2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Sternberg/Brüeler A-Junioren beenden die Saison als Sechster
Die Sternberg/Brüeler A-Junioren beenden die Saison als Sechster

Sternberg A-Junioren festigen 6. Platz

Zum letzten Punktspiel der Landesliga-Saison mussten die A-Junioren der SG Sternberg/Brüel zum PSV Wismar reisen. In der Hinserie ging das Spiel zuhause verloren. Nun sollte der Spieß umgedreht werden und mit einem Auswärtssieg Verfolger Dynamo Schwerin auf Abstand gehalten werden.

Wie schon im Hinspiel begannen beide Teams etwas zerfahren. Keine Mannschaft erspielte sich überzeugende Vorteile bzw. Großchancen. Das änderte sich nach elf Minuten. Erik Görtemöller leitete den Ball zu Hannes Reinsch weiter, der spielte tief zum gestarteten Willi Schapert, der mit einem Heber den Torwart überwinden wollte, aber nicht den Kasten traf. Es folgte wieder eine ganze Zeit nur der Kampf im Mittelfeld bis zur 29. Minute. Dann verlängerte Schapert per Kopf und Görtemöller hatte eine gute Möglichkeit zur Führung, aber der Torwart konnte zur Ecke klären. Nur drei Minuten später wurde der Ball am gegnerischen Strafraum erzwungen, über Reinsch Jonathan Edem kam die Kugel zu Nik Haubold, der fand im Keeper aber seinen Meister. Die Gastgeber waren ebenfalls gefährlich, aber auch sie trafen nicht. In der 42. Minute fiel endlich die SG-Führung. Schapert spielte auf den nachgerückten Kevin Riemer, der traf nur den Pfosten, aber Haubold setzte energisch nach und erzielte das 1:0. Nach der Pause wollten die Gäste schnell auf den zweiten Treffer drängen. Dass es dann aber so schnell ging, war erstaunlich.

Gleich nach Wiederanpfiff wurde eine Ecke herausgeholt. Die brachte Edem herein und Kevin Riemer war mit dem Kopf zur Stelle – 2:0 (46.). Nur vier Minuten später hatte Elias Göser die Riesenmöglichkeit zum dritten Treffer. Doch er konnte das perfekte Zuspiel von Haubold nicht nutzen. Aber in der der 55. Minute klappte es. Haubold war der Ausgangspunkt, Schapert mit gutem Solo im gegnerischen Strafraum und einen Pass mit Übersicht zu Görtemöller, der sicher zum 3:0 vollendete. Dann die die Vorentscheidung in der 68 Minute: Jonathan Edem flankte einen Eckstoß herein und die Wismaraner fabrizierten ein Eigentor zum 0:4. In der 75. Minute hatte Alex Viehmeyer noch eine Hundertprozentige, aber der Torwart der Gastgeber wurde zum besten Mann. Zum Spielende hin sank die Konzentration und die SG musste den Ehrentreffer in der 85. Minute hinnehmen. Doch zwei Minuten vor dem Schlusspfiff stellte Viehmeyer nach feinem Zuspiel von Reinsch den 5:1-Endstand von 1:5 her. Mit guter Leistung und guter Chancenverwertung sicherten sich die A-Junioren den 6. Platz in der Abschlusstabelle und beenden so eine gute Saison, die Höhen und Tiefen hatte. Die Leistungsschwankungen ließen keinen besseren Tabellenplatz zu. Trotzdem hat eine Weiterentwicklung stattgefunden, der Übergang für einige Spieler in den Männerbereich ist nun der logische Schritt und wird die Spieler weiter fordern.

SG Sternberg/Brüel: Max Harm, Bennet Blum, Lucas Börst, Kevin Riemer, Adrian Greif, Nik Haubold, Elias Göser, Hannes Reinsch, Erik Görtemöller, Jonathan Edem, Willi Schapert, Leon Priebe, Alex Viehmeyer

Aufrufe: 016.6.2017, 10:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor