2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Jantowski
F: Jantowski

Endspiel um den zweiten Platz in Weitmar

Die 45er treten gegen den punktgleichen SV Wanne an - der Sieger darf an einer möglichen Relegation teilnehmen.

Verlinkte Inhalte

Auf allen anderen Plätzen sind keine Entscheidungen mehr zu fällen, der Spaß steht im Vordergrund. Trübe Stimmung herrscht dagegen noch bei den jüngst abgestiegenen Arminia Bochum und Sportfreunde Wanne, die aufeinander treffen.

Sportfreunde Wanne-Eickel - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Es hätte das Endspiel gegen den Abstieg werden können. Noch bis vergangene Woche steckten beide Mannschaften mitten im Klassenkampf, leisteten sich dann aber einen Punktverlust zu viel. Während Arminias Traum gegen Neuruhrort platzte, war Wanne-Eickel in Altenbochum nicht gut genug für einen Sieg - jetzt geht es also um die Goldene Ananas. "Wir werden die spielen lassen, die sonst weniger oder gar nicht gespielt haben", erklärt daher Wannes Coach Mark Lipok, der zu Saisonende wieder ins zweite Glied rücken wird. "Es wird hoffentlich ein gemütlicher und ansehnlicher Sommerkick."


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Neuruhrort - BV Herne-Süd (So 15:00)
Hellauf begeistert dürfte dagegen das Umfeld in Neuruhrort sein. Denn das 2:1 bei Arminia Bochum bedeutete den frühzeitigen Klassenerhalt und damit Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. Gegen die Süder, die sich zu Saisonende noch zu Platz 10 gemausert haben, steht daher der Spaß im Vordergrund.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Kaltehardt - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Gleiches gilt für das Duell in Kaltehardt. Hier sind die lange abgestiegenen Kornharpener zu Gast, mehr als ein Sommerkick wird es wohl nicht werden. Allerdings müssten die Vorwärtsler siegen, um ihr Saisonziel zu erreichen: Nicht als Letzter absteigen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV/FCA Rotthausen - TuS Hattingen (So 15:00)
Ähnliche Konstellation in Rotthausen. Hier gastiert der Aufsteiger aus Hattingen, dem in der Rückrunde ein wenig die Puste ausging. 29 Punkten in der Hinrunde stehen bislang erst 18 in der Rückrunde gegenüber. Zeit, diese Bilanz gegen den SSV aufzupolieren.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 15:00)
Am vergangenen Spieltag hat der seit Wochen schwächelnde SVH seine Chance auf Platz zwei verspielt. Zwar können die Wittener noch Punktgleichheit mit Wanne und Weitmar erreichen, vorbeiziehen aufgrund ihres schwachen Torverhältnisses allerdings nicht mehr.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen 08/11 e.V. - TuS Heven (So 15:00)
Im TuS-Duell treffen die erleichterten Harpener auf den Landesliga-Absteiger, der insbesondere in der Rückrunde seine Leichtigkeit gefunden aht und daher verdient an fünfter Stelle steht. Mit einem Sieg würden die Gäste die 60-Punkte-Marke knacken.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar 45 - SV Wanne (So 15:00)
Um ganz schön viel geht es dagegen noch in Weitmar. Hier trifft der heimstarke SCW auf den Mit-Absteiger aus Wanne. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als den zweiten Tabellenplatz und damit eine mögliche Relegation. Da der SVW die bessere Tordifferenz aufweist, müssen die 45er dafür gewinnen. "Wir wollen Vizemeister werden", gibt Weitmars Coach Axel Sundermann wenig überraschend aus. "Wir müssen uns allerdings auf starke Gegenwehr gefasst machen." Der Ex-Profi verweist dabei insbesondere auf das überragende Wanner Torverhältnis. "Aber wir sind zu Hause in dieser Spielzeit konstant stark gewesen und wollen das ein letztes Mal demonstrieren", so Sundermann.
Fehlen werden den Bochumern gleich zwei wichtige Offensivkräfte: Kamil Kokoschka ist gesperrt, Dennis Berg muss pausieren.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Zum Abschied gibt es für alle Herner Fußballfans nochmal ein kleines Schmankerl. Noch zur Winterpause hätten viele vermutet, dass es in diesem Herner Derby am letzten Spieltag vielleicht sogar um den Aufstieg geht. Doch aufgrund des erfolgten Umbruchs war die Fortuna in der Rückrunde kaum noch konkurrenzfähig und steht auf dem sechsten Rang - Schaulaufen ist also angesagt. "Wir wollen nochmal alle Kräfte bündeln und auf den Kunstrasen bringen", betont Horsthausens Coach Marc Gerresheim. "Wir wollen unseren Zuschauern ein gutes Spiel zeigen und idealerweise auch gewinnen."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Phönix Bochum - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Der FCA hat sich mit einer eindrucksvollen Bilanz von 25 Punkten in der Rückserie stetig aus dem Keller gearbeitet und belegt jetzt sogar einen einstelligen Tabellenplatz. Maximal ist Rang acht noch drin, während Phönix vom siebten Rang nicht mehr vertrieben werden kann.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 026.5.2017, 17:45 Uhr
Niklas HegmansAutor