2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa.tv
Nicht nur bei Standards eine Bereicherung für das Spiel des VfL Frei-Weinheim. Markus Kreuz trennt den Ball fair von Basara-Angreifer Josei Yasukawa. F: Marth
Nicht nur bei Standards eine Bereicherung für das Spiel des VfL Frei-Weinheim. Markus Kreuz trennt den Ball fair von Basara-Angreifer Josei Yasukawa. F: Marth

Nun in der Verfolgerrolle

FC Basara Mainz gibt nach 0:0 in Frei-Weinheim die Tabellenführung ab +++ Gastgeber mit den besseren Chancen und Geschenk vom neuen Spitzenreiter Fidelia Ockenheim

Der 21. Spieltag in der B-Klasse Mainz-Bingen West sollte für den Aufsteiger FC Basara ein besonderes Spiel werden. An 16 der bislang absolvierten Spieltagen stand das Team aus Mainz an der Tabellenspitze und stellte als Liga-Novize seine Qualitäten unmittelbar unter Beweis. Doch die Vorbereitung und die ersten beiden Pflichtspiele im neuen Jahr trüben die Stimmung bei den Diamanten.


Denn nach der Auftaktpleite gegen den ärgsten Konkurrenten Fidelia Ockenheim (1:2) und dem Remis in der Vorwoche in Schwabenheim (1:1) ist der einst so komfortable Vorsprung des FCB auf lediglich einen Punkt geschmolzen. Die Vorzeichen für das schwere Auswärtsspiel waren also klar: Ein Sieg muss her, um weiterhin den Platz an der Sonne inne zu haben.

Heimstarker VfL

Doch die Aufgabe für Basara Mainz war alles andere, als leicht. Der VfL Frei-Weinheim, trainiert von David Klose und mit Ex-Bundesligaprofi Markus Kreuz in seinen Reihen, ist seit über einem Jahr zuhause ungeschlagen. Das Selbstbewusstsein des Tabellenfünften zeigte sich von Beginn an. Zwar hatten die Gäste die bessere Spielanlage, doch gegen engagierte und aufopferungsvoll kämpfende Weinheimer waren Torchancen Mangelware. Mit der individuellen Klasse von Markus Kreuz wurde der VfL insbesondere nach Standards gefährlich. Treffer gelangen dabei keinem der beiden Teams, so blieb es zur Pause beim Unentschieden.

Chancenplus der Gastgeber

Ein Punkt? Definitiv zu wenig für den FC Basara! Nach dem Seitenwechsel agierten die Mainzer dann zunächst auch wesentlich engagierter. Jedoch bekam der VfLFW immer ein Bein dazwischen oder konnte sich auf Keeper Marc Göcks verlassen. Nachdem die erste Angriffswelle des FCB so langsam abebbte, kam Frei-Weinheim mächtig auf. Die größte Chance durch Markus Kreuz, der Keeper Yamaguchi bereits überwunden hatte, vereitelte Tsugawa in letzter Sekunde. Auch die letzte Aktion des Spiels gehörte den Hausherren. Beim Freistoß nahe der Eckfahne von Kreuz muss Yamaguchi alles aufbringen, um den Ball aus dem Knick zu fischen.

Zwei Serien bleiben

Durch das Unentschieden bleiben die Serien beider Team bestehen: Frei-Weinheim ist weiter ungeschlagen und der FC Basara kann 2016 nicht gewinnen. Futsch ist dagegen die Tabellenführung, denn nach dem 2:0 von Fidelia Ockenheim gegen die TSG Heidesheim, sieht sich die Mannschaft von Trainer Matthias Güldener erstmals seit dem 9. Spieltag wieder in der Verfolgerrolle.

Aufrufe: 016.3.2016, 11:45 Uhr
RedaktionAutor