2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

FC Bassersdorf: Nur eine "Durchlaufstation" für Talente?

Torjäger Leo und Cristiano Teixeira gehen, acht Neue kommen

Der letztjährige Interregio-Aufsteiger Bassersdorf verliert seine wichtigsten Offensivkräfte: Leo und Cristiano Teixeira ziehen weiter in die 1. Liga zu Linth 04 und Zug 94. Mit acht neuen Spielern, unter anderem Routinier Albert Laski, will Trainer Gianni Lavigna die gewichtigen Abgänge kompensieren.

"Die Mannschaft konnte im Grossen und Ganzen zusammengehalten werden", titelt der FC Bassersdorf auf seiner Vereinshomepage. Nur vier Abgänge haben die Zürcher Unterländer zu vermelden, die nach der Vorrunde der abgebrochenen Saison in der Gruppe 6 auf einem Abstiegsrang klassiert waren - allerdings mit nur vier Punkten Rückstand auf den 6.-Platzierten. Doch drei dieser Abgänge fallen schwer ins Gewicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die Mannschaft des FC Bassersdorf konnte im Grossen und Ganzen zusammengehalten werden. Die 1. Mannschaft des FC Bassersdorf hat mit der Planung für die neue Saison begonnen. Die Mannschaft des FC Bassersdorf konnte im Grossen und Ganzen zusammengehalten werden. Den weiteren Bericht von unserem Trainer der 1. Mannschaft Gianni Lavigna findet ihr auf unserer Homepage.

Ein Beitrag geteilt von FC Bassersdorf Official (@fc.bassersdorf) am Jun 1, 2020 um 11:55 PDT

Wie bereits vermeldet, verlässt mit Captain und Spielmacher Severino Zambelli (33) ein Bassersdorfer Urgestein und Routinier das Team. Inzwischen ist auch klar, wohin es ihn zieht: Der Mittelfeldspieler wird künftig für den FC Freienbach (der Transfer wurde auch in unserer Gerüchteküche thematisiert) in der Interregio-Gruppe 5 auflaufen und damit wesentlich näher von seinem Wohnort im Zürcher Oberland.

Top-Torjäger ziehen weiter

Mit den Abgängen von Stürmer Leo Teixeira (20) und Flügelspieler Cristiano Teixeira (21) verliert der FC Bassersdorf einiges an Offensivkraft, waren die beiden Portugiesen doch in der Vorrunde der abgebrochenen Meisterschaft für über die Hälfte aller Tore verantwortlich (11 resp. 5 von insgesamt 30 Treffern).

Beide waren erst letztes Jahr zum Team gestossen und verlassen es nun in Richtung 1. Liga. Leo Teixeira wechselt zu Linth 04, Cristiano Teixeira zu Zug 94. "Leider ist für gewisse Talente der FCB eine Durchlaufstation, um dann durchzustarten", bedauert Trainer Gianni Lavigna.

Ergänzungsspieler Eliezer Mpoku (18) verlässt die Bassersdorfer mit noch unbekanntem Ziel.

Laski mit viel 1.-Liga-Erfahrung

Demgegenüber finden sich acht neue Spieler auf der Kaderliste. Mit Albert Laski (32) stösst ein Spieler mit viel Erfahrung zu den Unterländern. Der Mittelfeldakteur hat viele Jahre in der 1. Liga gespielt (auch als die 1. Liga noch die dritthöchste Liga des Landes war), unter anderem für Uster, Cham und Baden. Zuletzt war er für den FC Brunnen in der Interregio-Gruppe 4 im Einsatz.

Verteidiger Antonino Montalbano (22) wechselt von Liga-Konkurrent Seuzach zu Bassersdorf. Der ehemalige GC-Junior verbrachte 2015/2016 eineinhalb Jahre beim italienischen Serie-C-Verein Robur Siena.

Rückkehrer und Nachwuchsspieler

Weitere Zuzüge sind Kristijan Djuric (Jahrgang 1999, von Oerlikon/Polizei), Nicola Djordjevic (2001, YF Juventus/Rückkehrer), Kreshnik Zmajlaj (1993, Oberwinterthur) und Noah Kumbuesa (1997, Seuzach/Rückkehrer). Aus dem eigenen Nachwuchs rücken ausserdem Nicolas Pfister (1998) und Andy Baumgartner (2002) ins erweiterte Kader auf.

Aufrufe: 03.6.2020, 23:17 Uhr
Sandra TrupoAutor