2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Ex-YF-Stürmer wird Amriswil-Trainer

Neue Rolle für Sabanovic

GC-Flügel zurück in die Promotion League +++ Erneut keine FVRZ-Gala +++ Aufruhr beim FC Weisslingen +++ Trainerurgestein verlängert Vertrag

FC Amriswil: Sabanovic beerbt Schenk als Trainer. Samel Sabanovic übernimmt auf die kommende Saison das Traineramt beim FC Amriswil. Der 37-Jährige beerbt beim Thurgauer Interregio-Klub den nach sechs Jahren abtretenden Christoph Schenk. Der inskünftige Verantwortliche wechselt aber für die zweite Meisterschaftshälfte schon als Spieler schon zum FCA. Der weit herum bekannte Torjäger lief in der Vorrunde noch für Eschen/Mauren in der 1. Liga auf. In seiner langen Karriere war Sabanovic auch in der Region Zürich bei YF Juventus und GC unter Vertrag. Der FC Amriswil trifft in der Gruppe 6 der 2. Liga interregional u.a. auf Rüti, United Zürich, Bassersdorf und Seuzach. Dem FC Amriswil treu bleibt übrigens auch Trainer Schenk. Er übernimmt im Sommer den Posten des Sportlichen Leiters.

GC: Correia ohne Challenge-League-Einsatz abgegeben. GC-Flügel zurück in die Promotion League. Die Grasshoppers verleihen Flügelspieler Oscar Correia bis Ende Saison 2021/22 zurück an Etoile Carouge. Der 23-Jährige war im letzten Sommer als Top-Torschütze vom Genfer Promotion-League-Klub zu GC gewechselt. Bei den Zürchern konnte er sich allerdings nicht durchsetzen. Er kam in der laufenden Saison lediglich für GC U21 zum Einsatz, wo er in zwei Spielen ein Tor erzielte.

FVRZ-Gala fällt Corona zum Opfer. Die Gala des Fussballverbands der Region Zürich (FVRZ) kann auch 2021 nicht durchgeführt werden. Diesen Entscheid fällte der Regionalvorstand "schweren Herzens" anlässlich seiner letzten Sitzung. Das finanzielle Risiko sei aufgrund der Unplanbarkeit zu gross, schreibt der FVRZ in einer Mitteilung an die Vereine. Der beliebte "Dankeschön-Anlass" hätte im Dezember erneut in Dübendorf ausgetragen werden sollen. Bereits letztes Jahr war die 19. Austragung der Gala aufgrund der Coronavirus-Situation abgesagt worden.

Der Vorstand des FC Weisslingen wehrt sich. "Eifach himmeltruurig", sagt Walter Rüegg konsternert, Das Weisslinger Urgestein war schon in den Nachkriegsjahren Vereinsfussballer, später "ewiges Vorstandsmitglied", und heute Supporter. Er hat den Antrag auf des publizierten Budgets 2021 der Gemeinde gelesen. Darin wird klar: Sie will an der nächsten Gemeindeversammlung die im Budget 2021 für die Projektierung Sportplatz Mettlen vorgesehene Investition von 200'000 Franken streichen. "Warum muss der FC immer um Förderungen kämpfen, die anderswo längst umgesetzt wurden", fragt sich Rüegg in einem Bericht auf der Klubwebsite. Einen einzigen Platz hat der Drittliga-Verein FC Weisslingen in der Mettlen für die Heimspiele seiner 10 Teams mit 100 Kindern und den drei Aktivmannschaften. Übrigens: Turbenthal hat nicht einen, sondern 3 Plätze, Effretikon 6, Grafstal 3 (und sogar dort hat es einen Kunstrasenplatz). "Instandhaltungskosten für ein über 40-jähriges Kabinengebäude stehen in keiner Relation mehr zu einer Neuinvestition", bilanziert Rüegg. Aber auch bei den laufenden Kosten für das Jahr 2021 soll der FCW 30'000 CHF sparen. "Dagegen stellen wir uns auch nicht, obwohl es schmerzt", sagt Präsident Angelo Chidichimo, "Wegen Corona schnallen alle den Gürtel enger, auch wir. Aber den seit knapp vier Jahren geplanten Startschuss für das Projekt Mettlen zu verhindern, das ist unverantwortlich." Keiner im Vorstand wird sich politisch aus dem Fenster lehnen. "Aber wir sind kraft unseres Amtes verpflichtet und gewillt, Schaden abzuwenden, der dem Verein zugefügt werden soll. Wir stellen uns klar gegen den Antrag der RPK", so der Tenor aus dem Gesamtvorstand.

Neunschwander coacht weiter Langenthal. Willy Neuenschwander, der älteste Trainer der 1. Liga, hat seinen Vertrag beim FC Langenthal um eine Saison verlängert. Der 73-Jährige amtet seit September 2017 wieder für die Oberargauer. Zuvor war er schon von 2009 bis 2013 an der Seitenlinie des FCL gestanden. Dafür verliert der Tabellenvierte der Gruppe 2 alsbald seinen Topskorer Labinot Aziri. Der 11-fache Saisontorschütze unterschrieb bei Gruppenrivale SR Delémont einen Zweijahresvertrag. Der Stürmer spielte übrigens auch schon zweimal für je eine halbe Saison für Kosova in der Region Zürich (Frühling 2013 und 2016).

Aufrufe: 022.2.2021, 18:29 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor