2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ü50-Deutscher-Fußballmeister FC Bayern München. Foto: Fürstenfeldbrucker Tagblatt
Ü50-Deutscher-Fußballmeister FC Bayern München. Foto: Fürstenfeldbrucker Tagblatt

Die ältesten deutschen Meister des FC Bayern München

Zweiter Titel für Ü50 des Rekordmeisters

Maisach/Landsberied – Zum zweiten Mal nach 2014 haben zwei Fußballer aus dem Landkreis den ruhmreichen FC Bayern München zur deutschen Meisterschaft geführt. Dieter Bernhardt aus Maisach und der Landsberieder Wolfgang Förg sind die Leitwölfe der Ü50-Oldies von der Säbenerstraße.

Schon vor drei Jahren waren die beiden Oldies in Berlin angetreten und hatten die Meisterschale ungeschlagen erobert. Damals stand auch noch der Brucker Herbert „Heps“ Ehemann neben Bernhardt und Förg in der Meister-Elf. Ihn plagen aber Verletzungen. Der 64-jährige Bernhardt kann noch locker bei den Ü50-Kickern mithalten. Ebenso Wolfgang Förg, der bald 56 Jahre alt wird.

Bei ihrer ersten Meisterschaft trat die goldene Ü50-Generation die Fahrt im Original-FC-Bayern-Bus an. „Diesmal waren die Karossen ausgebucht“, so Bernhardt. „Wir stehen in der Prioritätenliste ganz weit unten.“ Diesmal trug der Bus kein Bayern-Emblem. Dafür übernahm der DFB die Kosten inklusive Hotel-Übernachtung und Gala-Abend. Mit Helene Fischer, Whitney Houston, Freddy Mercury und die Blues Brothers – die Teilnehmer der Gala im Hotel Estrel bekamen einiges geboten. Auch wenn es nur die Doubles der Stars waren.

Neben der Meisterschale erhielt die bei dem Turnier ungeschlagene Mannschaft (Gegner waren Blau-Weiß Berlin, SV Mackenbach, Askania Bernburg, Preußen Lengerich und Frisia Goldenstedt) eine Urkunde und jeder Spieler eine Medaille. Eine Geldprämie gab’s nicht. „Wir sind doch Amateure“, so Bernhardt, der als einziger Fußballer aus dem Landkreis in den 1980er-Jahren in der deutschen Amateur-Nationalmannschaft kickte. Die gibt es heute auch nicht mehr.

Nach dem erstmaligen Gewinn der Meisterschaft 2014 ehrte der FC Bayern seine Oldies einige Monate später auf dem Nockherberg. Ob Uli Hoeneß die Elf auch diesmal würdigt, ist offiziell noch nicht bekannt. Doch, so Bernhardt: „Als Arminia Bielefeld im vergangenen Jahr die Meisterschaft gewann, wurde die Mannschaft vor einem Heimspiel der Profi-Elf im Stadion geehrt.“

Trotzdem will sich Bernhardt nicht über zu wenig Beachtung beim Weltclub beklagen. Der FC Bayern sei sehr großzügig zu seinen insgesamt fünf Seniorenteams, die in regelmäßigen Abständen mit einem kompletten Equipment vom Trainingsanzug über T-Shirts, kurzen Hosen bis hin zu Schuhen ausgestattet werden. „Und unsere Meisterschale von 2014 hat ihren Ehrenplatz neben all den Trophäen der Profis in der FC Bayern Erlebniswelt.“

Seit 2007 ist Bernhardt, der von 1982 bis 1986 bei den Bayern-Amateuren gespielt hat, der sportliche Leiter der Ü50-Elf. Praktisch jeder, der sich das zutraut, könne Mitglied bei den Bayern-Oldies werden. „Wenn er die Klasse dazu hat – jederzeit. Er muss natürlich Mitglied beim Verein werden, das versteht sich von selbst.“ Seine Spezln Förg und Ehemann sprach Bernhardt seinerzeit an, als sie das entsprechende Alter hatten. Mit Gerhard Wenninger, Alexander Hertz und Hans-Werner Grünwald stehen auch ehemalige Profis in der Mannschaft.

Die Ü50-Oldies sind aber nicht zu verwechseln mit der Traditionsmannschaft des FC Bayern, die seit unter der Leitung von Hansi Pflügler als „FC Bayern Legenden“ firmieren. Der Kader besteht aus Klaus Augenthaler, Bixente Lizarazu, Jorginho, Lothar Matthäus, Miroslav Klose, Luca Toni, Willy Sagnol und Carsten Jancker.

Schon vor drei Jahren waren die Bayern-Oldies in Berlin angetreten und hatten die Meisterschale ungeschlagen erobert. Damals traten die Bayern Oldies die Fahrt mit dem Bayern-Bus an. „Diesmal waren leider die Busse ausgebucht“, so Bernhardt. „Wir stehen natürlich in der Prioritätenliste ganz weit unten.“ Dennoch wurde auch diesmal die Fahrt mit einem Bus durchgeführt, halt ohne Bayern-Emblem. Die Kosten dafür übernahm der DFB, der alle Mannschaften nach Berlin eingeladen hatte, inklusive Hotel-Übernachtung und Gala-Abend am Samstag.

„Das war ein toller Abend, an dem die zehn Mannschaften der Ü40-Meisterschaft (die lief parallel ab) sowie die sechs Mannschaften der Ü50-Meisterschaft teilnahmen“, schwärmte Bernhardt. Helene Fischer, Whitney Houston, Freddy Mercury und die Blues Brothers – die Teilnehmer der Gala-Veranstaltung im Hotel Estrel bekamen am Abend des ersten Turniertages einiges geboten. Auch wenn es nur die Doubles der Stars waren, die Stimmung war einfach super.

Vor drei Jahren stand neben Bernhardt und Förg auch noch Herbert „Heps“ Ehemann in der Elf. Ihn plagen aber seit einiger Zeit Verletzungen, so konnte er diesmal nicht dabei sein. Neben der Meisterschale erhält die Mannschaft eine Urkunde und jeder Spieler eine Medaille. Eine Prämie gibt’s natürlich nicht. „Wir sind doch Amateure“, so Bernhardt.

Aber nach dem erstmaligen Gewinn der Meisterschaft im Jahre 2014 ehrte der große FC Bayern seine Oldies einige Monate später mit einer Veranstaltung auf dem Nockherberg. Ob die erneute Meisterschaft wiederum vom FCB gewürdigt wird, dazu konnte Bernhardt zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. „Als Arminia Bielefeld im vergangenen Jahr die Meisterschaft gewann, wurde die Mannschaft vor einem Heimspiel der Profi-Elf im Stadion geehrt“, wusste Bernhardt zu erzählen, der sich aber nicht über zu wenig Beachtung im Weltclub beklagen möchte. Der FC Bayern ist sehr großzügig zu seinen insgesamt fünf Senioren-Mannschaften, die in Abständen mit einem kompletten Equipment vom Trainingsanzug über T-Shirts, kurzen Hosen bis hin zu Schuhen ausgestattet werden. „Unsere Meisterschale von 2014 hat ihren Ehrenplatz neben all den Trophäen der Profis im Vereinsmuseum, der „FC Bayern Erlebniswelt“ in der Allianzarena“ erhalten“, so Bernhardt. Eine größere Anerkennung der Leistung der Oldies kann es wohl nicht geben.

Seit 2007 ist Bernhardt, der in den Jahren 1982 bis 86 bei den Bayern Amateuren gespielt hat, der sportliche Leiter der Senioren-E. „Eigentlich gibt es gleich drei Namen für uns Alte“, schmunzelt er. Neben Senioren E heißt es auch Ü50 oder Ehrenliga. Praktisch könne jeder, der sich das zutraut, Mitglied bei den Bayern-Oldies werden. „Wenn er die Klasse dazu hat, jederzeit. Er muss natürlich Mitglied beim FC Bayern werden, das versteht sich von selbst.“ Seine Spezln, Förg und Ehemann, sprach Bernhardt seinerzeit, als sie das entsprechende Alter hatten, selbst an und holte sie in sein Team. Mit Gerhard Wenninger, Alexander Hertz und Hans-Werner Grünwald stehen auch ehemalige Profis der Mannschaft.

Die Oldies sind aber nicht zu verwechseln mit der Traditionsmannschaft des FC Bayern, die seit heuer unter der Führung von Hansi Pflügler unter „FC Bayern Legenden“ firmieren. Der Kader besteht beispielsweise aus ehemaligen Profis wie Klaus Augenthaler, Bixente Lizarazu, Jorginho, Lothar Matthäus, Miroslav Klose, Luca Toni, Willy Sagnol, Carsten Jancker Sie sollen die Marke FC Bayern im In- und Ausland noch bekannter zu machen

Text: Dieter Metzler

Aufrufe: 022.9.2017, 10:03 Uhr
Dieter Metzler - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor