2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FC Amberg II (in Gelb) legte gegen Tännesberg einen Gang zu und siegte letztendlich mit 3:1 (1:1). F: Brückmann
Der FC Amberg II (in Gelb) legte gegen Tännesberg einen Gang zu und siegte letztendlich mit 3:1 (1:1). F: Brückmann

Kramers Dreierpack lässt die U23 jubeln

Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg bezwingen das Tabellenschlusslicht TSV Tännesberg nach Leistungssteigerung mit 3:1 (1:1)

Verlinkte Inhalte

Drei Spiele, drei Siege – die Vorgabe von Daniel Liermann, Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Amberg II, vor den letzten drei Saisonpartien war klar. Den ersten Schritt zur Umsetzung dieses Ziels machten die Vilsstädter am Sonntagnachmittag vor 50 Zuschauern im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV Tännesberg. Mit 3:1 (1:1) setzten sich die Gastgeber durch, wobei Dennis Kramer mit seinen drei Treffern maßgeblichen Anteil am Sieg hatte.

„Wir haben nichts zu verschenken. Die durch den Klassenerhalt im Training in dieser Woche entstandene Lockerheit wollen wir in einen Heimsieg gegen Tännesberg ummünzen“, gab der Amberger Coach vor der Begegnung aus. Zudem hatte die U23 der Vilsstädter nach dem 0:0 aus dem Hinspiel gegen den TSV, der bereits als Absteiger feststand, noch etwas gut zu machen. Die Gastgeber mussten auf die angeschlagenen Banding Jawara, Lennard Müller und Brian Gallo verzichten. Dafür kehrten Andreas Hausmann und Michael Reinwald in den Kader zurück. Zwischen den Pfosten stand U19-Keeper Manuel Donhauser. Aus dem Bayernliga-Kader stand dieses Mal lediglich Martin Popp zur Verfügung.

Die Gelb-Schwarzen taten sich gegen einen durchaus couragiert auftretenden TSV in der ersten Halbzeit doch relativ schwer. Von Leichtigkeit war keine Spur, die Amberger U23 agierte unkonzentriert und nervös. Sie hatte zwar im ersten Durchgang deutlich mehr Spielanteile, aber die Konsequenz Richtung Tännesberger Tor fehlte. Besser machten es da die Gäste, die nach zehn Minuten Ambergs Schlussmann Donhauser mit einem Schuss aus 25 Metern durch Marco Geier das erste Mal testeten.

Auf der Gegenseite hatte 120 Sekunden später Heiko Gierhl per Freistoß die erste Amberger Möglichkeit, doch TSV-Torhüter Alexander Bäumler klärte die Hereingabe in den Strafraum, in dem Popp es versäumte, im zweiten Versuch die Führung zu markieren. Mitte der ersten Hälfte drängte Tännesberg auf den ersten Treffer, doch zweimal Sandor Hammer (22./24.) vergab diesen jeweils knapp. In der 37. Minute dann das nicht einmal unverdiente 1:0 für das Schlusslicht, als Michael Weig am Strafraum freigespielt wurde und aus halblinker Position den Ball ins lange Eck schob (37.). Die Antwort des FC kam dann noch vor dem Seitenwechsel, als Giehrl Dennis Kramer bediente, der aus 14 Metern den 1:1-Ausgleich markierte (43.). Angesichts der doch recht mauen Vorstellung der Platzherren hatte Liermann in der Kabine anscheinend die richtigen Worte gefunden. Den wie verwandelt kamen die Gelb-Schwarzen auf das Feld, drängte den TSV 45 Minuten lang in dessen Hälfte und präsentierte sich letztendlich auch im Abschluss zwingend.

In der 49. und 50. Minute zappelte das Leder gleich zweimal hintereinander im Tännesberger Netz, doch zweimal entschied Referee Dr. Martin Schanderl auf Abseits. Das längst überflüssige 2:1 ging dann auf das Konto von Kramer, der einen von Bäumler an Popp verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte (59.). Die Entscheidung zu Gunsten des FC, der bei noch konsequenterer Chancenverwertung der vielen Hundertprozentigen höher gewinnen hätte müssen, blieb den an diesem Tag stark auftretenden Kramer vorbehalten: Nach feinem Zuspiel von Popp steuerte Popp alleine auf TSV-Schlussmann Bäumler zu und verwandelte zum 3:1-Endstand. (lg)

FC Amberg II: Donhauser; Schmien, Hausmann, Knoll, Giehrl, Hüttner, Popp, Roessler, Haller (63. Reinwald), Kramer (80. Geitner), Klama (76. Ram).

TSV Tännesberg: Bäumler; Winkler, Kopriva, Hammer, Geier, Kalan, Pfannenstein, Weig (82. Winderl), Eichhorn (63. Rieger), Ludescher, Diermeier (76. Wittmann).

Tore: 0:1 Weig (37.), 1:1 Kramer (43.), 2:1 Kramer (59./Foulelfmeter), 3:1 Kramer (73.).

Zuschauer: 50.

Schiedsrichter: Dr. Martin Schanderl (Paulsdorf).

Aufrufe: 07.5.2017, 17:43 Uhr
Stephan LandgrafAutor