2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Inter Bergsteig ist heiß auf`s Derby. F: Nachtigall
Inter Bergsteig ist heiß auf`s Derby. F: Nachtigall

Ein Stadt-Derby mit besonderer Brisanz

FC Amberg II am Samstag ab 16 Uhr beim SV Inter gefordert – Auch der Lokalrivale braucht jeden Zähler

Verlinkte Inhalte

Ein Stadt-Derby mit einer sicherlich besonderen Brisanz – auf diesen Nenner lässt sich die Partie der U23 des Fußball-Bayernligisten FC Amberg beim SV Inter Bergsteig Amberg bringen. Denn am Samstag um 16 Uhr treffen beim SV Inter nicht nur die beiden Amberger Bezirksligisten aufeinander, sondern auch zwei Vereine, die im Kampf um den Klassenerhalt jeden Zähler brauchen.

Der Abschluss der Hinrunde hat für die Amberger Fußball-Fans ein ganz besonderes Schmankerl parat. Denn mit dem SV Inter und dem FC kreuzen zwei Mannschaften die Klingen, die sich aus gemeinsamen Kreisliga-Zeiten noch gut kennen. Zwar ist das inzwischen drei Jahre her, aber dennoch dürfen sich die Anhänger auf eine sicherlich temperamentvolle Partie freuen. Die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen in den letzten fünf Jahren spricht dabei eindeutig für die Gelb-Schwarzen. In vier Begegnungen gingen die dreimal als Sieger vom Platz, einmal gab es ein Unentschieden.

Vom Papier her spricht daher alles für den FC, aber nur vom Papier her. Denn der SV Inter um Trainer Markus Kipry hat sich als Aufsteiger nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Bezirksliga bestens eingelebt und belegt aktuell mit 18 Punkten den elften Rang. Damit hat der SV derzeit acht Zähler mehr auf dem Konto als der Lokalrivale vom Schanzl. Der wiederum seht nach dem radikalen Umbruch zu Beginn dieser Saison im Derby mächtig unter Zugzwang. Denn sollte er verlieren, würden die gesicherten Mittelfeldplätze einstweilen in ganz weite Ferne rücken. Gewinnt die Elf des Trainerduos Manfred Melchner/Matthias Hummel hingegen, wäre der Anschluss wieder hergestellt.

Dass die FCA-Kicker das Zeug dazu haben, in der Bezirksliga zu bestehen, stellten sie am Wochenende beim 1:1 gegen den Tabellendritten SpVgg Schirmitz unter Beweis. In diesem kampfbetonten Spiel bewiesen sie Moral, traten als Team auf und holten sich durchaus verdient einen Zähler. „Gegen Schirmitz haben wir uns endlich einmal belohnt“, freut sich daher auch Melchner. „Wir haben kämpferisch dagegen gehalten.“ Mit der gleichen Einstellung, so hofft Melchner, soll auch gegen den SV Inter aufgetreten werden. „Wir hoffen, dass wir nun endlich Konstanz in unser Spiel bringen werden“, ergänzt Hummel. Konstanz, die gegen den Lokalrivalen auch nötig sein wird. „Der SVI verfügt über eine erfahrene Mannschaft, die uns alles abverlangen wird“, ist sich der Amberger Co-Trainer sicher.

Die Gelb-Schwarzen müssen gegen Inter auf die weiterhin verletzten Mario Schmien und Jonas Neudert verzichten. Auch Florian Schaar und der inzwischen wieder ins Lauftraining eingestiegene Michael Reinwald fehlen. Jan Hohe ist nach seiner roten Karte gegen Schirmitz zum Zuschauen verurteilt. Dafür kehren Jakob Hüttner und Jawara Banding in den Kader zurück.

Aufrufe: 020.10.2017, 16:00 Uhr
aslAutor