2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zusage: Lutz Ernemann (2. v. r.) und Bastian Ellmaier (2. v. l.), hier mit Präsidenten Helmut Schweiger (l.) und Teammanager Wolfgang Gräf (r.) verlängerten ihre Verträge beim FC Amberg um weitere zwei Jahre. Foto: lg
Zusage: Lutz Ernemann (2. v. r.) und Bastian Ellmaier (2. v. l.), hier mit Präsidenten Helmut Schweiger (l.) und Teammanager Wolfgang Gräf (r.) verlängerten ihre Verträge beim FC Amberg um weitere zwei Jahre. Foto: lg

Ernemann und Ellmaier verlängern um zwei Jahre

Erfolgsreiches Trainer-Duo bleibt dem Fußball-Bayernligisten FC Amberg erhalten +++ Personelle Planungen schreiten voran

Zusätzlicher Motivationsschub für den Fußball-Bayernligisten FC Amberg im Saisonendspurt auf der einen, Planungssicherheit für die nächsten beiden Jahre auf der anderen Seite: Teammanager Wolfgang Gräf hat am Dienstagmittag zwei ganz wichtige und richtungsweisende personelle Entscheidungen in trockene Tücher gebracht. „Unser Trainer-Duo bleibt“, freute sich Gräf, als er bekanntgab, dass mit Lutz Ernemann und Sebastian Ellmaier die beiden Coaches des Bayernliga-Teams bis zum Ende der Spielzeit 2018/19 den Vilsstädtern die Treue halten werden.

Es waren unterm Strich keine langwierigen Gespräche nötig, um die Vertragsverlängerung der beiden Trainer unter Dach und Fach zu bringen. Schon Mitte März hatten Ernemann und Ellmaier durchblicken lassen, dass sie die beim FC Amberg begonnene erfolgreiche Arbeit weiterführen möchten. „Wir würden als Duo sehr gerne weitermachen, zumal es seitens der Spieler positive Signale bezüglich unserer Arbeit gibt und diese es begrüßen würden, wenn wir an Bord blieben“, hatten sie kundgetan.

Äußerungen die bei den FC-Verantwortlichen, Präsident Helmut Schweiger und Teammanager Gräf, natürlich auf offene Ohren stießen. „Wir haben uns am Montag und am Dienstagvormittag getroffen und ganz schnell Nägel mit Köpfen gemacht“, so Gräf. Mit einem Ergebnis, das in der heutigen schnelllebigen Fußball-Szene eher selten, aber seitens des FC Amberg bewusst so gewollt war: Denn Ernemann und Ellmaier erhielten Verträge über zwei Jahre.

„Wir liegen inhaltlich auf einer Linie. Lutz und Bastian haben in den vergangenen Monaten einen richtig guten Job gemacht, die Mannschaft aufgerichtet und ihr wieder Spaß am Fußballspielen vermittelt“, nennt Gräf die Beweggründe seitens des Vereins, die Zusammenarbeit auszudehnen. Der beste Beweis dafür ist das Abschneiden der Bayernliga-Kicker seit der Winterpause, als Ernemann und Ellmaier von Günter Brandl das Ruder übernommen hatten.

Seitdem gab es elf Liga-Spielen nur eine Niederlage, ansonsten blieben die Gelb-Schwarzen ungeschlagen. Damit verbunden die bislang erreichten 41 Punkte, die wohl den Klassenerhalt bedeuten werden. Eine Serie, mit der sich Ernemann aber nicht zufrieden geben will: „Ich bin mir sicher, dass wir am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz inne haben werden.“

Sicherlich ein ganz wichtiger Faktor, der den FC Amberg dazu bewogen hat, an Ernemann und Ellmaier festzuhalten. Aber beileibe nicht der einzigen. Denn, so Gräf, seien die beiden, die „absolut richtigen Trainer, um junge Spieler aufzubauen und in das Bayernliga-Team zu integrieren“. „Wir können mit ihnen unser Konzept, künftig vermehrt auf eigene Junioren zu setzen, konsequent fortführen“, sagt der Teammanager abschließend. Und nicht nur das: Nun würden die weiteren personellen Planungen bezüglich des Bayernliga-Kaders Schritt für Schritt vorangetrieben, verspricht Gräf. (lg)

Aufrufe: 025.4.2017, 14:54 Uhr
Stephan LandgrafAutor