2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Ambergs Coach Timo Rost.
Ambergs Coach Timo Rost.

Startschuss für neue Zeitrechnung beim FCA

FC Amberg - Nervosität? Nein! Vorfreude? Ja! Auf diesen Nenner lässt sich die Gefühlslage der Fußballer des FC Amberg vor dem Start in die Regionalliga bringen. „Wir fiebern dem er...

FC Amberg - Nervosität? Nein! Vorfreude? Ja! Auf diesen Nenner lässt sich die Gefühlslage der Fußballer des FC Amberg vor dem Start in die Regionalliga bringen. „Wir fiebern dem ersten Spiel entgegen und freuen uns riesig darauf.

Immerhin haben wir ein Jahr lang intensiv darauf hingearbeitet, endlich in Deutschlands höchster Amateurliga zu kicken“, umschreibt Trainer Timo Rost die vorherrschenden Emotionen bei seiner Mannschaft, die am Freitag um 18.30 Uhr im Stadion am Schanzl den FC Memmingen zu Gast hat.

Die oftmals zitierte „neue Zeitrechnung in einer neuen Klasse“ beginnt nun auch beim FC Amberg. Und sie beschert den Gelb-Schwarzen, da ist sich Rost sicher, mit dem FC Memmingen gleich „eine richtige Hausnummer“. „Da kommt ein ganz erfahrenes Regionalliga-Team zu uns, das immerhin in der abgelaufenen Saison auf dem siebten Platz in der Abschlusstabelle stand“, weiß der Amberger Coach um die Schwere der Aufgabe. Zudem habe die Truppe um das Trainer-Duo Thomas Reinhardt und Christian Braun, so Rosts Einschätzung, ganz klar seine Stärken in der Offensive, wo mit Michael Geldhauser ein „überragender Mann“ spiele. Der 25-Jährige hatte in der letzten Saison immerhin 20 Tore geschossen.

Dennoch gehen der FCA-Trainer und seine Elf mit dem nötigen Selbstbewusstsein in diese Partie. „Wir schauen in erster Linie auf uns, wir wollen unseren Stil durchziehen – auch in der neuen Liga“, gibt Rost als Marschroute vor. Und der heißt: Offensiv auftreten und sich nicht nach dem Gegner richten. Denn dem Amberger Übungsleiter ist auch klar, dass man auf dem Weg zum Klassenerhalt vor allem in den Heimspielen punkten muss. „Wir wollen gewinnen und einen guten Start hinlegen“, so Rost weiter.

Wohlwissend, dass der FC Memmingen seiner Elf alles abverlangen werde. Denn die Allgäuer sehen sich nach dem siebten Tabellenplatz in der vergangenen Runde gefordert. Eine gewisse Euphorie aber auch eine damit verbundene Erwartungshaltung ist bei den Fans zu spüren, ob das nicht vielleicht doch noch zu toppen ist – heißt es auf der Memminger Homepage.

Trotz einiger Abgänge – ingesamt neun – ist der Wunschstamm des FC zum größten Teil zusammengeblieben. Die fünf Neuzugänge Dominic Robinson (FV Illtertissen), Samuel iegger (FC Ingolstadt II), David Anzenhofer (FC Gundelfingen), Furkan Kircicek (SpVgg Kaufbeuren) und Malick Dambel (FC Leutkirch) haben gezeigt, dass sie mehr als nur Lücken schließen können. Kein Wunder also, dass der FC Memmingen in seinen bestrittenen sieben Testspielen bis auf eine Ausnahme nur Siege eingefahren hat. Ein 1:3 gab es mit einem dezimierten Kader lediglich gegen die Bezirksauswahl Riß, ansonsten stehen zum Teil deutliche Erfolge zu Buche.

Werde Mannschaftsverwalter für dein Team!

Hol dir hier einen Zugang: http://statistik.fussball-vorort.de

Aufrufe: 016.7.2015, 13:09 Uhr
Stephan LandgrafAutor