2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait
Grund zur Freude haben die beiden Brüder Dennis und Shamin Ahmed (rechts). Beide wurden mit ihrem Team Meister der C-Klasse. Foto: Marth
Grund zur Freude haben die beiden Brüder Dennis und Shamin Ahmed (rechts). Beide wurden mit ihrem Team Meister der C-Klasse. Foto: Marth

Zwei Brüder, zwei Vereine, zwei Meisterschaften

Die Brüder Dennis und Shamin Ahmed feiern mit ihren Teams den Titel

Mainz. Als Fußballer wird man normalerweise nicht so oft Meister. Aber manchmal klappt es eben doch. Und wenn sich der eigene Bruder gleich ebenfalls feiern darf, dann ist die Freude besonders groß. So wie im Hause Ahmed. Denn den Brüdern Shamim (25) und Dennis Ahmed (26) ist das Kunststück gelungen, zwei Meistertitel unter ein Dach zu bringen. Während Shamim mit dem traditionsreichen TV 1817 Mainz II die C-Klasse Ost I dominierte, gelang es Bruder Dennis in der Premierensaison des FC Basara Mainz die Meisterschaft in der Parallelliga Ost I zu gewinnen.

„Da ist sogar die Mama stolz, auch wenn sie mit Fußball sonst wenig am Hut hat“, lacht der jüngere der beiden Brüder. Für den offensiven Außenspieler war es der erste Meistertitel und daher „einfach nur geil“. Neu ist das Gefühl für seinen älteren Bruder Dennis nicht. Der hat bereits mit Fontana Finthen II vor einigen Jahren einen Titel eingefahren. „Aber es ist wieder ein sehr gutes Gefühl, am Ende einer Saison belohnt worden zu sein. Und das auch Shamim Meister geworden ist, freut mich richtig.“

Das die Ahmed-Brüder überhaupt einmal so erfolgreich spielen, war lange Zeit nicht abzusehen. Fußballbegeistert waren sie schon immer, kickten in der Freizeit regelmäßig, aber in einen Verein sind beide erst mit jeweils knapp 14 Jahren eingetreten. Dabei fällt vor allem der Karriereweg von Dennis ins Auge. „Ich habe damals bei der TSG Bretzenheim als Jugendtrainer begonnen und dann erst selbst aktiv mit dem Fußball begonnen“, schmunzelt der Verteidiger, dessen erster aktiver Verein allerdings der TV 1817 war. Noch heute trainiert Dennis Ahmed Jugendkicker. Er ist für die C2-Jugend beim TSV Schott Mainz zuständig und trainiert auch in der P11-Fußballschule von Ex-Profi Petr Ruman. „Ich stehe eigentlich fast jeden Tag auf dem Fußballplatz“, erzählt der Verteidiger des FC Basara.

Auch wenn die Ligeneinteilung der B-Klassen noch nicht feststehen, ein Bruder-Duell wird es nicht geben. Shamim Ahmed rückt bei 1817 ins zweite Glied, kickt auch künftig in der C-Klasse und überlässt den Nachwuchstalenten seinen Platz. Dennis Ahmed findet das schade: „Es wäre für Familie und Freunde eine tolle Sache gewesen, wenn wir nochmal gegeneinander gespielt hätten.“ Da muss Shamim lachen. „Ja, so wie damals, als wir schon mal gegeneinander gespielt haben und ich dich überlaufen haben.“

Aufrufe: 010.6.2015, 09:00 Uhr
Benjamin MarthAutor