2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
F: Patten
F: Patten

»Nach ein paar Einheiten bin ich voll dabei«

KOL HOCHTAUNUS: +++ Ay-Yildizspor-Neuzugang Safak Durak im Gespräch +++

Usingen. Rücktritt vom Rücktritt. Safak Durak schnürt künftig wieder die Fußballschuhe und verstärkt Fußball-Kreisoberligist FC Ay-Yildizspor (siehe nebenstehender Bericht). Im Interview mit dem Usinger Anzeiger äußert sich der 34-Jährige über die Gründe für diese Entscheidung, die Reaktion seines langjährigen Vereins Usinger TSG und seinen aktuellen Fitnesszustand.

Wie kam es zu der Entscheidung, Ihre Karriere nun doch fortzusetzen?

Ich habe ja schon nach meinem letzten Spiel gesagt, dass eine Fortsetzung meiner Laufbahn im Fußball im Trainerbereich durchaus möglich ist. Nun kam die Anfrage vom FC Ay-Yildizspor. Das ist eine junge Mannschaft. Und da sie sowohl im Trainerteam, als auch auf dem Platz Verstärkung brauchten, war das ein lukratives Angebot. Ay-Yildizspor ermöglicht mir den Einstieg in den Trainerjob.

Sind Sie denn fit genug, der Mannschaft auf dem Platz sofort zu helfen?

Gott sei Dank habe ich die Veranlagungen dazu, relativ schnell fit zu sein. Und ich bin ja auch nicht von gestern und habe mich natürlich nach meinem Ende bei der UTSG mit Laufen und Fitnesstraining in Schuss gehalten. Nach ein paar Trainingseinheiten beim FC werde ich voll mit dabei sein.

Haben Sie vor dem Wechsel mit den Verantwortlichen der Usinger TSG gesprochen? Immerhin haben Sie lange dort gespielt und es besteht ja doch eine gewisse Rivalität.

Natürlich wollte ich fair bleiben. Ich habe Kontakt zur UTSG aufgenommen, von meinen Plänen erzählt und den Verantwortlichen dort das letzte Wort gelassen. Sie haben relativ locker reagiert und mir keine Probleme gemacht. Man muss ja auch klar sehen, dass ich beim FC Ay-Yildizspor nicht nur als Spieler aktiv sein werde, sondern eben auch die Chance bekommen habe, das Trainerteam zu verstärken.



Aufrufe: 01.9.2017, 11:09 Uhr
Henning Schenckenberg (Usinger Anzeiger)Autor