2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Es fehlt noch an Durchsetzungskraft. F: Brückmann
Es fehlt noch an Durchsetzungskraft. F: Brückmann

U23 gegen einen „Gegner auf Augenhöhe“

rnBezirksliga Fußballer des FC Amberg reisen am Sonntag um 15.15 Uhr zum bislang ebenfalls noch sieglosen Aufsteiger 1. FC Schmidgaden

Verlinkte Inhalte

Jetzt zählt es für die Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg. Nach dem schweren Auftaktprogramm gegen die Spitzenteams SpVgg Pfreimd und DJK Ensdorf geht es für die Mannschaft um das Trainer-Duo Manfred Melchner und Matthias Hummel am Sonntag um 15.15 Uhr beim Aufsteiger 1. FC Schmidgaden erstmals gegen einen Gegner, der „sich auf Augenhöhe befindet“.
0:2 in Pfreimd und zuletzt ein 0:3 zu Hause gegen Ensdorf – damit aktuell verbunden der letzte Tabellenplatz. Die Zahlen sprechen eine nüchterne Sprache. Aber nur die Zahlen, denn trotz der beiden Niederlagen zeigten die U23-Fußballer des FC Amberg in beiden Partien richtig gute Ansätze. „Die ersten 25 Minuten geegen Ensdorf waren gut. Hier haben wir genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Machen wir in der ersten Minute das 1:0, dann geht das Spiel anders aus“, ist sich Melchner rückblickend sicher.
So musste die junge Amberger Truppe jedoch bitteres Lehrgeld bezahlen, kassierte durch Sebastian Hummel drei Gegentreffer. „Ausschlaggebend war sicherlich die gelb-rote Karte gegen Michael Giehrl. In Unterzahl hatten wir gegen die erfahrenen DJK-Akteure dann das Nachsehen“, so Melchner weiter. Der trifft nun mit seiner Truppe auf den 1. FC Schmidgaden. Der Neuling aus dem Kreis Schwandorf schaffte als Tabellenfünfter der Kreisliga West in der letzten Saison den Bezirksliga-Aufstieg. Das war darin begründet, dass die vor dem FC liegenden Teams nicht aufsteigen durften, bzw. wollten.

Die Truppe um Spielertrainer Wolfgang Richthammer musste als Neuling gleich erkennen, dass in der Bezirksliga Nord ein anderer Wind weht. Zuhause setzte es zunächst eine 1:3-Schlappe gegen die SpVgg Schirmitz, ehe es am letzten Wochenende im Aufsteiger-Duell gegen den SV Inter Bergsteig Amberg wiederum ein 1:3 gab. „Schmidgaden ist für uns absolut unbekannt. Aber wir wissen, dass der 1. FC über eine körperlich robuste Elf verfügt“, so Ambergs Co-Trainer Hummel.
Die Gelb-Schwarzen wollen, trotz des aktuell dezimierten Kaders, auf alle Fälle die ersten Zähler einfahren. „Jeder Gegner in der Bezirksliga ist schwer für uns. Wir müssen weiter ruhig und geduldig bleiben und uns auf unsere Stärken konzentrieren“, ergänzt Melchner. Der muss urlaubsbedingt auf Jörn Hohe, Daniel Leitenbacher und Marko Buzdokic verzichten. Jonas Neudert fällt aufgrund einer Operation länger aus und hinter dem Einsatz von Jakob Hüttner (Oberschenkelverletzung) steht noch ein Fragezeichen.

Aufrufe: 05.8.2017, 09:00 Uhr
aslAutor