2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Fahner Höhe, Birmingham, Buenos Aires

Der FC An der Fahner Höhe hat auch im Lockdown an seinen Strukturen geschraubt. Marco Liebner erweitert das Team um Christian Heim und Rolf „Conny“ Cramer in der sportlichen Leitung des Vereins.

Liebner kennt den Verein bestens und wird sich künftig vor allem um die Belange der zweiten Mannschaft kümmern. Er selbst trainierte das Team ja bereits und wird so kaum Zeit brauchen, um in die Aufgabe hineinzuwachsen.

"Viele Köche verderben den Brei? Das sehe ich anders“, sagt der sympathische 47-Jährige aus Gräfentonna. „Im Gegenteil. Wir werfen alle unsere Expertise in die Waagschale“, erklärt er weiter.

2012 kehrte Marco Liebner aus Nordhessen zurück nach Gräfentonna. Dort zählt er trotz der Unterbrechung durchaus zu den Vereinsurgesteinen, spielte als Nachwuchsspieler im Verein, trainierte das Team und begleitet nun die Position in der sportlichen Leitung. Zuletzt fungierte er trainertechnisch als Feuerwehrmann und bewahrte die zweite Mannschaft des FC an der Fahner Höhe vor dem Abstieg aus der Landesklasse.

Julian Nagelsmann der Landesklasse

Diese Aufgabe hat er aber inzwischen wieder abgegeben. Jannik Rönnberg hat die Fäden auf der Trainerbank in der Hand. Ein Coach, von dem Liebner im Übrigen sehr viel hält und sogar einen prominenten Vergleich gefunden hat. „Wir haben mit Jannik Rönnberg einen sehr starken Trainer – sowas wie den Julian Nagelsmann der Landesklasse. Er macht Spieler besser“, sagt Liebner, der seit Kindesbeinen Fan von Aston Villa ist. Um genau zu sein seit 1982. Da sah er die Mannschaft aus Birmingham nämlich im Finale des Europapokals der Landesmeister gegen den FC Bayern mit 1:0 gewinnen. „Das hat mich gefangen“, erinnert er sich. Und auch in den 80er Jahren klappte es öfter mit der Verbindung um sich die Spiele anzusehen.

Ein Fußballverrückter, im absolut positivsten Sinne. Eigentlich, so zumindest der Plan, hat er auch noch auf der Agenda, mal nach Argentinien zu einem Spiel der Boca Juniors zu reisen. Bis er 50 ist, soll es dann auch endlich geklappt haben. Diese Reise nach Südamerika ist auch eine Geschichte rund um den Fußball, die ihn seit seiner Kindheit nicht los lässt. „Die WM 1978 war die erste, die ich aktiv wahrgenommen habe“, sagt er. Und eben diese WM war in Argentinien. Seitdem lässt ihn das Land und der Fußball dort auch nicht so recht los.

Aber wenn Marco Liebners Gedanken nicht jenseits des Atlantiks sind, befasst er sich vor allem mit dem FC An der Fahner Höhe und seiner aktuellen Aufgabe in der sportlichen Leitung. „Ich mag Vereine in denen Gas gegeben wird. So ist das beim FC An der Fahner Höhe. Hier sind alle mit Engagement dabei und wir haben in den letzten Jahren viel erreicht, auf das wir, bei aller Demut, auch stolz sein können. Hier gibt es einige Leute mit Visionen aber dabei wollen wir immer sachlich bleiben. „Step by step...“, sagt Marco Liebner.

Der berühmte "Stallgeruch"

Er will seinen Teil beitragen und wird dabei vor allem die Belange des Landesklasse-Teams koordinieren. Doch ist das eigentlich so neu? Nein, so ganz frisch ist das nicht, denn Liebner ist schon viele Jahre im Umfeld des Teams, kümmert sich rundherum. Aber jetzt hat das Kind dann doch irgendwie einen Namen. Und außerdem hat der Verein mit Marco nun ein offizielles Bindeglied zwischen der ersten und zweiten Mannschaft. Der Austausch in der sportlichen Leitung sei aber ohnehin hervorragend, beteuert der 47-Jährige. Die Trainer und die sportliche Leitung stehen alle im ständigen Austausch.

Das die zweite Mannschaft beim FC An der Fahner Höhe nicht nur so nebenher läuft, ist für Liebner selbstverständlich und würde dem Verein auch nicht helfen, wie er erklärt: „Wir sehen die Mannschaft absolut als Sprungbrett. Im Team gibt es einige vielversprechende Spieler, die aber ihre Erfahrungen noch erweitern wollen und müssen. Wir wollen mit der Mannschaft in der Landeskasse bleiben und das Niveau untermauern. Wir wollen einen guten Unterbau“, so Liebner.

So oder so, mit der Einbindung von Marco Liebner in die sportliche Leitung des FC An der Fahner Höhe hat der Verein seine Führungsriege nochmal erweitert und obendrein einen engagierten Sportfreund mit dem berühmten „Stallgeruch“ weiter einbinden können...

Aufrufe: 028.2.2021, 20:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor