2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Laufduell: Basara-Kicker Stephan Bröker (rechts) wird von Wackernheims Mario Rignanese (Mitte) verfolgt. Tatsuki Yamamoto beobachtet die Szene.	Foto: hbz/Kristina Schäfer
Laufduell: Basara-Kicker Stephan Bröker (rechts) wird von Wackernheims Mario Rignanese (Mitte) verfolgt. Tatsuki Yamamoto beobachtet die Szene. Foto: hbz/Kristina Schäfer

Basara nutzt Räume eiskalt aus

Tabellenführer entscheidet Gipfeltreffen in Wackernheim 3:0 für sich +++ Harxheim nun auf Rang zwei

RHEINHESSEN. Der FC Basara Mainz hat das Spitzenspiel beim TSV Wackernheim in der Fußball-A-Klasse gewonnen. Der Tabellenführer siegte 3:0 und festigte damit seine Spitzenposition. Neuer Zweiter ist die SG Harxheim nach dem 2:1-Erfolg bei Schlusslicht Fiam Italia Mainz, hat jedoch zwei Partien mehr auf dem Konto als der TSV.

TSV Wackernheim – FC Basara Mainz 0:3 (0:0). – 60 Minuten lang boten sich die beiden Spitzenteams ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Basara hatte zwar mehr Ballbesitz, aber der TSV setzte vor 125 Zuschauern aus einer geordneten Defensive heraus immer wieder Nadelstiche. Das 1:0 für den FC durch Tatsuki Yamamoto war die Vorentscheidung. Der TSV agierte danach offensiver, die Gäste nutzten die Räume aus. Takuya Hidaka und Stephan Bröker erhöhten auf 3:0 (67./79. Minute). Während Basara nach dem Sieg die „Humba“ anstimmte, waren die Wackernheimer enttäuscht. „Wir stellen uns aber nicht tagelang in die Ecke. Nächste Woche gewinnen wir wieder“, zeigte sich TSV-Trainer Patrick Rudolf optimistisch.

Fiam Italia Mainz – SG Harxheim 1:2 (1:2). – Der Tabellenletzte bot unter seinem neuen Spielertrainer Milan Koleda eine engagierte Leistung gegen die favorisierte SG. Zwar reichte es nicht zum Punktgewinn, ein positives Fazit zog Koleda dennoch: „Wir haben im Spielaufbau ruhig agiert und hatten klare Aktionen. Es war mehr drin für uns.“ Harxheims Torjäger Maximilian Schirp erzielte in der 20. Minute das 1:0 mit einem platzierten Schuss. Kurz darauf glich José Ferreira aus (25.). Der zweite Treffer von Schirp markierte gleichzeitig den Endstand (35.). Die SG nutzte einen Ballverlust von Fiam im Angriff und konterte das Schlusslicht mustergültig aus.

FSV Alemannia Laubenheim – TSG Bretzenheim II 1:1 (1:0). – „Wir haben zwei Punkte verloren. Das tut weh“, ärgerte sich FSV-Abteilungsleiter Wolfgang Meyer. Sandro Pizzaleo köpfte die Alemannia nach einer halben Stunde in Führung. Laubenheim hatte das Spiel bis dahin im Griff, agierte im zweiten Durchgang aber zunehmend unkonzentrierter und leistete sich einige Fehlpässe. Kurz vor dem Schlusspfiff verwandelte Martin Dzedzig einen Foulelfmeter zum 1:1-Endstand (88.). „Das war sehr zweifelhaft“, berichtete Meyer. „Unser Torwart Lukas Maciejowski wehrt einen Ball ab und trifft dabei einen Bretzenheimer. Da war die Situation aber bereits geklärt.“

SKC Barbaros Mainz – SV Fidelia Ockenheim 4:4 (1:3). – „In diesem Spiel war alles drin“, erklärte SKC-Coach Özdem Güclü nach dem spektakulären Unentschieden. Die Gastgeber begannen überlegen und gingen durch Mustafa Akman in Führung (9.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit drehte die Fidelia auf und antwortete gleich dreifach durch Raphael Heinz, Pascal Dickenscheid und Kevin Hanss (11./31./33.). Nach dem Seitenwechsel stellten Spielertrainer Güclü und erneut Akman auf 3:3 (68./76.), ehe es jeweils einen Elfmeter auf beiden Seiten gab. Heinz verwandelte für den SV (78.), Jaouad Massaoudi traf für Barbaros (86.). In den Schlussminuten vergaben beide Teams den möglichen Siegtreffer.

TSV Mommenheim – FV Budenheim 4:0 (2:0). – Der TSV ist seiner Favoritenrolle gegen Kellerkind Budenheim gerecht geworden. Timon Gräber per Foulelfmeter und Dominik Göbig stellten die Weichen früh auf Sieg (9./15.). Großes Glück hatten die Gastgeber, als Verteidiger Manuel Mayer den Ball an den eigenen Pfosten setzte. Im zweiten Durchgang erhöhten Dennis Secker und Steffen Schreiber per Doppelschlag auf 4:0 (60./67.). TSV-Angreifer Timo Liebisch sah die Rote Karte, nachdem er einen Budenheimer beleidigt hatte (75.). Trainer Marvin Dollmann blickte bereits auf die nächste Partie: „Jetzt freuen wir uns auf das Derby gegen Harxheim.“


SV Gau-Algesheim – FSV Oppenheim 0:0. – In der 80. Minute konnte SV-Coach Thomas Klöckner seinen Augen nicht trauen. Sein Stürmer Steffen Mahr hatte das Leder an FSV-Torwart Timo Ziegler vorbeigelegt und wurde dabei zu Fall gebracht. Einen Strafstoß gab es aber nicht, sondern einen Freistoß für die Oppenheimer. „Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben“, haderte Klöckner mit der Entscheidung des Schiedsrichters. Während die Gäste zu Beginn klar dominierten, fand die Sportvereinigung erst nach 30 Minuten ins Spiel. „Am Ende waren wir näher dran am Sieg. Wir hatten ein paar mehr Körner als der FSV“, meinte der 32-Jährige. Kurz vor dem Abpfiff sah der fünf Minuten zuvor eingewechselte Boris Gerhard die Gelb-Rote Karte (89.).

TSV Stadecken-Elsheim – VfR Nierstein 2:1 (1:1). – Die Entscheidung fiel in der 87. Minute. Silas Große Böckmann bekam im Zentrum den Ball, drehte sich zum Tor und traf platziert ins linke Eck. Die Überraschung war perfekt, die Siegesserie der Niersteiner gerissen. „Wir haben etwas glücklich gewonnen, aber keineswegs unverdient“, freute sich TSV-Coach Albert Hoppe über die drei Punkte. Tobias Krummeck schoss den VfR in einer verbissen geführten Begegnung zunächst in Führung (6.), Vincent Reinke glich postwendend aus (10.). Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und drängten mit offenem Visier auf den Sieg – mit dem besseren Ende für den TSV.

1. FC Nackenheim – Spvgg. Essenheim 0:2 (0:1). – Die Gäste dominierten von Beginn an und belohnten sich nach 20 Minuten durch das 1:0 von Mark Federowski. Dabei blieb es lange trotz zahlreicher weiterer Torchancen für die Gäste. „Wir haben zu hektisch gespielt und die Bälle schnell verloren“, kritisierte FC-Coach Christoph Wilfer. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich seine Elf mehr Spielanteile und kontrollierte den Ball besser. Das Leder zappelte allerdings nur einmal bei einem abgepfiffenen Abseitstor durch Alexander Vollmer im Essenheimer Netz. In der Nachspielzeit sorgte Janis Heinze für die Entscheidung.



Aufrufe: 06.11.2016, 21:30 Uhr
Dennis BuchwaldAutor