2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
F: Arlinghaus Jamal Ayad (links) hat einen steilen Weg gemacht. Aus der dritten Herrenmannschaft von DJK SW Neukölln ist er nun bis in die Landesliga zum 1. FC Schöneberg gekommen und hat sogar fast einen Oberliga-Vertrag unterzeichnet.
F: Arlinghaus Jamal Ayad (links) hat einen steilen Weg gemacht. Aus der dritten Herrenmannschaft von DJK SW Neukölln ist er nun bis in die Landesliga zum 1. FC Schöneberg gekommen und hat sogar fast einen Oberliga-Vertrag unterzeichnet.

"Möchte auf jeden Fall die Klasse halten."

Im Interview: Jamal Ayad, Neuzugang des 1. FC Schöneberg

Wir haben Jamal Ayad, Neuzugang des 1. FC Schöneberg, zu seiner neuen Aufgabe interviewt. Unterdessen verriet er uns, warum er in einer dritten Mannschaft im Herrenbereich begonnen hat und das er nur haarscharf an der Oberliga vorbeigeschrammt ist.

Du wurdest in der Jugendabteilung der SG Großziethen und beim BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow ausgebildet. Was zog dich letztendlich nach Berlin?
"Da ich Freunde hatte, die in Berlin gespielt haben und ich in Berlin auch schon immer gewohnt habe."

Weshalb dann die fußballerische Ausbildung in Brandenburg?
"Ich habe in Berlin-Lichtenrade an der Stadtgrenze gewohnt und die Anlage der SG Großziethen war sehr schnell zu Fuß erreichbar."

Deine erste Station im Herrenbereich war dann DJK SW Neukölln III. Hattest du keine Ambitionen, höher zu spielen?
"Als frisch 18-Jähriger hat man irgendwie andere Sachen im Kopf und lässt sich dann leicht von Sachen ablenken. Ich liebe den Fußball, aber zu der Zeit war es nur Nebensache leider."

Letztendlich wurdest du in die zweite Mannschaft hochgezogen und durftest sogar Berlin-Liga Erfahrung sammeln. Dann zog es dich zum FC Amed und nun zum 1. FC Schöneberg. Wie kam es dann zu diesem relativ steilen Aufstieg?
"Ich bekam immer mehr Lust höher zu spielen, mich selber zu verbessern und an mir zu arbeiten. Leider hat es damals mit dem Sprung in die Oberliga bei CFC Hertha 06 nicht ganz geklappt, bevor ich zum FC Amed wechselte."

Das ist wirklich schade. Verfolgst du weiterhin das Ziel, überregional zu spielen oder hast du diesen Traum aufgegeben?
"Aufgeben kommt nicht in Frage. Ich werde weiterhin an mir arbeiten und versuchen, das Beste für meinen derzeitigen Verein zu geben und wenn sich dann mal wieder eine Chance ergeben wird, werde ich versuchen sie zu nutzen."

Stichwort neuer Verein: Wie kam es zum Kontakt zum 1. FC Schöneberg und was möchtest du mit dem Verein erreichen?
"
Ein paar Teamkollegen vom FC Amed sind hierher gewechselt und so kam der Kontakt zum Trainer Ayhan Bilek, den ich kennenlernen durfte. Mein erster Eindruck war sehr gut und man hat gemerkt, dass er sehr viel Erfahrung hat und ich viel von ihm lernen kann. Ich möchte mit dem 1. FC Schöneberg auf jeden Fall die Klasse halten und in der nächsten Saison versuchen, höher anzusetzen."

Das klingt doch nach einer Zielsetzung. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe!
"Ich danke euch."

>>> SPIELERPROFIL

Aufrufe: 024.1.2019, 11:00 Uhr
Brian SchmidtAutor

Das könnte dich auch interessieren

Knapp 3% Vorsprung: Das FALTER Amateur-Tor des Jahres hat erzielt...

Final-Voting 2022 🔥⚽️: Die Nr. 1 steht fest nach einem spannenden "Endspiel" mit Jamal Ayad, Alina Honold, Artur Machts, Stefan Brenninger, Leon Raitz und Ferhat Senel +++ Tolle Preise von der Privatbrauerei J.B. Falter, Staige, owayo, Derbystar und Trazer +++ VIDEO mit allen Traumtoren

Abstimmen im großen Finale: Wer wird Amateur-Torschütze des Jahres?

"Falter Amateur-Tor des Jahres 2022" 🔥⚽️: Jetzt per SMS abstimmen für Jamal Ayad, Alina Honold, Artur Machts, Stefan Brenninger, Leon Raitz und Ferhat Senel +++ Tolle Preise von der Privatbrauerei J.B. Falter, Staige, owayo, Derbystar und Trazer +++ VIDEO mit allen Traumtoren

Jamal Ayads Fallrückzieher: »..das Gefühl, ewig in der Luft zu hängen«

Vor dem großen Finale beim FALTER Amateur-Tor des Jahres 2022 stellen wir euch alle Finalisten vor +++ Heute: Jamal Ayad und sein 1.Traber FC Mariendorf (Berlin)

"Falter Amateur-Tor des Jahres": Das sind die ersten drei Finalisten

Gut 1.200 Fans haben abgestimmt beim Voting #1🔥⚽️ +++ Finalisten winken tolle Preise

Abstimmen in Vorrunde 1: Wer wird "Amateur-Torschütze des Jahres"?

"Falter Amateur-Tor des Jahres 2022" 🔥⚽️: Jetzt per SMS abstimmen für Jermaine Jann, Ali-Mert Koca, Fabio Santini, William Neufeld, Jamal Ayad, Alina Honold, Lukas Fuhl, Artur Machts +++ Tolle Preise von der Privatbrauerei J.B. Falter, Staige, owayo, Derbystar und Trazer +++ VIDEO mit allen Traumtoren