2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Ausrutschen verboten. Die SpVgg Dietersheim (grünes Trikot) empfängt am Sonntag die TSG Heidesheim. Drei Punkte sind Pflicht. F: Wolff
Ausrutschen verboten. Die SpVgg Dietersheim (grünes Trikot) empfängt am Sonntag die TSG Heidesheim. Drei Punkte sind Pflicht. F: Wolff

Spitzenquartett vor machbaren Aufgaben

Die Top 4 der B-Klasse West hat es am Wochenende mit Teams vom Tabellenende zu tun

B-West. Basara zuhause gegen Bosnjak, Dietersheim empfängt Heidesheim, Ockenheim das Schlusslicht Stadecken und die SG Sponsheim/Dromersheim muss zur SpVgg Viertäler. Allessamt machbare Aufgaben für die Spitze.

So 18.10.2015 – 12:30 Uhr TSV Wackernheim II – SG Gensingen/Grolsheim

Im Duell der Aufsteiger wird sich der weitere Weg beider Teams zeigen. Mit einem Sieg würde man sich vom hinteren Tabellendrittel verabschieden und sich auf den Weg ins Mittelfeld machen. Gesingens sportlicher Leiter Daniel Kraljik hofft auf einen Erfolg seiner Mannschaft. „Jetzt kommen Spiele mit Mannschaften die meiner Meinung nach allesamt auf Augenhöhe sind, in denen wir unbedingt auch Auswärts punkten müssen und damit wollen wir am Sonntag beginnen.“ Ein Interview mit Kraljik gibt es hier:

Bilanz seit 2013: keine Spiele

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr TSG Schwabenheim – SG Partenheim

In den vergangenen beiden Jahren war es auf dem Platz ein Duell auf Augenhöhe. Jeweils zwei Spiele gewannen beide Teams in den vier Ligapartien. Auch vom Tabellenstand her bewegen sich beide Teams derzeit auf gleicher Höhe. Der sechstplatzierte Schwabenheim hat aktuell zwei Punkte mehr als der kommende Gegner. Am Sonntag könnte dies jedoch anders sein.

Bilanz seit 2013: 2 Siege Schwabenheim, 2 Siege Partenheim

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr SV Fidelia Ockenheim – TSVgg Stadecken-Elsheim II

Auf dem Papier ist die Favoritenrolle klar verteilt. Der Tabellenvierte empfängt das Schlusslicht. Doch auf die leichte Schulter wird Ockenheim das Team mit der roten Laterne nicht nehmen. Einen Punktverlust wie in der vergangenen Spielzeit, als man in Stadecken nur 4:4 spielte, soll es diesmal nicht geben. Zudem ließ das Ergebnis der Gäste gegen Spitzenreiter Basara in der Vorwoche aufhorchen. Zwar unterlag man letztlich mit 1:3, führte jedoch zur Pause.

Bilanz seit 2014: 1 Sieg Ockenheim, 1 Remis

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr FC Basara Mainz – Bosnjak Mainz

„Bosnjak ist ein unangenehmer Gegner, der von seiner körperlichen Robustheit und Zweikampfstärke lebt“, beschreibt Basara-Trainer Matthias Güldener den Kontrahenten. Sein Team muss am Sonntag von Beginn an Vollgas geben, um zu bestehen. Eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche, als man sich beim Schlusslicht Stadecken lange schwer tat, ist von Nöten. Dass das passieren wird, davon ist Güldener überzeugt. „Wir wollen von Beginn zeigen, dass wir Zurecht an der Spitze stehen.“ Für Bosnjak ist es nach der 2:6 Niederlage gegen Dietersheim das nächste Spiel gegen ein Spitzenteam.

Bilanz seit 2014: keine Spiele

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr SpVgg Dietersheim – TSG Heidesheim

Die Niederlage im Topspiel vor zwei Wochen haben die Dietersheimer gut verdaut. Auswärts bei Bosnjak gab man die richtige Antwort und kehrte sofort in die Erfolgsspur zurück. Nun kommt die TSG Hechtsheim. Die nächsten drei Punkte sind fest eingeplant. Zumal die TSG auswärts bisher in sechs Spielen jeweils artig seine Punkte abgab.

Bilanz seit 2013: keine Spiele

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr SpVgg Viertäler – SG Sponsheim/Dromersheim

Blickt man auf die vergangenen vier Partien zurück, dann könnte man ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Jeweils zwei Siege haben beide Teams auf ihrem Konto. Doch diesmal liegt die Favoritenrolle klar bei den Gäste. Mit 27 Punkten aus zehn Spielen liegt man auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Die möchte man beim Tabellendreizehnten nur ungern verlieren.

Bilanz seit 2013: 2 Siege Viertäler, 2 Siege Sponsheim

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr SG Bingerbrück/Weiler – FV Hassia Kempten

Im Derby treffen die SG Bingerbrück/Weiler und Hassia Kempten am Sonntag aufeinander. Die Gäste aus Kempten benötigen dringend Punkte um den Keller zu verlassen. Die Bilanz aus der vergangenen Spielzeit ist positiv. Mit 4:2 gewann man damals auswärts, zuhause gab es ein 2:2.

Bilanz seit 2014: 1 Remis, 1 Sieg Kempten

So 18.10.2015 – 15:00 Uhr VfL Frei-Weinheim – TSG Drais

Nach dem überraschenden Punktverlust in Gensingen hoffen die Schützlinge von David Klose auf Wiedergutmachung. Gegen die auswärts bisher punktlose TSG Drais zählen nur drei Punkte. In der Vorsaison gewannen beide Teams jeweils ihre Heimspiele.

Bilanz seit 2013: 1 Sieg Frei-Weinheim, 1 Sieg Drais


Aufrufe: 016.10.2015, 12:54 Uhr
Benjamin MarthAutor