2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick

FC Angelns mannschaftliche Geschlossenheit

Vizemeisterschaft nach dem SH-Liga-Abstieg

Verlinkte Inhalte

Mit der Vize-Meisterschaft in der Verbandsliga Nord-West verkraftete der FC Angeln 02 den Abstieg aus der SH-Liga viel besser als erwartet. Trainer Henning Stüber, der zur neuen Spielzeit 2016/17 sein Amt an Sönke Müller übergibt, zeigte sich mit dem Verlauf der letzten Saison vollauf zufrieden.

,,Wir wollten uns in der Spitzengruppe etablieren. Dass es dann sogar der zweite Platz wurde, hat uns alle selbst überrascht. Mit etwas Glück wäre sogar der ganz große Wurf möglich gewesen. Doch keine Frage, Frisia Risum-Lindholm ist ein würdiger Meister und hat nach etlichen vergeblichen Anläufen den Aufstieg verdient."

Die Etablierung im oberen Tabellendrittel gelang dem Angeln-Team zwar vom Saisonstart an, doch schon bald zeigte sich, dass die Stüber-Truppe zwar in der Offensive gut besetzt war, aber einfach zu viele Tormöglichkeiten vergab. Für die Lösung dieses Problems sorgte dann in der Winterpause ein Neuzugang, der nicht unbedingt als Stürmer vorgesehen war. Alexander Römke, der nach einem mehrjährigen Gastspiel beim FC Tarp-Oeversee zum FCA zurückkehrte, sagte zu seinem Verwendungszweck: ,,Ich kann alles spielen!"

Henning Stüber nahm ihn beim Wort und beorderte ihn in die vorderste Reihe: ,,Dass er eine gewisse Torgefährlichkeit besaß, war uns von früher her bekannt. Ich dachte mir, stell ihn doch einfach vorn rein. Viel schlechter als vorher konnte es mit unserer Torflaute ja nicht werden." Das Resultat war verblüffend: In seinen ersten drei Spielen war Römke zwar ein steter Unruheherd für die gegnerischen Abwehrreihen, blieb aber noch ohne zählbaren Erfolg. Das änderte sich Anfang April, als er daheim im Spitzenspiel gegen die Husumer SV kurz vor Schluss den wichtigen 2:1-Siegtreffer erzielte.

Im weiteren Verlauf der Rückrunde traf er weitere zwölf Mal und hatte einen großen Anteil daran, dass beim FCA aus der bisherigen Torarmut eine kleine Torflut wurde. Auch beim Spitzenspiel in Steinfeld gegen Risum-Lindholm trat ,,Ali" als Doppel-Torschütze in Erscheinung. Diese beiden Treffer reichten jedoch nur zum 2:2-Endstand und damit machten die Gäste den entscheidenden Schritt zum Meistertitel. Die hohe Erfolgsquote von Alexander Römke machte auch höherklassige Klubs auf den neuen FCA-Goalgetter aufmerksam. Vor ein paar Tagen nahm er ein Angebot von Flensburg 08 an und versucht somit in der neuen Saison auch in der SH-Liga erfolgreich zu sein.

Das große Plus der Angeln-Truppe war auch in der vergangenen Spielzeit die mannschaftliche Geschlossenheit. Auch wenn es mal zwischenzeitlich nicht nach Wunsch lief, wie beispielsweise in den vier Begegnungen gegen die Aufsteiger TSV Nord Harrislee und MTV Tellingstedt mit nur einem Punkt, wurde stets die Ruhe bewahrt. Die Youngster Jonas Goos, Tarek Malz und Marten Köhler erwiesen sich auf Anhieb als enorme Verstärkungen im Defensiv-Bereich und waren ein Garant dafür, dass der FCA die mit Abstand wenigstens Gegentore kassierte. Nebenbei ging man noch als beste Rückrunden-Mannschaft und bestes Auswärts-Team durch die Saison.
Aufrufe: 022.6.2016, 10:00 Uhr
SHZ / umAutor