2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Mit Friedrich Lieder bleibt ein Leader dem FC Amberg treu  Foto: Staudinger
Mit Friedrich Lieder bleibt ein Leader dem FC Amberg treu Foto: Staudinger

FC Amberg: Operation Sofortiger Wiederaufstieg

Klubchef Werner Aichner und Hauptsponsor Helmut Schweiger stellen schlagkräftiges Team auf die Beine

Für die Verantwortlichen beim Traditionsverein FC Amberg kann und darf es nur das eine Ziel geben: Sofortiger Wiederaufstieg zumindest in eine der nach der Ligareform dann neu entstandenen fünf Landesligen. Oder sogar als BOL-Meister über eine Qualifizierungsrunde in die neue zweigeteilte Verbandsliga.

Deshalb ist man beim FCA darauf bedacht, eine Truppe auf die Beine zu stellen, die am Ende dieses langen Weges den Wiederaufstieg verwirklichen kann. Die erste und vielleicht wichtigste Personalie wurde schon im April getätigt, als man Alberto Mendez als Spielertrainer gewinnen konnte. Aktuell hat es das Tandem Aichner/Schweiger geschafft, die Leistungsträger Friedrich Lieder, Michael Plänitz und auch Sebastian Müller trotz verlockender Angebote anderer Klubs für die kommende Saison an den Verein zu binden.

Dazu ist es gelungen mit folgenden erfahrenen Akteuren , aber auch hoffnungsvollen Talenten das Team zu verstärken: Parade-Mittelstürmer Engin Kalender 27 und Offensiv-Mittelfeldspieler Karasu Burhan 21, haben beim FC Amberg einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben. Engin Kalender, 27, kommt vom Türkischen Proficlub Lüleburgazspor zum FC Amberg Der gebürtige Amberger war 2008 beim Regionalligisten SV Wehen-Wiesbaden sowie beim Bayernligisten FC Schweinfurt 05 unter Vertrag und erzielte in 18 Partien 13 Treffer für den FC Schweinfurt 05 bevor er als Profispieler in die Türkei wechselte. Burhan Karasu, 21 , war bis zur Jugend beim 1. FC Nürnberg und wechselte im Seniorenbereich zum mittelfränkischen BOL Verein TSV Kornburg und gilt als sehr vielversprechendes Offensiv Talent. Auch mit Thomas Schärtl aus der Jugend des TSV 1860 München kehrt ein Stürmer-Talent zum FC Amberg zurück. Er laboriert aber noch an einer Verletzung und wird wohl erst in 2-3 Monaten mit einer Sondergenehmigung für die Senioren einsatzbereit sein. Last but not least hat der 19-jährige Torhüter Maximilian Birner einen Einjahres-Vertrag bei den Schanzern unterschrieben. Er kommt von der SpVgg Unterhaching und es zieht ihn wieder in die Heimat (er stammt aus Kemnath am Buchberg), deshalb stellt er seine angestrebte Profikarriere erstmal zurück.

Den Verein verlassen haben Torhüter Roman Deuerlein, David Kruppa und Kapitän Tobias Pinzenöhler. Werner Aichner: "Unser Kader steht damit so weit , mit einem Spieler sind wir aber noch in Kontakt, den Stand der Verhandlungen und den Namen kann ich aber (noch) nicht sagen"

Aufrufe: 015.6.2011, 09:02 Uhr
Heinz KieslingerAutor