2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Trotz seiner Unerfahrenheit führte Miroslav Klose Bayerns U17 direkt an die Tabellenspitze.  Foto: Christian Riedel
Trotz seiner Unerfahrenheit führte Miroslav Klose Bayerns U17 direkt an die Tabellenspitze.  Foto: Christian Riedel

Dank Klose: Bayerns U17 vom Außenseiter zum Herbstmeister

Hinrundefazit: Weltmeister kam, sah und siegte

Vor der Saison stand der U17 des FC Bayern nach vielen Abgängen eine schweren Spielzeit bevor. Inzwischen steht die Elf von Miroslav Klose souverän an der Tabellenspitze und greift nach dem nächsten Meisterschaftstitel.

Elf Siege aus zwölf Spielen und bereits jetzt fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, so lautet bislang die beeindruckende Bilanz des FC Bayern in der B-Junioren-Bundesliga. Deshalb dürfen sich die U17-Talente der Bayern bereits vor dem letzten Hinrundenspiel Hinrundenmeister nennen. Am vorletzten Spieltag der Vorrunde gewannen die Münchner auswärts mit 3:2 beim gleichaltrigen Nachwuchs des FC Ingolstadt und wahrten damit den Vorsprung auf den Tabellenzweiten, gleichbedeutend mit dem inoffiziellen Herbstmeister-Titel.

Erst einmal mussten die B-Junioren bisher Punkte abgeben, diese allerdings ausgerechnet im Topspiel gegen den Tabellenzweiten FSV Mainz 05, als die Bayern klar mit 3:0 unterlagen. Sonst konnte die Elf von Weltmeister Miroslav Klose bislang alle Spiele für sich entscheiden, darunter auch die anderen Topspiele gegen die TSG 1899 Hoffenheim und gegen den VfB Stuttgart. Den höchsten Saisonsieg feierte der zweitälteste Nachwuchs des Rekordmeisters am siebten Spieltag, als der SSV Ulm mit 6:0 praktisch aus dem heimischen Campus gefegt wurde.

Weltmeister Klose überrascht

Der Nachwuchs der Bayern galt vor der Saison in der B-Junioren-Bundesliga nicht zu den Topfavoriten auf den Titel. Hauptgrund dafür war, dass sowohl viele letztjährige Stammkräfte als auch Trainer Holger Seitz die U17 verließen. Umso erstaunlicher ist es, dass die Bayern nun trotzdem äußerst souverän an der Tabellenspitze stehen. Denn das Erbe das Miroslav Klose bei seiner ersten Station als Cheftrainer antritt scheint groß, gar fast unerreichbar zu sein: In der vorletzten Spielzeit holten der FCB-Nachwuchs mit Tim Walter, der nun Cheftrainer in der 2. Bundesliga bei Holstein Kiel ist, die Deutsche Meisterschaft. Letzte Saison scheiterten die Münchner erst im Finale an Borussia Dortmund.

Trotz seiner Unerfahrenheit im Trainergeschäft und des großen Erfolgsdrucks beim FC Bayern formte der Weltmeister von 2014 sein Team, das vor der Saison noch als Außenseiter abgestempelt worden war, in nur fünf Wochen Vorbereitung zum absoluten Topfavoriten auf den Meisterschaftstitel in der Bundesliga Süd/Südwest. Vor der Saison wollte Klose noch keine Ziele formulieren: „Ich muss erst einmal ein Gefühl für die Liga entwickeln“. Auch von seinem Team versuchte er den Druck zu nehmen: „Zudem haben wir einen sehr jungen Jahrgang“ Die großen Favoriten Hoffenheim und Stuttgart, von denen selbst Klose überzeugt war, „dass sie um die Meisterschaft spielen“, hat die Elf des Weltmeisters aber inzwischen bereits auf sechs, beziehungsweise acht Punkte distanziert. Sollten die Bayern-Talente also auch weiterhin auf das Wissen ihres Trainers vertrauen, scheint der Meisterschaftstitel nur Formsache zu sein.

Toptalente, aber auch viele schwerwiegende Abgänge

Trotz vieler hochveranlagter Spieler, dazu gehört auch Stürmer David Halbich (Zwölf Spiele/fünf Tore, eine Vorlage) und Flügelspieler Lasse Günther (Zwölf Spiele/drei Tore, sechs Vorlagen), galt der Nachwuchs des FC Bayern vor der Saison in der B-Junioren-Bundesliga nicht zu den Topfavoriten auf den Titel. Viele Leistungsträger der letzten Saison spielen nun in der A-Jugend beispielsweise Jahn Herrmann, Angelo Stiller, Joshua Zirkzee und auch Topscorer Oliver Batista Meier, allesamt wichtige Stützen der vergangenen Saison. Seitz ist inzwischen Cheftrainer bei den Bayern Amateuren in der Regionalliga Bayern und auch dort äußerst erfolgreich. Wenn auch der schwerwiegenden Abgängen schaffte es Klose von Anfang an den jungen Jahrgang zum absoluten Topteam zu entwickeln.

Neben Klose gehören sicherlich auch Torben Rhein und Malik Tillman zu den Erfolgsträgern der bisherigen Saison. Mittelfeldspieler Rhein absolvierte bislang elf Ligaspiele und steuerte dabei sechs Tore und fünf Assists bei. Kaptän Malik Tillman kommt verletzungsbedingt erst auf acht Einsätze, konnte dabei aber satte zehn Scorerpunkte (fünf Tore, fünf Assists) erzielen. Der 17-Jährige gehörte bereits in der letzten Spielzeit zum Stammpersonal der U17, obwohl er noch für die U16 spielberechtigt gewesen wäre. Auch intern gilt der Deutsch-Amerikaner als große Zukunftshoffnung und verlängerte deshalb erst kürzlich seinen Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2021.

Vor der Winterpause treffen die B-Junioren noch auf Frankfurt, Wiesbaden, Unterhaching und Nürnberg und haben dabei die Möglichkeit ihren Vorsprung auf die Konkurrenz noch weiter auszubauen. Gleich nach der Winterpause können sich die Bayern am Campus bei Mainz für die Hinspiel-Pleite revanchieren und gleichzeitig auch einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Staffel Süd/Südwest machen.

Aufrufe: 06.11.2018, 11:44 Uhr
Alexander Nikel / Redaktion Fussball VorortAutor