2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Für Arminia Bochum geht es um alles

Bei einer Niederlage gegen den FC Neuruhrort wären die Arminen abgestiegen.

Verlinkte Inhalte

Auch die Sportfreunde aus Wanne-Eickel stehen weiter enorm unter Druck. Im Herner Derby tritt der Meister aus Horsthausen beim Tabellenzweiten vom SV Wanne an.

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - TuS Harpen (So 15:00)
Auf dem Papier spielt der Tabellen-13. gegen den 12. - ein echtes Duell gegen den Abstieg also. Allerdings hat der gastierende TuS bei noch zwei Spielen bereits fünf Punkte Vorsprung auf die rote Zone. "Das ist aber eine sehr trügerische Sicherheit", warnt Harpens Coach Dietmar Hampel. "Wir haben schon am letzten Spieltag gesehen, was alles möglich ist." Auf Rechenspiele hat der Übungsleiter daher keine Lust: "Wir müssen gewinnen, dann sind wir durch und nicht mehr abhängig von anderen Mannschaften." Das Problem dabei: Genau so geht es den Hausherren. Denn die Schwarz-Weißen rangieren lediglich drei Punkte vor den Abstiegsrängen. "Wir erwarten Abstiegskampf pur", betont daher Hampel, der noch nicht ganz genau weiß, wer ihm zur Verfügung stehen wird.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - SV Herbede (So 15:00)
Der SV Herbede könnte noch immer der lachende Dritte werden. Trotz der enormen Leistungsschwankungen der jüngsten Wochen liegen die Wittener lediglich zwei Punkte hinter Platz zwei. Da Wanne und Weitmar schwere Gegner vor der Brust haben, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass bei einem Herbeder Sieg Platz zwei herumkommt. Zunächst muss dafür allerdings der starke Aufsteiger aus Hattingen geschlagen werden. Zwar ist das Spiel des TuS in der Rückserie etwas abgeflacht, gefährlich bleiben die Hausherren aber immer.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - SSV/FCA Rotthausen (So 15:00)
Es ist das wohl bedeutungsloseste Spiel der gesamten Saison. Der Vorletzte spielt gegen den Letzten; beide Mannschaften sind bereits seit Wochen abgestiegen, und betrachtet man die magere Punktausbeute, auch zurecht. Jetzt geht es einzig um die "prestigeträchtige" Frage, wer denn als Schlusslicht absteigt. Das Hinspiel gewann der SSV.


Schiedsrichter: Keine Angabe

BV Herne-Süd - TuS Kaltehardt (So 15:00)
In Herne ist man ebenso froh über den sicheren Klassenerhalt wie darüber, dass die Saison bald vorbei ist. Nach dem Stühlerücken im Winter haben sich die Süder zumindest insoweit stabilisiert, dass sie souverän in der Liga bleiben werden. Einen Platz besser liegt der TuS, der ebenso die Saison noch vernünftig zu Ende bringen will.


Schiedsrichter: Keine Angabe

DJK Arminia Bochum - FC Neuruhrort (So 15:00)
Das Endspiel um den Abstieg findet auf der Anlage der Arminia statt. Zum Siegen verdammt ist dabei die Arminia, die vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz vorweisen und daher gezwungen sind, zu gewinnen. Zwar ist auch der FCN nicht auf Rosen gebettet, steht allerdings drei Punkte über dem Strich - mit der schlechteren Tordifferenz. Während die Arminia schon bei einem Remis praktisch abgestiegen wäre (in dem Fall: Rückstand von mindestens 3 Punkten, Tordifferenz -32), könnte sich Neuruhrort mit einer Punkteteilung noch zufrieden geben - auch wenn die Sportfreunde aus Wanne-Eickel im Nacken sitzen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Altenbochum 1920/28 e.V. - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 15:00)
Ebenjene Sportfreunde brauchen allerdings ebenfalls einen Sieg, um die Chancen zu wahren. "Alles andere hilft nicht so richtig weiter", stellt Wannes Coach Mark Lipok klar. Gleichzeitig warnt er vor dem FCA, für den es zwar eigentlich um nichts mehr geht, der aber nicht umsonst zu den besten Teams der Rücrunde zählt. "Sie treten sehr organisiert auf und sind daher wenig überraschend in der Tabelle nach oben geklettert", befindet Lipok. Ärgerlicherweise liegt personell einiges im Argen bei den Wannern. "Ich erwarte aber so oder so eine heiße Kiste."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Wanne - SpVgg Horsthausen (So 15:00)
Das Herner Derby am Ende der Saison hat nicht nur symbolischen Charakter. Horsthausen ist zwar bereits Meister, doch für den SVW geht es noch um die Teilnahme an einer möglichen Relegationsrunde um den Aufstieg in die Landesliga - ein Sieg ist fast schon Pflicht, da die Verfolger aus Weitmar und Herbede ganz nah dran sind. "Diese Umstände und die herausragende Rückrunde von Wanne lassen eine schwere Aufgabe vermuten", erwartet Gäste-Coach Marc Gerresheim.
Diese Blumen gibt Wannes Co-Trainer gleich zurück: "Horsthausen wird zurecht mit breiter Brust auftreten", sagt Serkan Besli. "Beide Mannschaften haben offensiv enorme Qualität, sodass das mutigere Team wohl als Sieger vom Platz gehen wird."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Fortuna 31 Herne - SV Phönix Bochum (So 15:00)
Die Fortuna bastelt zurzeit eifrig an der Zukunft des Vereins, die noch nicht ganz feststeht. Fakt ist allerdings, dass die 31er ebenso wie der derzeit beste Aufsteiger Phönix in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten werden. Die Zuschauer werden also eher ein lockeres Auslaufen zu sehen bekommen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Heven - SC Weitmar 45 (So 15:00)
Das Duell der beiden Landesliga-Absteiger ist sehr brisant. Zum einen kennen sich die Mannschaften bestens, zum anderen geht es für die 45er noch um eine Menge. Denn parallel trifft der SV Wanne auf den Meister aus Horsthausen, hat also noch nicht gewonnen. Die Weitmarer, die ihrerseits auch noch Platz 2 haben wollen, benötigen einen Sieg, bevor sie in der kommenden Woche selbst gegen Wanne randürfen.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 018.5.2017, 23:03 Uhr
Niklas HegmansAutor