2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Germania Salchendorf startete mit vier Siegen aus fünf Spielen gut in die neue Saison.
Germania Salchendorf startete mit vier Siegen aus fünf Spielen gut in die neue Saison. – Foto: mk

„Die Mannschaft weiß, dass sie besser Fußballspielen kann“

In Salchendorf gibt es vor dem Spiel gegen Altenhof trotz des guten Starts noch Luft nach oben

SV Germania Salchendorf - FC Altenhof (So 15:00)
„Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport“, konstatiert Thomas Scherzer, der Trainer German Salchendorfs vor dem Heimauftritt gegen den FC Altenhof (10./5), der am Sonntag gegen Rüblinghausen (4:2) erstmals gewann. Natürlich sei ihm auch zu Ohren gekommen, dass einige Personen die Leistungen bisher als dürftig einstufen würden, betont der Wilgersdorfer, „aber man muss auch berücksichtigen, dass wir Woche für Woche mit einer anderen Mannschaft auflaufen mussten. Das trägt nicht zu der benötigten Konstanz und Eingespieltheit bei.“ Aber: Die Johannländer gewannen am Sonntag in Hünsborn mit 2:0 und belegen Platz drei mit zwölf von möglichen 15 Zählern – ein schlechter Start sieht definitiv anders aus! „Die Mannschaft weiß, dass sie besser Fußballspielen kann“, schiebt Scherzer nach, der um mehr Geduld bittet („Manche Dinge brauchen halt mehr Zeit“).

Auch gegen die „Wendschen“ wird wieder mächtig rotiert werden müssen, denn Tobias Kiehl, Elijah Wagener, Dominik Meiswinkel und Alex Völkel (allesamt in der Ersten Elf in Hünsborn) sowie Andreas Schäfer, Oliver Sanchez und Marius Jung fallen aus, während Samuel Birkner noch fraglich ist. Moritz Klass kehrt nach seiner Rotsperre wieder zurück.

Beim FC Altenhof war die Erleichterung nach dem 4:2-Sieg gegen den VfR Rüblinghausen dagegen groß. War das der erhoffte Befreiungsschlag, wie Dreifachschütze Mike Brado nach dem Spiel sagte? Trainer Oliver Mack mag noch nicht so weit denken, ganz im Gegenteil: „Der Knoten ist noch lange nicht geplatzt“, sagt der Buchener, der natürlich weiß, dass nun in Salchendorf (3./12) eine schwere Aufgabe auf seine Elf wartet, die aber sicherlich mit mehr Selbstvertrauen als noch vor dem letzten Sonntag gesegnet sein dürfte. Taktisch („Ob man in Salchendorf auch so offensiv spielen lassen kann, muss man mal schauen...“) und personell („Wir haben einige Verletzte Spieler, einige sind auch unter der Woche auf Lehrgängen, sodass sich wiederum andere Akteure natürlich für die Startelf empfehlen können“) will sich Mack dieses mal aber nicht in die Karten blicken lassen und lässt vieles offen. Klar ist: „Salchendorf ist eine super Mannschaft, wir wollen natürlich auch da alles versuchen. Ein Punkt wie letztes Jahr beim 2:2 wäre gut.“ Mit einem Brado in Super-Form - „auch Jan-Peter Stein hat ein tolles Spiel gezeigt“, betont Mack – ist das drin!

Schiedsrichter: Patrick Schwabe
Aufrufe: 012.9.2019, 15:30 Uhr
Stefan StarkAutor