2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Roman Langer stellt Löwen-Legenden und Bayern-Frauen auf

Ex-Co-Trainer der Frauen des FC Bayern und Co-Trainer des SV Heimstetten nominiert die Top-Elf des Lebens

Roman Langer ist erst 30 Jahre alt. Doch als Fußballer und Trainer hat er mehr erlebt, als andere in ihrem ganzen Leben. Er spielte mit Top-Spielern in der Jugend der Löwen, ehe ihn ein Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzt hat. Als Co-Trainer der Bayern-Frauen holte er zwei Mal die Deutsche Meisterschaft.

Torwart


Vitus Eicher (TW Heidenheim)
Mit Vitus habe ich von 2002 bis 2010 mehr Zeit in der S-Bahn, im Mannschaftsbus, in der Schule und im Training verbracht, als mit meiner Familie (lacht). Vitus ist ein „Erdinger“. Und ein Fussballlexikon. Er hat den „Kicker“ jedesmal ausgelesen.




Verteidiger:

Christopher Schindler (Huddersfield)
Mit Christopher, Vitus und Tobi Strobl habe ich meinen komplette Jugendzeit beim TSV 1860 München verbracht. Chris ist ein absoluter Führungsspieler und ein feiner Kerl. Als er 2017 Huddersfield beim entscheidenden Elfmeter im Finale in die Premier League geschossen hat, hatte ich Tränen im Auge....

Steven Toy (Trainer Kirchheimer SC)
Mit Steven habe ich 1994 als Vierjähriger beim SV Heimstetten zum Fußball-Spielen angefangen. Ich kann mich immer noch an seine selbst gemachten Frühstücks-Omeletts vor wichtigen Spielen in der E-Jugend erinnern. Beim Kirchheimer SC macht er als junger Trainer gute Arbeit und spielt in der Landesliga eine gute Rolle.



Simone Laudehr
Simone durfte ich ab 2016 beim FC Bayern trainieren. Eine absolute „Kämpferin“ und Kopfball-Maschine (lacht) Als Weltmeisterin, Europameisterin, Olympiasiegerin und CL-Siegerin ist Simone eine Spielerin, die alles erreicht hat.



Mittelfeld:


Tobias Strobl (Gladbach)
Tobi ist ein absoluter Arbeiter und guter Freund, der sich durch harte Arbeit seine Karriere verdient hat.
Als er bei seinem ersten Spiel bei den Profis (damals für Hoffenheim) im Kader war, setzte ich mich ins Auto und bin nach Dortmund gefahren, um live im Stadion dabei zu sein.

Christoph Schmitt (SV Heimstetten)
„Schmitti“ ist einer meiner besten Freunde. Mein Vater hatte ihn damals zum SVH geholt. Als Kapitän beim SV Heimstetten,Trainerkollege und Freund ist er eine absolute Bereicherung in meiner bisherigen Fussballzeit. Er hat nicht nur den Jugendfußball beim SVH mit aufgebaut, sondern auch die 1. Mannschaft in seinem ersten Jahr als Trainer in die Regionalliga zurück geführt.

Melanie Leupolz (FC Bayern)
Mit „Meli“ durfte ich eine absolute Führungsspielerin beim FC Bayern trainieren. 2014 sind wir zeitgleich, sie aus Freiburg und ich über Tanja Wörle (Schwester von Thomas Wörle) zum FCB gekommen. Melanie ist eine Spielerin, die sich täglich weiterentwickeln wollte und alles dem Fußball untergeordnet hat. Mit Chelsea London wird sie ab Juli den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Das freut mich sehr für sie.

Melanie Behringer (FC Bayern)
„Mel“ ist mittlerweile eine gute Freundin von mir. Als Spielerin war sie jahrelang eine der bekanntesten Spielerinnen im deutschen Frauenfußball. 2015 und 2016 war sie maßgeblich an den zwei deutschen Meisterschaften mit dem FC Bayern München beteiligt. In der Zeit beim FCB als Spielerin und jetzt als Trainerin der U-Teams beim DFB schätze ich sie sehr. Eine Kapitänin, die jede Mannschaft braucht.

Thomas Wörle (als Spieler :))
Ihm habe ich als Trainer sehr viel zu verdanken. Thomas war als Profi ein absoluter „Stratege“ und „Arbeiter“. Als Trainer gibt es bei ihm sehr viele Parallelen. Ich war damals in der U13 bei den Löwen und er auf dem Weg ins Profiteam bei 1860. Nicht nur als Spieler sondern auch als Trainer ist er ein absoluter Fachmann. Ihm halte ich für die anstehenden Abschlussprüfungen beim DFB-Fussballlehrer-Lehrgang meine Daumen.



Sturm:


Florian Niederlechner (FC Augsburg)

Flo hat es über einen kleinen Umweg in den Profifussball geschafft. Damals sind wir gemeinsam mit Vitus Eicher täglich ins Training zu den Löwen und in die Schule gefahren. Später war er dann nicht nur auf bayerischen Fussballplätzen sonder auch auf Volksfestplätzen anzutreffen (lacht). Flo ist ein absolut super Typ - mit dem gewissem „Riecher“ vor dem Tor. Heute ist er Bundesligaspieler auf Deutschlands Schauplätzen.

Vivianne Miedema (Arsenal)

„Viv“ kam 2014 als 18-jähriges Toptalent aus Holland zu uns nach München. Mit ihrer Unbekümmertheit schoss Viv in drei Spielzeiten über 60 Tore für den FC Bayern. 2017 wurde sie Europameister mit Holland, seit 2018 spielt sie für Arsenal London.

Trainer Claus Schromm:
Claus hatte ich insgesamt drei Jahre als Trainer. Zwei Jahre bei den Löwen und ein Jahr in Heimstetten. Zusammen mit Peter Faber hat er beim SVH ein tolles Duo gebildet. Leider konnte ich unter ihm wenig Spiele aufgrund meines Kreuzbandrisses und Syndesmosenbandrisses machen. Damals war er einer der ersten, der mich nach den OPs im Krankenhaus besucht hatte. Ich wünsche ihm mit der SpVgg Unterhaching den Aufstieg.


Aufrufe: 024.5.2020, 21:33 Uhr
Roman Langer / Christoph SeidlAutor