2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf

Rückzug: WFV hat klare Regeln

FC Ballhausen und DTKSV Heubach ziehen Teams vom Spielbetrieb zurück, doch welche Konsequenzen hat das?

Ja, der FC Ballhausen hat es schon wieder getan und seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga B 5 zurückgezogen. Daraufhin wurden die bisherigen Begegnungen und Ergebnisse des FCB annulliert und aus der Wertung genommen. Ungerecht, könnte man meinen.

In der bereinigten Tabelle gab es unter den fünf erstplatzierten Teams der Kreisliga B 5 eine gravierende Veränderung: Der SV Mergelstetten II, der bereits zweimal gegen den FC Ballhausen gespielt hatte – und beide Partien gewann – rutschte vom dritten auf den fünften Platz ab.

Der TSV Gussenstadt, der überraschend gegen den FCB 2:3 verloren hatte, rückte dagegen vom fünften auf den dritten Rang hoch. Zudem wurde der TSG Nattheim II der bis dahin einzige Punkt (0:0 gegen Ballhausen) gestrichen.

Ungerecht, könnte man meinen. Allerdings lässt die Spielordnung des Württembergischen Fußballverbands (WFV) keinen Spielraum zu, erklärt Bezirksspielleiter Helmut Vogel mit dem Verweis auf den Paragraph 46 (Nichtantreten und Rücktritt von Spielen). Unter dem Punkt 4 a) steht: „Erfolgt der Rücktritt eines Vereins von der Verbandsspielrunde während des laufenden Spieljahres, so sind seine bisher ausgetragenen Spiele nicht zu werten, wenn der Rücktritt vor den letzten vier Meisterschaftsspielen dieser Mannschaft im Spieljahr erfolgt.“

Heißt also: Es wird nicht unterschieden, ob eventuell eine Hinrunde bereits gespielt wurde. Es gibt nur eine Ausnahme, die unter 4 b) geregelt wird. Die bis zum Rückzug ausgetragenen Spiele sind „entsprechend ihrem Ausgang zu werten, wenn der Rücktritt im Zeitraum der letzten vier Meisterschaftsspiele erfolgt. Nicht ausgetragene Spiele werden in diesem Fall mit drei Punkten und 3:0 Toren für den Gegner gewertet“.

Im aktuellen Fall werde es so gehandhabt, „als ob Ballhausen von Anfang an nicht mitgespielt hätte“, erklärt Helmut Vogel. Einen Vor- oder Nachteil für eines der Teams könne er dabei nicht feststellen.

Auf den FC Ballhausen kommt übrigens ein Bußgeld zu. Wenn dieses vom Verein bezahlt worden ist, können die bisherigen FCB-Spieler sich sofort anderen Vereinen anschließen – sofern sie denn wechseln möchten.

Aufrufe: 015.2.2016, 16:07 Uhr
EDGAR DEIBERT / HZAutor