2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Coach Karl-Heinz Wagner stimmt seine Spieler beim ersten Training auf die neue Saison ein. Foto: Klaus Högl
Coach Karl-Heinz Wagner stimmt seine Spieler beim ersten Training auf die neue Saison ein. Foto: Klaus Högl

FCA startet in die Vorbereitung

Die Amberger absolvierten ihre erste Trainingseinheit +++ Der FC muss in dieser Saison in einer enorm starken Liga bestehen

Der für die Vorbereitung zur neuen Saison in der Bezirksliga Nord wurde für die Spieler des FC Amberg zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Zwar ging es auf dem Rasen noch nicht so zur Sache, wie es in den kommenden Wochen der Fall sein wird, doch in der ersten Trainingseinheit sollte es auch nicht mehr sein.

Einige Akteure fehlten dem FCA noch: Neu-Trainer Karl-Heinz Wagner, der nun in die Fußstapfen von Rainer Greger tritt, begrüße 17 seiner Spieler zum Auftakt in die Vorbereitung. Wenn am 20. Juli die Saison eröffnet wird. Für die Amberger geht es gleich zu Beginn zur Sache: Zunächst trifft der FCA auf die SpVgg Weiden II, eine Woche später geht es dann gegen den SV Etzenricht. Eine Eingewöhnungsphase wird es für Wagners Mannschaft deshalb nicht geben. Das erste Teamtraining hatte für den neuen Amberger Coach einen ganz besonderen Beigeschmack: Erstmals seit April 2004 betrat Wagner dabei wieder den Rasen des FC-Stadions. Seinerzeit war er als Trainer des FCA, der damals noch in der Landesliga spielte, zurückgetreten.

Wagner ist „der richtige Mann“
Zuvor feierte der heute 65-Jährige sogar drei Aufstiege mit den Ambergern, die er in der Saison 1988/99 in nach einer durchaus turbulenten Zeit für den Verein übernommen hatte. Danach ging es für Wagner zum FC Schwarzenfeld und zum ASV Neumarkt. Zuletzt war er beim Henger SV aktiv. Mit der erneuten Zusage, den FCA als Trainer zu führen, kehrt Wagner nun also wieder ein Stück weit nach Hause. Ambergs Teammanager zeigte sich schon mal überzeugt von den Qualitäten des Trainers: „Er ist in unserer Lage genau der richtige Mann.“

Personell gesehen ist die aktuelle Lage beim FC Amberg nicht gerade üppig. Nichtsdestotrotz kann Wagner auf ein eingespieltes Team bauen. Die Ab- und Neuzugänge hielten sich bei den Ambergern in Grenzen. Torhüter Dominik Haas verabschiedete sich nach Gärbershof, Samuel Hofmann dagegen pausiert. Verstärkt wird der FCA in der kommenden Saison wieder von Yannick Haller, der nach langer Verletzungspause zurückkommt. Mit Manuel Baumgärtner verpflichtete Amberg zudem einen neuen Torhüter. Dieser spielte zuvor für den FC Schlicht. Außerdem wechselt Alexander Grau zur Wagner-Truppe. Der 25-jährige Mittelfeldspieler kommt vom SSV Paulsdorf nach Amberg. Die Bezirksliga Nord ist in der Saison 2019/20 wohl so gut besetzt wie selten zuvor. Mit dem SV Raigering und dem FCA finden sich nun nur noch zwei Vertreter der Stadt Amberg im Tableau, da der SV Inter Bergsteig den Weg nach unten in die Kreisliga antreten musste.

Schwieriges Auftaktprogramm
Für die Amberger stehen unter Neu-Coach Wagner während der Vorbereitung insgesamt 15 Einheiten auf dem Plan, dazu noch mindestens vier Testspiele. Die Saison startet für den FCA dann gleich mit dem Heimspiel gegen Weiden II, ehe es eine Woche später zum Auswärtsspiel nach Etzenricht geht. Mit Schirmitz, Hahnbach und Schwarzhofen erwartet die Amberger in den ersten fünf Pflichtspielen der neuen Bezirksliga-Saison alles andere, als ein leichtes Auftaktprogramm. Ob sich die Mannschaft von Karl-Heinz Wagner am Ende der Saison wieder einen Mittelfeldplatz wie unter Rainer Greger sichert, oder sogar besser ist, bleibt offen.
Aufrufe: 020.6.2019, 08:00 Uhr
aogAutor