2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Daniel Maltsev steht dem Süd-Kreisligisten FC Amberg II nach seinem Bundeswehr-Auslandseinsatz wieder zur Verfügung. Foto: Christian Eberhardt
Daniel Maltsev steht dem Süd-Kreisligisten FC Amberg II nach seinem Bundeswehr-Auslandseinsatz wieder zur Verfügung. Foto: Christian Eberhardt

FC Amberg II steigt in die Vorbereitung ein

Seit Montagabend bereitet sich der Kreisligist auf die Restrückrunde vor +++ Daniel Maltsev und Dennis Kramer wieder im Kader

Genug ausgeruht: Der Fußball-Kreisligist FC Amberg II bereitet sich auf die Restrückrunde vor. Trainer Tobias Pinzenöhler bat am Montagabend seine Akteure zum ersten Training nach der Winterpause. Fünf Testpartien wurden bis zum Punktspielauftakt am 30. März um 15 Uhr zuhause gegen die DJK Ursensollen vereinbart, auch personell hat es einige Veränderungen gegeben.

Doch der Reihe nach: Seit Montag rollt auch bei der Bayernliga-Reserve wieder der Ball. Die Mannschaft um Coach Pinzenöhler schwitzt in den nächsten Wochen sicherlich kräftig, um für das erste Kreisliga-Match bestens vorbereitet zu sein. Neben etlichen Trainingseinheiten stehen auch fünf Testspiele auf dem Programm.

Bereits am Sonntag geht es auf dem Kunstrasenplatz in Raigering gegen den TSV Tännesberg (Kreisliga West, Cham/Schwandorf). Am 8. und 9. März sind dann die FCA-Kicker gleich zweimal gefordert: zunächst gegen den TuS Kastl, dann gegen den TSV Kümmersbruck. Am 15. März folgt dann die Begegnung gegen Nord-Bezirksligisten SV Raigering (in Raigering), abgeschlossen werden soll die Vorbereitung dann am 23. März gegen den Nord-Kreisligisten SpVgg SV Weiden II. Ob diese Partie jedoch an dem geplanten Termin stattfindet, ist noch offen. Denn die Weidener könnten an diesem Wochenende nämlich schon ihr erstes Nachholspiel bestreiten.

Zum Auftakt am Montag konnte FCA-Trainer Pinzenöhler mehr oder minder auch zwei Neuzugänge begrüßen. Denn nach seinem Bundeswehr-Auslandseinsatz kehrt Daniel Maltsev wieder in den Kader zurück. Gleiches gilt auch für Dennis Kramer, der nach seiner langen Verletzungspause wieder einsatzfähig ist. Verlassen haben den FCA II in der Winterpause hingegen Phillipp Götzfried (zu Viktoria Augsburg) sowie Alexander Hubmann und Fabian Wismeth (beide zum SV Loderhof/Sulzbach).

Das Saisonziel ist angesichts der spannenden Tabellenkonstellation in der Kreisliga Süd für Ambergs Sportlichen Leiter Bernd Scheibel klar. „Wir wollen unseren momentanen hervorragenden zweiten Tabellenplatz verteidigen“, sagt er. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, denn mit dem TuS Rosenberg, dem SV Freudenberg, der DJK Utzenhofen und dem FC Amberg II kämpfen gleich vier Mannschaften um den zur Aufstiegsrelegation berechtigenden zweiten Platz. Enteilt scheint der SV Hahnbach zu sein, der mit 44 Punkten bereits zehn Zähler Vorsprung auf den FCA II hat.

Wichtig ist für die Amberger Verantwortlichen aber auch ein anderes Ziel: „Wir wollen auch weiterhin junge Spieler aus der U19 an den Seniorenbereich heranführen und ihnen bereits schon in der Rückrunde die ein oder andre Spielminute im Herrenfußball ermöglichen“, erklärt Sportlicher Leiter Scheibel.

Aufrufe: 025.2.2014, 17:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor