben wir eine deutliche Steigerung gezeigt", resümierte Bayern-Trainer Hoeneß nach dem Spiel bei fcbayern.com.

Diese war auch nötig. Zu Beginn des Spiels lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. So konnten sich der Vizemeister der vergangenen Saison bei Innenverteidiger Stanisic bedanken, als dieser eine enge Situation mit einem überlegten Tackling gerade noch klären konnte.

Doch auch die Bayern-U19 tauchte in der Anfangsphase ein paar Mal gefährlich vor dem Karlsruher Gehäuse auf. Die beste Chance vergab Wintzheimer nach 17 Minuten. Sein Schuss traf nur den rechten Außenpfosten.

Den ersten Treffer der Partie erzielten dann aber die Karlsruher. Malik Batmaz wurde in der 23. Minute durch einen langen Ball stark in Szene gesetzt. Im Eins gegen Eins behielt der Karlsruher einen kühlen Kopf und ließ FCB-Keeper Hoffmann keine Chance.

Der Rekordmeister, der im Vergleich zum Auftakt gegen Freiburg auf zwei Positionen verändert auftrat, war im Anschluss um Spielkontrolle bemüht. Doch aus dem Übergewicht in puncto Ballbesitz konnten die Münchner nur wenige Chancen generieren. Folgerichtig ging der FC Bayern mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Mit viel Schwung kamen die Bayern aus der Kabine. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam der Rekordmeister zum 1:1-Ausgleich. Manuel Wintzheimer überwand aus kurzer Distanz den KSC-Schlussmann mit einem abgefälschten Schuss.

Der KSC musste nun wieder reagieren und war im Pech, als Paskalis Herzog in der 59. Minute nur die Latte traf. Wie schon zu Beginn des Spiels, entwickelte sich wieder eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften auf Sieg spielten.

Das glücklichere Ende hatten aber die Bayern. Wieder war es Wintzheimer, der eine Quervorlage aus kurzer Distanz einschob.

Die Gegenwehr der Gäste nahm in der Folge ab, wodurch Can Karatas fünf Minuten später die Entscheidung gelang.

Mit einem 3:1 im Rücken spielte der Gastgeber danach groß auf. 17 Minuten vor Schluss gelang dem 18-jährigen Wintzheimer dann sogar sein dritter Treffer. Für das Nachwuchstalent war ein fälliger Foulelfmeter nur noch Formsache.

Nach der Partie aüßerte sich Trainer Hoeneß. "Wir haben in der Pause umgestellt und das Tor zum Ausgleich war dann so etwas wie der Befreiungsschlag. Am Sonntag gegen Fürth benötigen wir über 90 Minuten eine solch konzentrierte Leistung".

Der Bayern-Nachwuchs kann zufrieden sein mit seiner Leistung. Einziger Wermutstropfen: FCB-Kapitän Alexander Nitzl sah zwei Minuten vor Schluss eine Gelb-Rote Karte. Torjäger Wintzheimer spielt sich aber immer mehr ins Rampenlicht und empfiehlt sich für höhere Aufgaben.

Aufrufe: 017.8.2017, 14:21 Uhr
Jonathan Balzer - Fussball Vorort Autor