2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Auch gegen den TSV Neudrossenfeld wollen die Amberger erneut jubeln. F: Eberhardt
Auch gegen den TSV Neudrossenfeld wollen die Amberger erneut jubeln. F: Eberhardt

Papierform für FC Amberg nicht aussagekräftig

Elf von Trainer Timo Rost will am Freitag um 17 Uhr den Tabellenvorletzten TSV Neudrossenfeld keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen +++ Graml und Seifert fallen aus

Die Papierform spricht eigentlich Bände: Wenn der Fußball-Bayernligist FC Amberg am Freitag um 17 Uhr beim Tabellenvorletzten TSV Neudrossenfeld antritt, dann wäre daher alles andere als ein Sieg der Vilsstädter eine Überraschung. Genau deswegen mahnt Ambergs Trainer Timo Rost seine Spieler zur Vorsicht: „Es wäre fatal, die Oberfranken auf die leichte Schulter zu nehmen.“

Wohl wahr, denn die bislang tolle Auswärtsbilanz der Amberger soll auch nach der Partie am Feiertag Bestand haben. Sieben Spiele haben die Gelb-Schwarzen in dieser Saison auf gegnerischen Plätzen bestritten. Fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage (2:3 beim Spitzenreiter SpVgg Jahn Forchheim) stehen zu Buche. Damit verbunden 16 der insgesamt bislang errungenen 24 Punkte und weiterhin der erste Platz in der Auswärtstabelle der Bayernliga Nord.

Auf der anderen Seite befindet sich der Aufsteiger aus Neudrossenfeld, der momentan 13 Spiele absolviert hat, in akuter Abstiegsnot. Lediglich acht Zähler hat sich die Mannschaft von Trainer Detlev Hugel geholt, sieben davon zu Hause, einen beim 2:2 beim FSV Erlangen-Bruck. „Der TSV ist daher auf eigenem Gelände nicht zu unterschätzen“, weiß Ambergs Coach Rost und warnt: „Bei ihrem letzten Heimspiel lagen die Neudrossenfelder gegen die SpVgg Ansbach schon mit 0:2 hinten, drehten das Match noch und siegten mit 3:2.“

Daher will er, auch wenn es von außen propagiert wird, von einer klaren Rollenverteilung gegen Neudrossenfeld überhaupt nicht sprechen. „Die gibt es nicht. wir gewinnen, müssen wir erneut ungemein viel investieren.“ In der Tat: Denn Neudrossenfeld hat sich vor und während der Saison mit bayernligaerfahrenen Spielern verstärkt. Zu nennen sind hier insbesondere Perparim Gashi vom letztjährigen Bayernliga-Meister SpVgg Oberfranken Bayreuth sowie Daniel Meyer und Kevin König vom Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Bayern Hof oder der bekannte Ertac Tonka vom FC Vorwärts Röslau.

Wir sind gewarnt und werden die kampfstarken Neudrossenfeld sicherlich nicht im Vorbeigehen besiegen können“, gibt Rost seinen Jungs im Vorfeld mit auf dem Weg. Wie stark die Oberfranken spielen können, stellten sie am Wochenende bei der ärgerlichen 2:4 (0:0)-Niederlage beim SV Alemannia Haibach unter Beweis. Denn einmal mehr erarbeitete sich die Hugel-Truppe gute Gelegenheiten, die jedoch allesamt zum Teil leichtfertig vergeben wurden.

Konzentration und erneut hundertprozentiger Einsatz sind daher beim FC Amberg gefragt und gefordert. Dass die FC-Spieler in der Lange sind, dies über 90 Minuten hinweg durch zu ziehen, zeigten sie – wie erwähnt – auswärts in dieser Saison eindrucksvoll. Zuletzt fanden sie beim 3:1 gegen den SC Eltersdorf auch endlich am Schanzl die, so Rost, „richtige Balance zwischen dem Defensivverhalten und dem schnellen Spiel nach vorne“.

Daran wollen die Amberger nun in Neudrossenfeld anknüpfen. „Wir wollen unsere Auswärtsbilanz weiter ausbauen“, gibt Rost als Marschroute vor, der jedoch weiß, dass „ein unbequem zu spielender Gegner“ auf die seinen wartet. „Aber darauf sind wir vorbereitet“, so der Amberger Trainer, der über druckvolles Flügelspiel die TSV-Abwehr knacken möchte.

Verzichten muss er dabei aber auf Andreas Graml, der in den letzten Partien immerhin über die Außenbahn vier Treffer vorbereitet hatte. Der 25-Jährige konnte wegen seiner anhaltenden Knieprobleme in den letzten Tagen nicht trainieren und bekam auch für dieses Wochenende eine Pause verordnet. Ebenso fehlen wird Marco Seifert, der in der Partie der U23 gegen den SV Sorghof ein Schlag auf sein Knöchel bekam und wegen der damit verbundenen Bänderdehnung ausfällt. Eine Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stürmer Michael Dietl, der die Woche über wegen einer schulischen Veranstaltung verhindert war.

Aufrufe: 01.10.2014, 17:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor