2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Basara Mainz zeichnet sich in dieser Spielzeit nicht nur durch attraktives Kurzpassspiel aus, auch mehrere direkte Freistoßtore gab es schon zu bestaunen. F: Marth
Basara Mainz zeichnet sich in dieser Spielzeit nicht nur durch attraktives Kurzpassspiel aus, auch mehrere direkte Freistoßtore gab es schon zu bestaunen. F: Marth

Basara und TSV geben den Ton an

FC Basara Mainz und TSV Wackernheim weiter im Aufwärtstrend +++ FV Budenheim und Fiam Italia hängen auf den unteren Rängen fest

RHEINHESSEN. Das Spitzenduo der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen marschiert in der Tabelle weiter vorneweg. Während der TSV Wackernheim bereits am Freitagabend 4:1 beim FSV Oppenheim triumphierte (wir berichteten), zog der FC Basara Mainz mit einem 3:0-Erfolg bei der SV Gau-Algesheim nach. Der FV Budenheim und Fiam Italia Mainz stecken dagegen auf den letzten beiden Plätzen fest. Einen Befreiungsschlag feierte der SV Fidelia Ockenheim mit einem 5:2-Sieg über die TSG Bretzenheim 46 II.

SV Gau-Algesheim – FC Basara Mainz 0:3 (0:1). – SV-Trainer Thomas Klöckner war trotz der Niederlage stolz auf seine neu formierte Mannschaft: „Wir können mit erhobenem Haupt vom Platz gehen.“ Die Sportvereinigung hatte zahlreiche Ausfälle zu verkraften, leistete dem Spitzenreiter aber erheblichen Widerstand. Erst in der 40. Minute markierte Atsuki Sorihashi das 1:0 für die Gäste. Tatsuki Yamamoto erhöhte nach der Pause auf 2:0 (64. Minute), ehe Takuya Hidaka in der Nachspielzeit das Endergebnis besorgte. „Die individuelle Qualität von Basara hat sich am Ende durchgesetzt“, resümierte Klöckner. „Wir haben uns teuer verkauft und von den Zuschauern viele Komplimente bekommen, können uns davon aber leider nichts kaufen.“

TSV Mommenheim – TSV Stadecken-Elsheim 5:2 (2:2). – Mit dem Ergebnis zeigte sich Gastgeber-Trainer Marvin Dollmann zufrieden, nicht aber mit der Leistung seiner Elf. „Es war unser übliches Leid“, erklärte er. „Wir hatten ein paar Schnitzer dabei und machen den Gegner damit stark.“ Eine starke Offensive sorgte aber dafür, dass die Fehler nicht zu einem Punktverlust führten. Christian Toplek (4.) und Timon Gräber (34.) brachten Mommenheim zweimal in Führung, Marvin Kaulfuss (30.) und Atsuki Komada per Eigentor (39.) glichen jeweils aus. Nach dem Seitenwechsel sorgten Dominik Göbig (55.), Manuel Mayer (58.) und Patrick Nützel (90.) für den Heimerfolg.

SV Fidelia Ockenheim – TSG Bretzenheim 46 II 5:2 (1:1). – Seit sechs Spielen wartete die Fidelia auf den zweiten Saisonsieg, gegen die Landesliga-Reserve der TSG gelang der lang erhoffte Dreier. „Der Erfolg ist sehr wichtig für die Moral“, jubelte SV-Coach Gerd Korz. Phil Adams brachte die zunächst überlegenen Gäste zwar in Führung (11.), aber Ockenheims Torjäger Kevin Hanss traf noch vor der Pause zum Ausgleich (35.). Im zweiten Durchgang stellten Raphael Heinz (50.) und Simon Sommer (53.) die Weichen mit einem Doppelschlag auf Sieg. Steffen Acker verkürzte für die TSG auf 2:3 (60.), doch Hanss mit seinem zweiten Treffer (75.) und Igor Lorenz (87.) entschieden die Begegnung.

Fiam Italia Mainz – SKC Barbaros Mainz 2:4 (1:3). – Schlusslicht Fiam wartet nach acht Partien weiter auf den heiß ersehnten ersten Sieg in der Saison. Die Enttäuschung darüber war SC-Coach Benno Graci deutlich anzumerken: „Die Jungs kämpfen, aber momentan haben wir einfach kein Glück.“ Kosuke Aoyagi sorgte zunächst für die umjubelte Führung (18.), dann folgte der große Auftritt von Jaouad Massaoudi. Der SKC-Torjäger erzielte innerhalb von zehn Minuten einen lupenreinen Hattrick (24./29./34.). Pascal Sepe sorgte nach einem Freistoß noch einmal für Hoffnung bei Fiam (52.), aber Tugay Can machte den Gäste-Erfolg trotz Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte perfekt (78.)

VfR Nierstein – Spvgg. Essenheim 5:1 (0:0). – Die Zuschauer in Nierstein sahen eine verrückte Begegnung. Keine Tore in Halbzeit eins, gleich sechs Buden im zweiten Durchgang. Die Essenheimer dominierten 45 Minuten lang, um schlussendlich mit einer 1:5-Packung nach Hause zu fahren. „Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen“, gab VfR-Trainer Oliver Schütz zu. Zum Matchwinner für Nierstein avancierte Stürmer Tobias Kerz, der vier Tore erzielte (55./72./77./88.). Während André Abel das zwischenzeitliche 1:1 markierte (60.), verwandelte Nico Augustin einen Handelfmeter für den VfR zur 2:1-Führung (68.).

SG Harxheim – FSV Alemannia Laubenheim 5:1 (2:0). – „Das war unsere schlechteste Leistung in dieser Runde“, kritisierte SG-Coach Angelo Casa seine Mannschaft. „Wir haben uns Laubenheim angepasst und zu viele lange Bälle gespielt.“ Dennoch fuhr der Tabellendritte gegen das Kellerkind einen souveränen Pflichtsieg ein. Ahmed Bakr (39.) und Maximilian Schirp (40.) trafen vor dem Pausenpfiff mit einem Doppelschlag. Anschließend schraubten erneut Schirp (64.), Alexander Raab per Foulelfmeter (72.) und Bernhard Middendorf (77.) das Ergebnis in die Höhe. Den Ehrentreffer für den FSV erzielte Robin Thiele (80.). Außerdem sah Julian Diether in der 86. Minute die Rote Karte.

FV Budenheim – FC Nackenheim 1:4 (1:1). – 66 Minuten lang bot der FV dem Tabellenvierten einen großen Kampf und hatte beim Stand von 1:1 sogar die Chance, in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit vergab Jesse Maerz, dessen Schuss an den Pfosten klatschte. Als Samuel Horozovic das 2:1 für den Favoriten gelang (67.), gingen die Köpfe beim Vorletzten nach unten. Der Wille war gebrochen und Sven Böhm (73.) sowie Jannis Tauchert (78.) legten nach. „Das ist sehr ärgerlich. Wir schlagen uns zurzeit unter Wert“, sagte Budenheims Trainer Guido Ritz. Das 0:1 in der 28. Minute resultierte aus einem Eigentor von René Lehmler, ehe Nick Murana 180 Sekunden später ausglich.

Aufrufe: 02.10.2016, 21:30 Uhr
Dennis BuchwaldAutor