2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Angelo Stiller ist unter Trainer Sebastian Hoeneß bei den Bayern Amateuren gesetzt. Blitzpress
Angelo Stiller ist unter Trainer Sebastian Hoeneß bei den Bayern Amateuren gesetzt. Blitzpress

Angelo, der stille Gewinner - Bayerns neues Top-Talent

Abgeklärter 18-Jähriger sorgt für mehr defensive Stabilität

Angelo Stiller verkörpert den Höhenflug des FC Bayern II. Der 18-Jährige ist seit dem Rückrundenbeginn unter Trainer Sebastian Hoeneß gesetzt.
  • Angelo Stiller verkörpert den Höhenflug des FC Bayern II.
  • Der 18-Jährige ist seit Rückrundenbeginn unter Trainer Sebastian Hoeneß gesetzt
  • Mehr defensive Stabilität führt zum Erfolg.

Er verkörpert im Moment den Höhenflug bei den Amateuren des FC Bayern München: Angelo Stiller. Der defensive Mittelfeldspieler ist seit dem Rückrundenstart unter Trainer Sebastian Hoeneß gesetzt. Bislang haben die kleinen Bayern jedes Spiel in der 3. Liga gewonnen und kommen so ihrem Ziel, dem Klassenerhalt, immer näher.

Angelo Stiller verkörpert den Höhenflug des FC Bayern II

Angelo Stiller durfte vor der Winterpause für zehn Minuten gegen die SpVgg Unterhaching in der 3. Liga auflaufen. Den Rest der Saison kickt er für die U19 des deutschen Rekordmeisters. Nachdem die Amateure des FC Bayern drei Punkte vor der Abstiegszone überwinterten, ging es erfolgreich in die Rückrunde. 14 Tore haben die Youngsters bereits nach vier Spieltagen geschossen - und im Gegenzug nur drei Gegentore kassiert. Mit Angelo Stiller hat Sebastian Hoeneß für sein System mit der engen Raute die „defensive Stabilität“ endlich gefunden.
Der 18-Jährige agiert momentan als Sechser beim Tabellenachten. „Unter Trainer Hoeneß bin ich mehr als defensiver Mittelspieler tätig. Bei der U19 war ich eher in der Offensive aktiv“, sagte Stiller im Interview nach der Torgala gegen Halle. Für mehr Stabilität in den Abwehrreihen steht der defensive Mittelfeldspieler oft auch zwischen den Verteidigern. So können die Bayern mit einer Fünferkette auflaufen, wenn sie unter Druck sind. Für den offensiven Spielstil können dann die Außenverteidiger aufrücken, während Stiller mit den Innenverteidigern als Dreierkette fungiert. „Ich Spiele immer gegen den Ball, mit dem Auge nach vorne oder auch zurück. Ich spreche mich immer mit meinen Teamkollegen ab, ob ich hinten reinschieben soll oder davor aktiv bin zur Konterabsicherung“, sagte der Stiller.

Angelo Stiller will nichts von Lobeshymnen hören und konzentriert sich nur auf Fußball

Der 18-Jährige strahlt bei seinen Aktionen auf dem Feld eine Ruhe aus, die man nur selten in so jungen Jahren im Profibereich zu sehen kriegt. Er wirkt sehr abgeklärt in den Zweikämpfen und baut das Spiel immer in Ruhe auf. Trainer Sebastian Hoeneß hatte den Youngster bereits gelobt. „Ich spiele einfach mein Spiel, egal gegen welchen Gegner oder unter welchen Bedingungen“, sagte Angelo Stiller.
Von Lobeshymnen will der Youngster auch gar nichts Wissen. Er bleibt weiterhin fokussiert und ist mit dem Kopf schon bei der nächsten Partie. „Ich lese auch keine Berichte über mich, vor allem nicht vor der Partie. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft gewinnen und alles geben. Wenn ich nebenbei noch ein gutes Spiel mache, dann ist es ein gelungener Tag.“

In der nächsten Partie sind die Amateure des deutschen Rekordmeisters zu Gast beim Chemnitzer FC. Die Sachsen befinden sich im Moment auf dem sechzehnten Platz. Können sich die Bayern-Fans auf den fünften Sieg in Folge mit Angelo Stiller in den Reihen freuen? „Es ist schön, bis jetzt jedes Spiel seit Beginn der Rückrunde über 90 Minuten durchzuspielen. Das Vertrauen des Trainers will ich ihm mit guten Leistungen danken“, sagte Stiller.


Aufrufe: 020.2.2020, 14:29 Uhr
Moritz PanzerAutor