2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Ratlos: Co-Trainer Tobias Ollert treibt das Spiel des FC Bad Kohlgrub-Ammertal Sorgenfalten ins Gesicht.  Kögl
Ratlos: Co-Trainer Tobias Ollert treibt das Spiel des FC Bad Kohlgrub-Ammertal Sorgenfalten ins Gesicht.  Kögl

Simmeth: „Alle Vorgaben zu 100 Prozent nicht umgesetzt“

Bad Kohlgrub im freien Fall

Bad Kohlgrub – Der FC Bad-Kohlgrub-Ammertal befindet sich im freien Fall. Ein Rettungsschirm ist nicht in Sicht. Mit Höchstgeschwindigkeit rauscht die Mannschaft von Trainer Thomas Simmeth der Kreisklasse entgegen.

Spätestens seit dem Auftritt gegen TSV Brunnthal ist klar, dass die Kreisliga derzeit einfach zu hoch ist für den FC. Das 1:6 war nach dem 0:5 im Hinspiel schon die zweite Klatsche gegen Brunnthal – und die insgesamt siebte im bisherigen Saisonverlauf mit mindestens vier Treffern Differenz.

„Was soll ich da noch sagen“, flehte Simmeth merklich niedergeschlagen. „Alle Vorgaben wurden zu 100 Prozent nicht umgesetzt. Zweikampfverhalten und Körpersprache waren unter aller Sau.“ Schon der Beginn – einmal mehr alles andere als aufbauend und nervenschonend. Beim ersten Angriff der Brunnthaler verschätzte sich FC-Keeper Nico Ettengruber beim Herauslaufen und grätschte am Ball vorbei. Fabian Porr brauchte nur noch ins leere Tor zu schießen. Nach etwa 20 Minuten kamen die Platzherren besser in die Partie. Immer wenn sie Brunnthal früh anliefen und aggressiv attackierten, zwangen sie die Gäste zu Fehlern. Was durchaus zu Chancen führte: Doch Stephan Kraus scheiterte einmal mit einem Schuss genau in die Arme von Maximilian Geisbauer und kam kurz darauf einen Schritt zu spät. Genau in diese Phase des Aufbäumens fiel der nächste Nackenschlag: Diesmal glänzte Porr als Vorbereiter. Über die linke Seite setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch und passte zurück zur Strafraumgrenze, wo Luis Fischer völlig freistehend auf 2:0 erhöhte.

Immer wieder waren die Bad Kohlgruber mindestens einen Schritt zu langsam. Bezeichnend eine Szene kurz nach dem Seitenwechsel: Porr sprintete nacheinander an Johannes Büchl, Maximilian Meditz und Michael Brunner vorbei. Letzterer wusste sich im Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen. Ludwig Böhme verwandelte den Elfmeter souverän. Als die Bad Kohlgruber ihre Ordnung aufgaben, schraubten Josef Diller und Brunnthals Torjäger Porr mit den Treffern zwei und drei das Ergebnis in die Höhe. Zwischenzeitlich hatte Florian Zapf nach einem Freistoß von Josef Niklas auf 1:5 verkürzt.

Manuel Strauß feuerte in der Schlussminute noch einen Schuss ab, den Geisbauer aus dem Winkel fischte. Simmeth war frustriert. „Ich weiß, es ist schwer, wenn man da hinten drin steht“, meinte er. Zu entschuldigen sei eine Leistung wie gegen Brunnthal deswegen aber nicht. „Man kann zumindest alles probieren. Doch schon daran scheitert es. Wir brauchen eine bessere Einstellung zum Fußball – auf und neben dem Platz.“

Aufrufe: 07.5.2018, 11:22 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Andreas KöglAutor