2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Angelns Routinier Danny Opitz (r.)  ist wieder einsatzbereit. Foto: archiv
Angelns Routinier Danny Opitz (r.) ist wieder einsatzbereit. Foto: archiv

Zwei Routiniers kehren beim FC Angeln zurück ins Team

"Endlich den ersten Heimsieg einfahren"

Verlinkte Inhalte

Mit nur einem Sieg und vier Niederlagen verlief der Saisonstart für Vizemeister FC Angeln 02 alles andere als optimal. Nun soll am Sonnabend um 15 Uhr beim Heimspiel der Fußball-Verbandsliga in Steinfeld gegen den BSC Brunsbüttel der erste Sieg vor eigenem Publikum herausspringen.

Die Generalprobe gelang mit dem 1:0 im Kreispokal gegen den Liga-Konkurrenten Stern Flensburg. Trainer Sönke Müller: „Nach unserer miserablen Leistung beim 1:4 in Rantrum war es wichtig, dass die Mannschaft an sich glaubt und zu neuem Selbstvertrauen kommt. Das ist uns gelungen, auch wenn das Pokalspiel nicht unbedingt ein Maßstab war. Sowohl Stern als auch wir haben viel getestet und Akteure eingesetzt, die sonst nicht so viel spielen oder sich noch im Aufbau-Training befinden.“

Christian Hoffmann-Timm sammelte nach längerer Verletzungspause in der letzten halben Stunde Spielpraxis. Das Gleiche gilt für Danny Opitz, der schon ein Stück weiter ist und am Mittwoch sogar erstmals über die volle Distanz spielte. Der FCA-Coach sah dies mit Wohlwollen: „Sowohl ’Hoffi’ als auch Danny haben die nötige Routine und sind als ’Leitwölfe’ äußerst wichtig. Da die Urlaubszeit zu Ende geht, kann ich schon bald mit dem gesamten Kader arbeiten.“

Genau wie der FC Angeln startete auch der BSC Brunsbüttel mit drei Niederlagen in die neue Saison. Nach dem ersten Sieg (1:0 beim TSV Rantrum) trumpfte die Mannschaft von Trainer Axel Rohwedder im Dithmarschen-Derby groß auf und fertigte den MTV Tellingstedt mit 5:0 ab. Das hat FCA-Trainer Sönke Müller aufmerksam registriert: „Die Aufgabe wird mit Sicherheit sehr schwer. Doch trotzdem müssen wir nun endlich den ersten Heimsieg einfahren.“
Aufrufe: 019.8.2016, 21:00 Uhr
SHZ / umAutor