2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Eine stark verjüngte Truppe

Der Kader des Fußball-Bayernligisten FC Amberg nimmt konkrete Formen an – Max Bleisteiner wird die neue Nummer 1 im Tor.

Der Kader des Fußball-Bayernligisten FC Amberg für die Saison 2017/18 nimmt immer konkretere Formen an. Nach dem 5:2 (0:1) am Samstag gegen die Würzburger Kickers II, das den endgültigen Klassenerhalt bedeutete, gab Ambergs Teammanager Wolfgang Gräf bekannt, dass mit Torhüter Max Bleisteiner und Abwehrspieler Fabian Helleder zwei weitere Spieler ihre Verträge um ein Jahr verlängert haben. Damit umfasst das Team der Trainer Lutz Ernemann und Bastian Ellmaier aktuell bereits neun Akteure.

Erst Yannick Haller, dann die beiden Coaches, Kapitän Kevin Kühnlein, Nico Herrndobler, Martin Popp, Konstantin Keilholz, Vincent Schweiger und Florian Schaar und jetzt Bleisteiner und Helleder – das erste Gerüst des mit einer stark verjüngten Truppe in die kommende Spielzeit gehenden FC Amberg steht. „Aktuell laufen unsere Gespräche mit Spielern aus dem bisherigen Kader und möglichen externen Kandidaten weiter“, bestätigte Gräf, der hofft, bald weiteren Vollzug vermelden zu können. Als Abgänge stehen aktuell Matthias Götz, Sven Seitz, André Karzmarczyk und Christian Knorr fest.

Nachdem sich die Wege des 34-jährigen bisherigen Torhüters Götz und des FC Amberg nach dem Ende dieser Saison trennen werden, steht seit dem Wochenende die neue Nummer 1 mit Maximilian Bleisteiner fest. „Max hat sich in diesem Jahr weiter enorm verbessert und gut weiterentwickelt. Er genießt das Vertrauen der Trainer und unseres für die neue Saison“, freut sich Gräf über die Vertragsverlängerung des 27-Jährigen. Bleisteiner kam 2014/15 vom damaligen Kreisligisten TuS Kastl an den Schanzl, wurde in der Bezirksliga eingesetzt, trainierte aber schon in der Regional- und zuletzt in der Bayernliga bei der ersten FC-Mannschaft mit.

Auf bislang insgesamt 16 Bayernliga-Einsätze kann heuer hingegen Fabian Helleder zurückblicken. 2014/15 verließ er die SpVgg SV Weiden und schloss sich den Gelb-Schwarzen. Bei denen kam er zunächst überwiegend in der Bezirksliga sowie in der U19-Landesliga Nord zum Einsatz. Aufgrund seiner stetig positiven Entwicklung gehörte der 19-Jährige in dieser Saison erstmals der Bayernliga-Elf an, sammelte aber auch in der U23 Spielpraxis. „Fabian passt als junger und talentierter Spieler, der schon einige Erfahrung vorweisen kann, perfekt in unser Konzept. Wir freuen uns, dass er ein weiteres Jahr für den FC aufläuft“, so dazu Gräf. (asl)

Aufrufe: 015.5.2017, 09:00 Uhr
aslAutor