2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
F: Remus
F: Remus

„Mit der Mannschaft muss man eigentlich aufsteigen“

Christopher Schaefer glaubt fest an den Aufstieg, andernfalls wäre es seiner Meinung nach schwer, die Mannschaft zusammen zu halten.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Christopher Schaefer

Zwei verlorene oder eher ein gewonnener Punkt gegen Tasmania II am vergangenen Wochenende?

Ich würde sagen, eher zwei verlorene Punkte. Tasmania stand von der ersten Minute an in ihrer Hälfte und hat nur gekontert. Wir hatten trotzdem relativ viele Chancen, auch 100%tige, haben diese leider nicht genutzt. Aber das passiert, lernen wir draus.

Ihr solltet schnell lernen, die kommenden Gegner werden sicherlich ähnlich auftreten und euch das Leben schwer machen. Wie wollt ihr dagegen ankommen?

Unser Trainer liest sehr viele Bücher über Angriffsspiel. *lacht* Wir sind fussballerich sehr stark, hatten auch viele Chancen, du musst sie nur rein machen. Wir trainieren solche Aktionen jetzt aber noch mehr und setzten uns da durch. Wir haben Spieler die uns immer wieder mit ihren Ideen weiter helfen, daher sind wir oben dran und werden es auch bleiben.

Seitdem euer Trainer an Bord ist, geht es steil bergauf, hat er einen Anteil an eurem Erfolg?

Ja definitiv, er bringt so viele Ideen in unser Spiel, ist immer mit 100% bei der Sache und hat so großes Trainer-Potenzial. Wir Spieler müssen das nur noch umsetzen, klappt meistens super. Kurz und knapp: es macht einfach Bock mit ihm zu arbeiten.

Euren Trainer ist es auch im Winter gelungen, den Kader ordentlich zu verstärken. Für den Aufstieg?

Für den Aufstieg und darüber hinaus. Wenn wir aufsteigen, dann sind die Spieler auch im nächsten Jahr fester Bestandteil der Mannschaft. Einige waren auch alte Bekannte die zurückgekommen sind, keine Unbekannten in unserer Mannschaft.

Verstehe ich das richtig: wenn ihr nicht aufsteigt sind sie kein fester Bestandteil mehr?

Doch, ich hoffe schon. Aus meiner Sicht: na klar. Es liegt dann an den Spielern zu entscheiden, was sie möchten, eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein oder hier erneut probieren aufzusteigen. Das wird sich zeigen.

Wie hoch stehen die Chancen für den Aufstieg in deinen Augen?

Ich denke sehr gut, wenn nicht als Erster oder Zweiter, dann auf jeden Fall als bester Dritter. Aus meiner Sicht werden wir aber einen der ersten beiden Plätze belegen. Wir spielen schon sehr guten Fußball.

Ihr seid aber schon sehr abhängig von Stürmer Knobloch und Mittelfeldspieler Hafemann. Was macht ihr, wenn beide mal ausfallen?

Ja sie sind schon sehr wichtige Spieler für uns, da muss man einfach ehrlich sein. Ohne sie wird es schon schwer unser gewohntes Spiel auf den Platz zu bringen. Eins zu Eins kann man beide auch nicht ersetzen. Sie bringen uns viel weiter.

Wir lassen uns überraschen. Mit eurem „renovierten“ Platz sollte nichts schief gehen. Habt ihr euch an das neue Geläuf schon gewöhnt?

Naja, man muss sich erst dran gewöhnen. Er ist besser als der alte Teppich, aber jetzt auch nicht der „Hammer“.

Du hast mehrere Jahre Landesliga gespielt, möchtest du dorthin zurück ?

Ja, ich würde gerne nochmal in der Landesliga oder sogar in der Berlin-Liga angreifen. Ich denke, dass ich es schaffen würde.

Auch mit Arminia oder gibt es andere Pläne?

Ich sage mal so: schaffen wir den Aufstieg, dann bleibe ich hier. Wir würden dann die Bezirksliga „aufmischen“. Sollten wir es nicht schaffen, werden sehr viele den Verein verlassen, davon gehe ich aus. Aber mit der Mannschaft die wir momentan haben, muss man eigentlich aufsteigen.

Traust du dir den Sprung als Spieler oder als Torhüter zu?

Dann eher als Torhüter, als Feldspieler weiß ich es nicht genau. Kann mich draußen selber schlecht einschätzen. Müsste man den Trainer fragen, ob er mir das auch als Feldspieler zutraut.

Wo spielst du momentan lieber?

Gute Frage, aber im Tor macht es immer Spaß, draußen als spieler aber auch. Im Moment habe ich einfach auf beides Bock *lacht*.

Aufrufe: 04.3.2018, 08:45 Uhr
Marcel PetersAutor