2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Drucksituation im Keller

15. Spieltag in der Kreisliga A1 in Bochum: Altenbochum kann Abstiegszone verlassen +++ Günnigfeld II und Phönix II im direkten Duell +++ Grumme will Zeichen setzen

Verlinkte Inhalte

Der SV Altenbochum 01 kann am letzten Spieltag der Hinrunde die Abstiegszone der A1 verlassen. Dafür sind ein Derbysieg gegen Markania Bochum vonnöten und eine Pleite des VfB Günnigfeld II, der im Kellerduell bei Phönix II antreten muss. Wattenscheid 08 II winkt die Top fünf, während Neuling FC Altenbochum II Rang drei sicher hat. Grumme sieht sich auf spielerischer Augenhöhe mit Arminia Bochum.

Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II - SV Germania Bochum West (So 12:30)
Bestätigt Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II die Form der letzten Wochen gegen Germania Bochum-West, würde sich die Landesliga-Reserve im besten Fall in der Top Fünf festsetzen und den Kontrahenten in der Tabelle überholen. Nach dem Spielausfall gegen Türkiyemspor steigt die Germania maximal ausgeruht in den Ring und wird versuchen, nach vier Wochen wieder einen Volltreffer zu landen.

SV Phönix Bochum II - VfB Günnigfeld II (So 12:30)
Der Druck ist beim SV Phönix Bochum II gewachsen. Nach den zwei Siegen des SV Altenbochum grüßt der Neuling unfreiwillig vom letzten Platz und erwartet mit dem VfB Günnigfeld II nun das Team, das die Abstiegszone mit der restlichen Liga verbindet. Personell ist dir Bärwald-Elf nicht auf Rosen gebettet; das zeigt sich alleine an den Ergebnissen der letzten Wochen: Nach guten Auftritten gegen die Top-Teams der A1, erfolgte im zweiten Durchgang der Halbserie der Einbruch. Im schlechtesten Fall...

SV Altenbochum - DJK Markania Bochum (So 14:30)
... rutscht Günnigfeld II auf einen Abstiegsplatz. Dafür braucht es neben einer eigenen Niederlage einen Erfolg des SV Altenbochum, der acht Tore aufholen muss. Opponent Markania Bochum steht jedoch nicht zu Unrecht auf dem zweiten Platz des Power-Rankings, denn die letzten fünf Duelle wurden mit 13 Zählern fast perfekt bestritten. "Die Jungs freuen sich auf das Derby und wollen natürlich den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen", sagt daher Trainer Christian Hohaus. Doch er wird sein Team vor den Insulanern warnen: Mit fünf Toren von Deniz Atsan sicherte sich der SVA sechs Punkte und kam dabei nach einem 0:2-Rückstand gegen Günnigfeld II zurück.

Schiedsrichter: Sven Häffner (SV Herbede).

DJK Arminia Bochum - SV Eintracht Grumme (So 14:30)
"Arminia und wir haben uns den Verlauf dieser Saison sicher etwas anders vorgestellt", fasst Markus Brüggestrath die Ausgangslage vor dem Derby gut zusammen. Der Bezirksliga-Absteiger steht dabei jedoch deutlich besser da als Eintracht Grumme. Sechs Erfolge gegenüber acht Niederlagen spiegeln nicht das Leistungsvermögen des Neunten wieder. "Fußballerisch sehen wir uns schon auf Augenhöhe mit Arminia", meint deshalb der SVE-Übungsleiter. Personell sind die Gäste angeschlagen. "Es sind einige Spieler weiter verletzt, andere erkrankt oder im Urlaub", berichtet Brüggestrath weiter und meint: "Dennoch denke ich, dass es ein 50:50-Spiel wird, in dem am Ende des Tages die Einstellung entscheiden wird." Laut FuPa-Datenbank hat Grumme noch kein Match gegen Arminia gewonnen (fünf Niederlagen, ein Remis).

SV Höntrop - Polizei Bochum (So 14:30)
Auch wenn Polizei Bochum mit 0:3 gegen Bergen unterlag, steht für Tabellenführer SV Höntrop die nächste Feuertaufe an. Das Selbstbewusstsein ist bei der Kirchner-Truppe ohnehin gegeben und wurde nun nochmals gestärkt: Im Pokal bezwang man den Bezirksligisten SV Herbede mit 2:1. Die Gäste verloren zwar zuletzt nach fünf Siegen wieder, aber Rang vier in der Auswärtstabelle spricht für sich.


SV Bochum-Vöde - Vorwärts Kornharpen (So 14:30)
Altenbochum hat nicht nur den Druck auf Günnigfeld erhöht. Ebenso auf Vorwärts Kornharpen, das ebenfalls 13 Punkte auf der Habenseite hat. Etwas Zählbares peilt der Bezirksliga-Absteiger daher beim SV Bochum-Vöde an, der seinerseits einen Sprung in der Tabelle machen kann. Die Platzelf hofft auf einen Rang im gesicherten Mittelfeld, aber dafür muss erstmal die zweitbeste Defensive der Liga dechiffriert werden.


SV Türkiyemspor Bochum - FC Altenbochum 1920/28 e.V. II (So 14:30)
Der FC Altenbochum II hat gemessen an den Erwartungen die beste Hinrunde aller Teams gespielt. Dass der Aufsteiger mit mindestens 29 Punkten die Halbserie in der Top drei beenden würde, damit hatten vorab die wenigsten gerechnet. Auf einen ähnlichen Kurs war zunächst auch Mit-Neuling Türkiyemspor, das aber nun seit dem 17. September auf den sechsten Dreier wartet. Aktuell spricht dafür nicht viel.



SC Union Bergen - BV Hiltrop (So 14:30)
Hier geht es zum Vorbericht
: https://www.fupa.net/berichte/sc-union-bergen-freundschaften-werden-auf-eis-gelegt-1042588.html@bochum
Aufrufe: 017.11.2017, 16:30 Uhr
André NückelAutor