2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Am Saisonende verabschieden sich die Trainer Dieter Märkle (links, Regionalliga-Team) und Matthias Lust (rechts, B-Junioren) vom FC Augsburg.  F.: Krieger, Hochgemuth
Am Saisonende verabschieden sich die Trainer Dieter Märkle (links, Regionalliga-Team) und Matthias Lust (rechts, B-Junioren) vom FC Augsburg. F.: Krieger, Hochgemuth

Märkle und Lust gehen

Beim FC Augsburg werden die Trainerposten der U23 und U17 neu besetzt

Zum Ende der aktuellen Saison stehen in der Nachwuchsabteilung des FC Augsburg personelle Veränderungen an. Der FC Augsburg und die Trainer Dieter Märkle (U23) und Matthias Lust (U17) haben sich einvernehmlich entschlossen, die zum Saisonende auslaufenden Verträge nicht zu verlängern. Gründe für die Trennung liegen in unterschiedlichen Vorstellungen in der konzeptionellen Ausrichtung der Nachwuchsarbeit des FCA.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei Dieter Märkle und Matthias Lust für die bisher geleistete Arbeit und freuen uns, dass beide ihre Verträge bis zum Saisonende erfüllen werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir die gemeinsam gesteckten Ziele in der laufenden Spielzeit erreichen werden“, sagt FCA-Geschäftsführer Sport Stefan Reuter. „Außerdem wünschen wir beiden für ihre berufliche wie auch private Zukunft alles erdenklich Gute.“

„Ich blicke auf über drei Jahre erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsleitungszentrum des FC Augsburg zurück. Aufgrund der unterschiedlichen Auffassung über die sportliche Ausrichtung in der Nachwuchsarbeit habe ich mich entschieden, zur kommenden Saison eine neue berufliche Aufgabe zu übernehmen. Bis dahin werde ich weiter engagiert unsere Talente noch ein Stück näher an die Lizenzmannschaft heranführen“, sagt Dieter Märkle, der im Januar 2012 zum FCA gekommen ist. „Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Spieler den Sprung in die Bundesliga schaffen.“

„Auch wenn sich unsere Wege nach dieser Saison trennen werden, so haben Verein und ich für die Rückrunde die gleichen Ziele. Wir wollen die Saison erfolgreich abschließen und mit dem direkten Wiederaufstieg krönen“, sagt Matthias Lust, der die B-Junioren im Sommer 2012 übernommen hatte. „Dem FCA wünsche ich auch weiterhin alles Gute.“

Auch Paula wird den FCA verlassen

In der Nachwuchsabteilung des FC Augsburg hat damit das große Stühlerücken begonnen. Denn auch Manfred Paula als derzeitiger Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums hat seinen Vertrag von sich aus nicht verlängert.

Der ehemalige Profi René Rydlewicz (u.a. TSV 1860 München, Bayer Leverkusen), den der FCA offenbar als Märkle-Nachfolger auf der Liste hatte, soll derweil kein Interesse mehr an einem Engagement in Augsburg haben. Da bis auf die Arbeitspapiere von Nachwuchs-Cheftrainer Manuel Baum, sowie Alexander Frankenberger (A-Junioren), auch die anderen Verträge auslaufen, könnte es weitere Veränderungen geben. Bei den B-Junioren ist Levent Sürme (derzeit Trainer der C-Junioren) als Lust-Nachfolger im Gespräch. Lust wird in Kürze verkünden, wohin sein Weg führen wird. Als Sürme-Nachfolger für die C-Junioren soll Andreas Haidl (SpVgg Unterhaching) kommen.



Aufrufe: 012.2.2015, 18:39 Uhr
pm, Augsburger AllgemeineAutor