2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

FC Bad Oeynhausen II möchte den Ball flach halten

Kreisliga A Minden: Nach Platz elf in der vergangenen Saison will die Bezirksliga-Reserve „vernünftigen Fußball“ spielen. Topp und Ochs bewährtes Trainergespann

Tabellenplätze als Ziel auszugeben, scheint nach den Erfahrungen der vergangenen Saison für Philipp Topp kein kluger Schachzug zu sein. Der Trainer des FC Bad Oeynhausen II, der in der Mindener Fußball-Kreisliga A spielt, spricht davon, „vernünftig Fußball spielen zu wollen, allenthalben von einem „einstelligen Tabellenplatz“.


„In der vergangenen Saison haben wir weit unter unseren Erwartungen gespielt“, sagt der 33-Jährige, der die FCO-Reserve bereits im 6. Jahr betreut. Ihm zur Seite steht mit Christian Ochs ein spielender Trainer, der in dieser Funktion ins 5. Jahr geht. „Ein hervorragendes Gespann“, wie Hartmut Vogt, Sportlicher Leiter des FC Bad Oeynhausen, lobt. In der vergangenen Saison hatten die Kurstädter den Klassenerhalt auf der letzten Rille geschafft: Platz elf mit 31 Punkten war nicht das, was sich Ochs und Topp vorgestellt haben: weit weg vom anvisierten Platz unter den ersten fünf.

Verletzungspech sei der eine Grund für die enttäuschende Saison gewesen. „Wir haben aber auch in dem ein oder anderen Spiel nicht die richtige Einstellung gezeigt und zu viele Gegentore kassiert“, kritisiert Topp. Das soll nun anders werden. Topp: „Das geht an der Basis los. Wir wollen über eine kompakte defensive Grundhaltung kommen. Und aus dieser Grundhaltung heraus wollen wir schnell in die Offensive schalten und dann auch konsequenter vor dem gegnerischen Tor agieren. Das hat uns in der vergangenen Saison gefehlt und daran werden wir arbeiten.“


Fünf Abgängen stehen vier Zugängen gegenüber. „Ich denke, dass wir unsere Abgänge gut kompensiert haben“, sagt Topp. Darunter hat das Gespann Topp / Ochs mit Mauritz Koch und Andreas Schilling zwei eigene defensive Nachwuchsspieler bekommen, die mit der A-Jugend der JSG Lohe / FC Bad Oeynhausen in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Dies beiden Personalien sind auch ganz im Sinne von Hartmut Vogt. „Die 2. Mannschaft ist eine Ausbildungsmannschaft. Sie soll unseren Jugendlichen eine Perspektive bieten, über die sie es auch in die 1. Mannschaft schaffen können“, sagt er. Bestes Beispeil dafür ist Leon-Cedric Tappe, der jetzt zum Kader der Bezirksligamannschaft gehört und im Testspiel gegen den Oberligisten DSC Arminia Bielefeld II gleich ein Tor erzielte.


Bei der Rolle des Titelfavoriten sind sich Christian Ochs und Philipp Topp schnell einig. „Hausberge und Eisbergen werden es wohl unter sich ausmachen“, sagen beide. Im erweiterten Umfeld der Spitzenmannschaften sehen sie noch die Teams der SV Eidinghausen-Werste II, des TuS Lahde/Quetzen, TuS Petershagen/Ovenstädt und TuS Döhren. „Die Kreisliga A ist definitiv stärker als in der vergangenen Saison. Dazu tragen auch die beiden Aufsteiger Holtrup und TuS Bad Oeynhausen bei, wobei ich mich jetzt schon auf das Derby gegen den TuSBO freue“, sagt Topp.

Abgänge: Gianfranco Vodola, Rasched Walisu (beide RW Rehme), Marco Sander (berufsbedingt nach Köln), Dennis Krüger (TuS Lohe II), David Mespe (unbekannt).
Neuzugänge: Mauritz Koch, Andreas Schilling (beide JSG Lohe/FC Bad Oeynhausen), Felix Smoletz (SG Gronau), René Daubitz (TuS Bad Oeynhausen).
Kader (ohne Neuzugänge): Jan Fiebig, Sören Fritz, Christopher Harmening, Christian Ochs, Stefan Schöbel, Marcel Strubel, Maximilian Thiele, Henry Eilers, Christian Böhm, Jakob Zahlmann, Jannik Heidemann, Moritz Topp, Maximilian Weber, Roman Hermann, Dawod Yosofi, Alexander Nesterow, Sebastian Geist, Julien Fricke, Christopher Heberle, Marcel Kröger, Markus Wilke.
Trainer: Philipp Topp (33), im 6. Jahr.
Co-Trainer: Christian Ochs (34), im 5. Jahr.
Betreuer: Willy Steffen.
Saisonziel: vernünftig Fußball spielen, einstelliger Tabellenplatz.
Favoriten: SV Hausberge, FSC Eisbergen.
Testspiele: 23. Juli in Dehme, 30. Juli in Asemissen, 2. August in Lüerdissen, 6. August beim FC Löhne-Gohfeld.
Aufrufe: 011.7.2017, 09:22 Uhr
Jürgen KrügerAutor