2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Süßsaurer Start: Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu hat Besetzungssorgen.  | Foto: Dieter Reinhardt
Süßsaurer Start: Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu hat Besetzungssorgen. | Foto: Dieter Reinhardt

Der Bad Dürrheimer Rumpf-Elf droht ein Fehlstart

Trainer Reiner Scheu ist vor der vierten Verbandsliga-Saison in Folge frustriert +++ Vermutlich sieben Ausfälle zum Auftakt.

Verlinkte Inhalte

Vorfreude auf die morgen beginnende Runde ist nicht die vorherrschende Emotion bei Reiner Scheu und seinem FC Bad Dürrheim. Das liegt ausschließlich an der personellen Situation: Die lässt sich vor der vierten Verbandsligasaison der Kurstädter in Folge am treffendsten als Misere bezeichnen - wieder einmal.
Zum Auftakt am Samstag in Kuppenheim fehlen dem Trainer nicht nur drei Urlauber. Schwerer wiegt der Ausfall von drei oder gar vier Verletzten, weil noch gar nicht absehbar ist, wie lange diese wichtigen Spieler nicht zur Verfügung stehen werden. Stürmer Christian Braun, vergangene Saison mit 15 Treffern erfolgreichster FC-Torschütze, konnte noch gar nicht mit der Mannschaft trainieren. Für seine "ominöse" Verletzung, so Scheu, gibt es bisher keine klare Diagnose. Es könnte die Leiste sein, jedenfalls pausiert Braun auf ärztlichen Rat. Ex-Mannschaftskapitän Karsten Scheu - nach seinem Verzicht wurde Innenverteidiger Yannick Bartmann zum neuen Spielführer gewählt - könnte nach Einschätzung seines Vaters und Trainers gar eine mehrmonatige Zwangspause drohen. Eine MRT-Untersuchung soll Klarheit bringen, ob ein Syndesmoseband abgerissen ist. Patrick Dettas Sprunggelenksverletzung könnte in ein bis zwei Wochen kuriert sein. Hendrik Berg, Neuzugang von den Villinger Nullachtern mit Oberliga-Erfahrung, laboriert seit einer Woche an einem eingeklemmten Nerv.

"Uns droht halt wieder ein Fehlstart", sagt Reiner Scheu angesichts der "Hiobsbotschaften". Wenn gleichzeitig mehrere Leistungsträger ausfallen, könne das der "sehr begrenzte Kader" der Salinenstädter nicht kompensieren. Auch den erhofften "Knipser" in der Offensive konnte der Verein trotz Gesprächen mit drei, vier Wunschkandidaten nicht verpflichten.

In der Phase vor den Ausfällen verlief die Vorbereitung ordentlich, wie Scheu sagt. Dies zeigte sich auch in den gewonnenen Testspielen gegen Oberligist TSG Balingen (4:1) und Landesligist DJK Donaueschingen (4:2) sowie dem 0:0 gegen Oberliga-Aufsteiger Astoria Walldorf II.

Der Ausdauertest erbrachte sehr gute Werte, Mängel sieht der Fußballlehrer dagegen noch im spielerischen und taktischen Bereich. Die Leistung seiner Elf bei der 1:3-Niederlage in Schonach im Qualifikationsspiel für die Pokalrunde enttäuschte ihn, dass die zusätzliche Belastung nun wegfällt, kommt Scheu dagegen gelegen. Das Ziel Klassenerhalt wird angesichts der erhöhten Zahl der Absteiger schwer genug werden. Die erste schwierige Aufgabe wartet schon beim Tabellenvierten der Vorsaison in Kuppenheim.
Aufrufe: 04.8.2016, 00:00 Uhr
Annemarie Zwick (BZ)Autor