2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
St. Ilgens Trainer Sachar Theres spricht ein großes Lob für seine Mannschaft aus. F: Foto Pfeifer
St. Ilgens Trainer Sachar Theres spricht ein großes Lob für seine Mannschaft aus. F: Foto Pfeifer

"Jetzt ist erst einmal Ruhe im Verein"

FC St. Ilgen in schwieriger Situation +++ "Bis zur ersten Dezemberwoche muss allerdings klar sein, wie es weitergeht"

Am Samstag trifft die Elf von Trainer Sachar Theres auf den VfB St. Leon. Anpfiff ist um 15 Uhr. Die anderen Landesliga-Partien werden am Sonntag ausgetragen. Erster gegen Dritter heißt es in Gartenstadt, wenn der VfB auf den FC Dossenheim trifft. In Michelfeld kommt es zum Aufsteiger-Duell zwischen dem TSV und der SpVgg Wallstadt.

Für Sachar Theres ist es, "einzig und allein der Mannschaft zu verdanken, dass sie den Weg mitgeht." Finanzielle Schwierigkeiten führten dazu, dass zwei Spieler kurz vor Wechselfrist den Verein verlassen haben. Wenn sich an der aktuellen Situation nichts ändert, besteht die Gefahr, dass sich in der Winterpause ebenfalls mehrere Akteure einen neuen Verein suchen. "Der Verein sucht nach Lösungen und neuen Sponsoren, aber die Kuh ist noch lange nicht vom Eis", hofft Theres auf baldige positive Nachrichten, stellt aber klar, "in der ersten Dezemberwoche muss klar sein, wie es weitergeht und so lange müssen wir schauen, dass wir Spiele gewinnen und uns attraktiver machen."

"Vom Spielerischen war es bisher okay"

Angesichts der angespannten Lage scheinen elf Punkte aus neun Partien eine annehmbare Ausbeute zu sein. "Wir haben zudem brutales Verletzungspech, es fallen durchweg fünf, sechs Spieler aus", berichtet Theres, der gegen St. Leon eine sehr kompakte und konterstarke Elf erwartet, "dabei müssen wir schauen, dass wir die wenigen Chancen, die wir bekommen auch nutzen."

Spitzenspiel in Gartenstadt

Der VfB Gartenstadt hat die große Gelegenheit, die Konkurrenten ab Rang Drei weiter zu distanzieren. Dazu sollte gegen den FC Dossenheim ein Sieg gelingen und der Viertplatzierte FC Zuzenhausen kann keine Punkte erringen, da er am Wochenende spielfrei ist. Die Dossenheimer reisen allerdings mit viel Selbstvertrauen an, da sie am vergangenen Spieltag den TSV Amicitia Viernheim mit 1:0 geschlagen haben. Die Südhessen bekommen es ihrerseits mit der SpVgg Ketsch zu tun und müssen dringend dreifach punkten, wenn sie den Anschluss nach oben nicht gänzlich verlieren wollen.

Aufrufe: 010.10.2013, 12:37 Uhr
bzAutor