2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Richter
F: Richter

Mit Patrick Hampel zum Klassenerhalt

Harpens Mittelfeldmotor steht nach seiner langen Verletzung gegen Rotthausen erstmals wieder im Kader.

Im Keller haben die Sportfreunde Wanne gegen Heven die schwierigste Aufgabe. Herne-Horsthausen kann gegen Hattingen einen weiteren großen Schritt Richtung Aufstieg machen und sich zudem fürs Hinspiel revanchieren.

BV Herne-Süd - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Durch den Sieg in Altenbochum hat Herne-Süd bereits eine Vorentscheidung im Abstiegskampf herbeigeführt. Mit 36 Punkten sind die Süder, die eine überragende Hinrunde gespielt hatten, fast durch - aber noch nicht ganz. Denn im Falle eines Bochumer Sieges wäre die Arminia lediglich noch vier Punkte weg. Ein Unentschieden wäre für den Ballspielverein die fast sichere Rettung, für die DJK dagegen zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - SV Herbede (So 15:00)
Kaum einen Monat ist es her, da wäre das Spiel in Weitmar ein wahres Spitzenspiel gewesen. Jetzt spielt "nur" noch der Tabellenvierte gegen den Zweiten, der ebenfalls sieben Punkte Rückstand hat auf den Spitzenreiter. Während der SCW keine Chance mehr auf den Aufstieg hat, hofft Herbede noch ein wenig - allerdings nur bei einem Auswärtssieg. Die Hausherren dagegen wollen die Unbekümmertheit nutzen. "Wir spielen voll auf Sieg", kündigt Trainer Axel Sundermann an. Die Vorzeichen dafür stehen bestens: Keine gesperrten oder verletzten Spieler dezimieren den Kader, sodass der SVH gehörig geärgert werden kann. "Schließlich wollen wir unsere gute Heimbilanz weiter aufpolieren."


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - SSV/FCA Rotthausen (So 15:00)
Fast acht Monate ist es her, als sich Patrick Hampel beim 1:0-Heimsieg gegen den BV Herne-Süd einen schlimmen Schienbeinbruch zuzog und das Fußballspielen vorerst einstellen musste. Doch jetzt ist der 24-Jährige wieder da: Gegen den SSV sitzt er zum ersten Mal wieder auf der Bank und kann möglicherweise sogar zu seinem ersten Einsatz nach der Verletzung kommen - sehr zur Freude aller Beteiligten. "Insgesamt schließen sich die Reihen wieder", bemerkt Trainer Dietmar Hampel zufrieden, der auch Florian Kovatsch und den monatelang studienbedingt verhinderten Frederik Herda wieder im Kader begrüßen kann. Das passt Hampel sehr gut, denn "wir wollen mit aller Macht die Klasse halten und müssen deswegen am Sonntag gewinnen". Die neue Kunstrasenanlage soll im Sommer nämlich als Bezirksligist eröffnet werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - TuS Hattingen (So 15:00)
Normalerweise müsste der souveräne Spitzenreiter auf heimischer Anlage gegen den in der Rückrunde nachlassenden Tabellenachten einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen können. Doch Marc Gerresheim hat an den Aufsteiger schlechte Erinnerungen. "Im Hinspiel haben wir verdient verloren", so der Herner Trainer. "Hattingen kann sehr kompakt und mannorientiert verteidigen, dazu verfügt ihre Offensive über sehr viel Qualität und Geschwindigkeit." Um auch nach dem 30. Spieltag noch den Vorsprung von (mindestens) sieben Punkten auf den SV Herbede halten zu können, will Horsthausen hochkonzentriert sein. "Unsere Antennen für das nötige Angriffs- und Verteidigungsverhalten sind ausgefahren", versichert "Gerri".


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 15:00)
Als Aufsteiger kann Phönix noch aktiv in den Klassenkampf eingreifen. Allerdings nicht als potentieller Absteiger - dieses Thema ist im Bochumer Norden lange vom Tisch. Für den Gegner aus Eppendorf allerdings nicht. Denn die Schwarz-Weißen benötigen noch ein oder zwei Pünktchen, um auch im nächsten Jahr sicher Bezirksligist zu sein. Die Chance ist da, denn Phönix reist mit einer Niederlage im Rücken an; der SV allerdings auch.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - TuS Heven (So 15:00)
Das dickste Brett haben an diesem Spieltag die Sportfreunde im Abstiegskampf zu bohren. Mit dem TuS Heven reist ein extrem form- und offensivstarker Verein an, der in den jüngsten sieben Spielen 17 Punkte und 37 Tore mit nach Witten gebracht hat. "Wir müssen aber nur auf uns schauen", gibt Wannes Trainer Mark Lipok herzlich wenig auf die Bilanz der Gäste. Für "das nächste von fünf Endspielen" muss der junge Coach aufgrund von Fluktuation im Personal erneut etwas an der Startaufstellung ändern, lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - SV Wanne (So 15:00)
Trübe Aussichten für den FCN. Die Bochumer sind in den vergangenen Wochen immer tiefer in den Abstiegsstrudel geraten und empfangen nun auch noch das Team der Stunde. Weil der SV Wanne wohl kaum zu schlagen sein wird, laufen die Hausherren Gefahr, von Konkurrenten im Abstiegskampf überholt zu werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Kaltehardt - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Viel Freude hatte die Fortuna in den vergangenen Wochen mit Gegner aus dem Tabellenkeller und hat den Kontrahenten dabei ordentlich Buden eingeschenkt. Jetzt reisen die Herner zu einer Mannschaft, die als etwas stärker einzuschätzen ist. Allerdings bekam auch der TuS am vergangenen Wochenende in Wanne seine Grenzen aufgezeigt; Kaltehardt wird auf Wiedergutmachung aus sein.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Ein weiteres klassisches Kellerduell spielt sich in Kornharpen ab. Die ganz große Spannung ist allerdings raus - zumindest, wenn der FCA Normalform abruft. In diesem Fall würden die Gäste in Kornharpen gewinnen und mit dann 39 Punkten sicher Bezirksligist bleiben.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 029.4.2017, 08:00 Uhr
Niklas HegmansAutor