2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Steter Antreiber: FC-Kapitän Josef Niklas (r.). Foto: Mayr
Steter Antreiber: FC-Kapitän Josef Niklas (r.). Foto: Mayr

In Kreuth: Kohlgrubs Hoffnung auf das Gesetz der Serie

FC Bad Kohlgrub – Dennis Destek baut ganz auf das Gesetz der Serie. Seine Denkweise: Nach der Niederlage in Gaißach und dem Unentschieden in Bad Tölz folgt am Samstag in Kreuth (16 Uhr) ein Sieg. Einfache Rechnung, legt man einen Aufwärtstrend bei den Bad Kohlgruber Fußballern zugrunde. Die Resultate der Gastgeber würden eigentlich auch dazu passen. Die haben ein Remis und einen Sieg verbucht, fehlt eine Niederlage.

Doch die Formkurve des Kreisliga-Schlusslichts passt so gar nicht ins Bild. „Unsere Gastgeber befinden sich im Aufwind“, betont Destek. Das unterstreicht deren Trainer Bernhard Gruber: „Das Ziel wäre, mit einem weiteren Sieg alle anderen unter Druck zu setzen.“ Keiner bis Platz sechs solle sich sicher fühlen, betont der Kreuther Coach. Sein Team liege nach dem Winter voll im Plan. Destek ist das schon klar: „Deshalb erwarte ich eine sehr spannende Auseinandersetzung.“

Ein Dreier dürfte in jedem Fall ein hartes Stück Arbeit werden. „Dazu ist meine Mannschaft aber jederzeit bereit“, stellt Destek klar. „Gerade vergangene Woche in Bad Tölz haben wir die Lehre daraus gezogen, dass man sich alles erarbeiten kann. Da haben wir gesehen, dass wir für unseren Einsatz auch belohnt wurden.“

Der FC-Trainer würde in Kreuth gerne dieselbe Formation aufs Feld schicken wie vergangenen Samstag. Allerdings ist vor allem der Einsatz von Bernhard Bauer fraglich, der sich in Bad Tölz einen ordentlichen Brummschädel zugezogen hat und schon zur Halbzeit raus musste. „Da heißt es abwarten“, betont Destek. „Klar würde uns sein Einsatz gut tun, aber momentan geht es bei uns sowieso nur über die Mannschaftsleistung und den Kampf.“ Sein Team sei aktuell nicht in der Lage, Probleme spielerisch zu lösen. „Auch wenn wir ohne Frage Akteure in unseren Reihen haben, die so eine Partie durchaus mal alleine entscheiden könnten.“

Sehr viel Verantwortung übernimmt in dieser Hinsicht Josef Niklas. Der Kapitän der Kohlgruber Fußballer geht vorbildlich voran – sei es im Training oder in den Spielen. „Deshalb ist es mir gar nicht so recht, immer von denen zu sprechen, die nicht dabei sein können“, verdeutlicht der Coach. „Viel wichtiger sind doch in dem Moment diejenigen, die da sind.“ Destek bringt als zentrale Figuren auch noch Markus Burkart oder Stürmer Christian Maintz ins Spiel. Allerdings auch Florian Kratz. „Gerade er zeigt sich sehr wissbegierig und will immer noch was dazulernen.“



Aufrufe: 08.4.2017, 12:26 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt - Andreas KöglAutor