2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Zum letzten Mal FC Angeln in der Verbandsliga

"Zum krönenden Abschluss wollen wir uns mit einem Heimsieg gegen DGF verabschieden."

Verlinkte Inhalte

Eine Menge Wehmut wird dabei sein, wenn für den FC Angeln 02 Sonnabend um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen DGF Flensburg an der „Stonefield Road“ die Saison 2016/17 in der Fußball-Verbandsliga Nord-West ausklingt. Aus finanziellen und organisatorischen Gründen wird der FCA ab Sommer im Senioren-Bereich nicht mehr existieren, sondern zusammen mit der FSG Ostseeküste eine Spielgemeinschaft bilden.

Eines ist zumindest sicher: Durch den Klassenerhalt könnte die neue SG weiterhin einen Platz in der Verbandsliga beanspruchen. Ob dies getan wird oder ob man lieber freiwillig in der Kreisliga startet, ist noch offen. Vom aktuellen Liga-Kader des FC Angeln wird jedoch kaum etwas übrig bleiben, da es fast sämtliche Spieler zu anderen Vereinen zieht. So auch Trainer Sönke Müller, der sich mit seinem Team nach der bereits vor zwei Wochen geglückten Rettung vor dem Abstieg mit einem Sieg von den Fans verabschieden will: „Je näher der Abschied kommt, umso mulmiger wird bei uns das Gefühl in der Magengegend. Mit einer eindrucksvollen Erfolgsserie in der Rückrunde haben wir in sportlicher Hinsicht das Klassenziel erreicht, obwohl uns das nach der Hinserie kaum noch jemand zugetraut hat. Zum krönenden Abschluss wollen wir uns mit einem Heimsieg gegen DGF verabschieden, um dann vielleicht noch ein oder zwei Tabellenränge nach oben zu rutschen.“

Als Hauptgrund für den Klassenerhalt sieht Sönke Müller die Ruhe, die im Umfeld herrschte. Auch als es zu Saisonbeginn und praktisch in der gesamten Hinrunde viele Niederlagen gab und der Abstand zum „rettenden Ufer“ immer größer wurde, gab es keine Hektik oder gar Mutlosigkeit. „Die erfahrenen Akteure wie Tore Wächter, Danny Goos, Christian Hoffmann-Timm und Malte Fritz gaben unseren Youngstern immer wieder moralischen Rückhalt. Die Mannschaft hat sich somit schnell weiterentwickelt und am Ende ja auch selbst belohnt“, lobt Sönke Müller noch einmal den Zusammenhalt in seinem Team.Vor einem Neuaufbau in der kommenden Saison steht auch Gegner DGF Flensburg. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg schafften die Rot-Weißen diesmal nicht den Klassenerhalt und müssen als Verbandsliga-Vorletzter wieder zurück in die Kreisliga.
Aufrufe: 026.5.2017, 20:00 Uhr
SHZ / umAutor