2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: Andrea Circhetta
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

FC Bassersdorf: Lavigna geht Ende Saison

Interregio-Klub vor Trainerwechsel

Der FC Bassersdorf braucht im Sommer einen neuen Trainer. Gianni Lavigna tritt beim interregionalen Zweitligisten nach drei Jahren Amtszeit ab.

"Ich habe immer gesagt, in dem Moment, wo ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr der richtige Trainer für diesen Verein bin, werde ich das kommunizieren. Es ist mir wichtig, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, um dem Verein genügend Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger zu geben", lässt sich Gianni Lavigna zu seinem anstehenden Abgang als Trainer des FC Bassersdorf in einer Mitteilung zitieren.

Sogleich den Aufstieg geschafft

Lavigna war im Sommer 2018 vom FC Oberwinterthur zum damaligen Zweitligisten gestossen und schaffte gleich im Folgejahr den Aufstieg in die 2. Liga interregional.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Bassersdorf Official (@fc.bassersdorf)

Daneben war es in seiner Amtszeit auch zu einem heftigen Umbruch innerhalb des Kaders gekommen. Die abtretenden Spieler wurden dabei vor allem durch Auswärtige ersetzt.

Diesen in der Ära Lavigna eingeschlagenen Weg möchte der neue Präsident Felix Pfister ganz offensichtlich verlassen. "Wir wollen, dass sich die Leute im Dorf mit dem Verein identifizieren und dass die eigenen Junioren gefördert werden", sagte er gegenüber dem "Dorfblitz".

In der abgebrochenen letzten Saison war der FCB in der Gruppe 6 bei Meisterschaftshalbzeit direkt unter dem Abstiegsstrich auf Platz 12 klassiert.

Chancen auf Ligaverbleib intakt

Auch in der aktuellen Spielzeit wehrten sich die mit wenig Kredit gestarteten Bassersdorfer bisher tapfer. Als Tabellenachter sind die Chancen auf den Klassenerhalt intakt.

Wer die Nachfolge von Lavigna antritt ist noch nicht bestimmt. Die Vereinsführung will zum gegebenen Zeitpunkt entsprechend informieren.

Aufrufe: 01.3.2021, 10:21 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor