2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Nach über zwei Jahren Spielpause kehrt Jens Möckel auf das Fußballfeld zurück.
Nach über zwei Jahren Spielpause kehrt Jens Möckel auf das Fußballfeld zurück. – Foto: Sportfotos Nordhausen

Ein Glücksgriff zum Nulltarif

Fast 200 Spiele in der 3. Liga, davon die Mehrzahl als Kapitän des FC Rot-Weiß Erfurt – ein Neuzugang des FC An der Fahner Höhe lässt aufhorchen. Doch als Neuzugang im klassischen Sinne ist er nicht zu verstehen.

Am 8. April 2018 stand Jens Möckel das letzte Mal für den FC Rot-Weiß Erfurt auf dem Feld. Als Kapitän musste er eine schmerzhafte 0:5-Niederlage gegen den Chemnitzer FC über sich ergehen lassen.
Für RWE war nach eingereichter Insolvenz der Drittliga-Abstieg spätestens damit besiegelt und die Karriere von Jens Möckel schien im Alter von 30 Jahren zu Ende. Doch nun schnürt sich der erfahrene Defensivspieler nochmal die Schlappen an und hilft dem FC An der Fahner Höhe zukünftig in der Oberliga. „Er liebt den Verein und er will uns unterstützen. Dabei wird er ohne jeglichen finanziellen Aufwand für uns spielen. Natürlich profitieren wir davon in Sachen Ausstrahlung und Erfahrung“, freut sich Vizepräsident Rolf „Conny“ Cramer.

>> zum FuPa-Profil von Jens Möckel

Als guter Freund von Fahner-Coach Tobias Busse hielt sich Jens Möckel nach seinem letzten Pflichtspiel für RWE beim FC An der Fahner Höhe fit. „Er war in den letzten zwei Jahren hin und wieder beim Training dabei. In der Zeit ist natürlich auch eine gewisse Verbindung zwischen den Spielern entstanden“, berichtet Möckels Kumpel und nun auch Trainer Tobias Busse. Und die Freude, dass sein „Möcki“ nun beim FCAdFH kickt, hört man Tobias in jedem Wort raus.

„Uns verbindet eine langjährige Freundschaft. Ich hatte ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte nochmal bei uns mitzuspielen. Mit dem Thema Oberliga war es für uns wichtig erfahrene Spieler zu bekommen. Für ihn ist es noch einmal eine Herausforderung in einer Liga mit Nordhausen und Erfurt zu spielen. Und auch, dass er noch einmal in seinem Wohnzimmer Steigerwaldstadion spielen darf, wo er jahrelang Rot-Weiß Erfurt als Kapitän auf das Feld führte“, erzählt Tobi wie er den 32-jährigen Abwehrspieler für das Thema Oberliga an der Fahner Höhe begeistern konnte.

Und welcher Mehrwert ein Spieler wie Jens Möckel für einen Oberliga-Aufsteiger hat, liegt auf der Hand: „Er bringt natürlich unbezahlbare Qualität mit seiner Erfahrung, Ausstrahlung und Strahlkraft für den Verein mit“, so Tobias Busse. Mit Mike Baumgarten und Jens Möckel hat er nun zwei erfahrene Drittliga-Spieler im Kader. „Uns ist mit Heimex und Stelzer und dem aktuellen Ausfall von Artur Machts die komplette Abwehrkette der Vorsaison weggebrochen. Umso besser ist es natürlich, dass wir das mit Möcki ein Stückweit kompensieren können“, blickt der FCAdFH-Coach voraus.

Dabei hat er das Auftaktspiel gegen Eilenburg im Blick und betont: „Wir wollen unsere beste Elf auf den Platz bringen, wobei wir sicher noch nicht bei 100 Prozent sein werden. Aber da machen wir uns nicht verrückt. Wir werden in die Liga reinwachsen und wollen den Fußball zeigen, der uns in der Verbandsliga stark gemacht hat.“ Mit einem Jens Möckel auf dem Platz scheint ein Wachstumsbeschleuniger zumindest für den Oberliga-Aufsteiger gefunden zu sein. Und seine Gefahr bei Standards hat er nicht verloren, wie Kopfballtore nach Ecken im Test gegen Sömmerda und Mühlhausen unterstreichen...

Aufrufe: 05.8.2020, 21:00 Uhr
André HofmannAutor