2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

FC Bad Oeynhausen II will besser in die Saison starten

Kreisliga A Minden: Der FCO II hat sieben A-Jugendliche in seinen Kader zu integrieren.

Verlinkte Inhalte

Mit 27 Spielern im Kader scheint der FC Bad Oeynhausen II für die kommende Saison in der Mindener Kreisliga A üppig bestückt zu sein. „Wir wissen aber, dass zwei, drei Spieler aus privaten Gründen die Mannschaft noch verlassen werden“, sagt Stefan Schöbel. Der 34-jährige Trainer steht vor seiner ersten Saison mit der Bezirksliga-Reserve, kennt den Verein aber wie kaum ein anderer.

15 Jahre lang war Stefan Schöbel Trainer der B- und A-Junioren des FCO. Von seinem derzeitigen Kader hat er 14 Spieler schon in der Jugend trainiert. Die Mischung der FCO-“Zweiten“ ist durchaus vielversprechend. Den Routiniers Christian Ochs, Sören Fritz und Roman Hermann stellt Stefan Schöbel eine ganze Reihe junger Wilder an die Seite. Von den A-Junioren des TuS Tengern haben sich Fabrizio Natale und Jan Appelmann den Kurstädtern angeschlossen. Aus der eigenen A-Jugend wollen mit den beiden Torwarten Leon Ekelhoff und Fabian Wiemann sowie den Spielern Gerrit Schilling, Lennart Koss und Yousuf Gündüz gleich fünf junge Neulinge die Kreisliga A aufmischen.


Mit Platzierungen als Zielvorgabe hält sich Stefan Schöbel bedeckt. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Von daher ist das erste Ziel, die Nachwuchsspieler an den Seniorenbereich heranzuführen“, sagt der B-Lizenzinhaber. „Wir wollen einfach nur guten Fußball spielen, der dem Kunstrasen auch gerecht wird.“ Charakterlich sei seine Mannschaft „eine Top-Truppe“. Das hätten die ersten Trainingseinheiten gezeigt. „Die Beteiligung ist super, und es ist richtig Gas drin. Das gefällt mir sehr gut“, so Schöbel.

Insbesondere beim Tempospiel habe sich seine Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich gesteigert. Mit dem breiteren Kader sei auch etwas mehr Qualität in die Mannschaft gekommen. Doch Schöbel warnt: „Die Mindener Kreisliga A ist in dieser Saison so stark wie nie. Ich wünsche mir, dass wir besser in die Saison starten als es in den vergangenen Jahren der Fall war.“
Die Basis sieht Stefan Schöbel insbesondere in der Bereitschaft seiner Spieler. „Alle weiteren Bausteine setzen wir dann oben drauf.“

FC Bad Oeynhausen II

Abgänge: René Daubitz (TuS Volmerdingsen), Moritz Topp, Yannik Heidemann (beide Pause).
Zugänge: Leon Ekelhoff, Fabian Wiemann, Gerrit Schilling, Jan Appelmann, Yousuf Gündüz, Lennart Koss (alle eigene Jugend), Fabrizio Natale, Jan Appelmann (beide A-Jugend TuS Tengern), Pascal Ewert, Rashed Walisu (beide RW Rehme), Marcel Korbmacher (SV Eidinghausen-Werste), Luke Brinkmann (Union Minden).
Kader (ohne Zugänge): Christian Ochs, Alexander Kran, Andreas Schilling, Christopher Harmening, Henry Eilers, Jonathan Gossen, Julien Fricke, Marcel Kröger, Marcel Strubel, Mauritz Koch, Max Thiele, Michael Hötte, Roman Hermann, Sören Fritz, Alexander Nesterow.
Trainer: Stefan Schöbel (im 1. Jahr).
Co-Trainer: Christian Ochs.
Betreuer: Christopher Heberle, Willi Steffen.
Physiotherapeutin: Kathrin Selig.
Event-Manager: Dominik Kortemeier.

Aufrufe: 016.7.2018, 14:00 Uhr
JürgrügerAutor