2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
– Foto: Jürgen Krüger

Im Video: Maaslingen verliert 1:2 gegen FCO

Mit dem Sieg im Derby gelingt Aufsteiger FC Bad Oeynhausen der Traumstart mit sechs Punkten. Maaslingen ist am Boden zerstört.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Diese Phrase dürfte wohl sehr genau auf die Begegnung in der Landesliga zwischen dem SC Rot-Weiß Maaslingen und dem FC Bad Oeynhausen zutreffen. Während die Kurstädter durch den 2:1 (0:0)-Sieg einen perfekten Saisonstart hinlegen, steht Maaslingen nach zwei Spieltagen ohne Zähler da. „Das ist natürlich ein Schlag in die Magengrube“, sagte Maaslingens Egor Pyntja nach dem Abpfiff.

Rund 200 Zuschauer sahen eine intensive Begegnung mit vielen Zweikämpfen und hoher Laufbereitschaft auf beiden Seiten. Nur mit Torchancen hielten sich beide Teams zurück. Anfangs hatte der FCO mehr Spielanteile, doch dann wendete sich das Blatt. Es dauerte bis zur 25. Minuten, als Janek Barg am herauslaufenden FCO-Torwart Mirko Göhner scheiterte und damit die erste echte Torchance vergab. In der 33. Minute versuchte es Felix Waltke mit einem Heber gegen Mirko Göhner, doch der Ball senkte sich hinter das Tor.

Die ersatzgeschwächten Gastgeber, die auf den verletzten Torwart Jakob Kröcker und die gesperrten Bastian Rode und Bastian Schreiber verzichten mussten, spielten nicht zwingend genug, so dass die Defensive des FCO kaum Probleme hatte. FCO-Trainer Holm Windmann forderte seine Spieler sogar auf, mehr „nach vorne zu verteidigen." In der 35. Minute segelte Lukas Franzmeier (RWM) haarscharf an einem Eckstoß vorbei.


Jan-Christoph Thom nahm dem Bad Oeynhausener Linksverteidiger Jannik Albert dann in der 58. Minute den Ball ab und schlenzte das Leder zur 1:0-Führung ins lange Eck. Nur fünf Minuten später setzte sich auf der rechten Seite Jeger Hamid Ghauem durch und bediente seinen Kollegen Niklas Bobe mustergültig. Das 1:1 sollte bis kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit Bestand haben. Der FCO lieferte eine bärenstarke Schlussphase ab, in der der eingewechselte Sascha Manske mit einem Flugkopfball am glänzend parierenden RWM-Torwart Karsten Römbke scheiterte (86.). Betim Sahitaj erzielte dann den 2:1-Siegtreffer in der 90. Minute, als er vom rechten Strafraumeck den Ball herrlich in das lange Eck zirkelte.

„Wir haben eine super Moral bewiesen und uns ins Spiel zurückgekämpft. Das hat Spaß gemacht“, sagte Bad Oeynhausens Jannik Göhner. Der 30-jährige Innenverteidiger verlangte angesichts des Traumstarts aber auch, „dass wir auf dem Teppich bleiben und nicht durchdrehen.“

Sein Trainer Holm Windmann machte sich nach dem Abpfiff auf nach Hamburg, um von dort in einen einwöchigen Türkei-Urlaub zu fliegen. Mit bester Laune im Handgepäck. „Das ist ein glücklicher Sieg, der für uns natürlich schön ist“, so Windmann, der weiter ausführte: „Wenn mir einer vor der Saison gesagt hätte, dass wir nach zwei Spieltagen sechs Punkte haben, dann hätte ich ihm die Fußballkompetenz abgesprochen. Aber, so kann`s kommen.“


Total enttäuscht war Maaslingens Egor Pyntja, der sagte: „Das war ein zerfahrenes Spiel von beiden Seiten. Fußballerisch war das nicht viel. Wir haben am Ende stark nachgelassen.“ Maaslingen hatte in acht Tagen vier Spiele absolviert. Einen möglichen Kräfteverschleiß wollte RWM-Trainer Jan-Werner Schmitz aber nicht als Argument gelten lassen. „Wir hatten zwei Tage Pause, das muss für 90 Minuten reichen.“

Aufrufe: 018.8.2019, 19:00 Uhr
Jürgen KrügerAutor