2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
– Foto: Andrea Kerpen

Fünf Fuß­ball-Spie­le, die Sie im Blick ha­ben soll­ten

Die Tipps für das Wochenende in der Region Kleve-Geldern

SV Wal­beck – SGS Es­sen III (So., 13 Uhr). Mit 16 Punk­ten aus sie­ben Spie­len ist der SV Wal­beck in der Frau­en-Nie­der­rhein­li­ga über­ra­schend gut aus den Start­lö­chern ge­kom­men. Am Sonn­tag steht ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer aus Es­sen, der zwei Zäh­ler mehr auf sei­nem Kon­to hat, am hei­mi­schen Berg­steg ein ech­tes Spit­zen­spiel auf dem Pro­gramm. Die span­nen­de Fra­ge lau­tet, ob der Gast­ge­ber nach sei­ner Um­bruch­pha­se mit vie­len jun­gen Spie­le­rin­nen tat­säch­lich schon auf ei­nem Ni­veau mit­hal­ten kann, um ganz oben in der Ta­bel­le mit­zu­spie­len. Die Un­ter­stüt­zung vie­ler Zu­schau­er dürf­te der Mann­schaft um Trai­ner Die­ter Blomm je­den­falls si­cher sein.

SV Strae­len II – SC Schief­bahn (So., 15 Uhr). Als ein­zi­ges Team aus dem Kreis Kle­ve mischt die Re­ser­ve des SV Strae­len in der Be­zirks­li­ga-Grup­pe 4 mit. Und die von Dirk Ot­ten trai­nier­te U23-Aus­wahl des Re­gio­nal­li­gis­ten spielt in der so­ge­nann­ten Mön­chen­glad­ba­cher Grup­pe ei­ne glän­zen­de Rol­le. Die Grün-Gel­ben sind eben­so wie Auf­stei­ger SC Schief­bahn, der ak­tu­ell an der Ta­bel­len­spit­ze thront, noch un­ge­schla­gen. Ot­ten hat die „jun­gen Wil­den“ über­ra­schend schnell zu ei­ner Ein­heit ge­formt, mit der im wei­te­ren Sai­son­ver­lauf of­fen­bar zu rech­nen ist. Gro­ßen An­teil am ge­lun­ge­nen Sai­son­start hat ein Tor­jä­ger. Be­reits neun Tref­fer ge­hen auf das Kon­to von Pe­ter Oka­for.

Ue­de­mer SV – SV Rin­dern (So., 15 Uhr). In der Par­tie der Be­zirks­li­ga, Grup­pe fünf, tref­fen die bei­den Auf­stei­ger auf­ein­an­der. Oh­ne Nie­der­la­ge führ­te der SV Rin­dern die A-Li­ga-Ta­bel­le beim Ab­bruch der Sai­son 2019/20 an. Sie­ben Punk­te da­hin­ter aber mit acht Punk­ten Vor­sprung auf den Ta­bel­len­drit­ten be­leg­te der USV Platz zwei. In der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit konn­te der SVR bei­de Par­ti­en für sich ent­schei­den. Doch den bes­se­ren Start in die­se Sai­son hat­te der Ue­de­mer SV. Bis­her hat er drei Punk­te mehr auf dem Kon­to als der Gast. Des­halb dür­fen die Zu­schau­er ge­spannt sein, ob es dem USV in die­ser Spiel­zeit ge­lin­gen wird, die Ne­ga­tiv­se­rie ge­gen den SV Rin­dern zu be­en­den.

For­tu­na Mil­lin­gen – SV Hal­dern (So., 15 Uhr). For­tu­na Mil­lin­gen hat am ver­gan­ge­nen Wo­che den ers­ten Sai­son­sieg in der Be­zirks­li­ga, Grup­pe sechs, ge­fei­ert. Mit 2:1 be­sieg­te das Team den SV Bie­men­horst. Ge­län­ge am Sonn­tag ein wei­te­rer Er­folg, könn­ten die Mil­lin­ger mit Schüt­zen­hil­fe der Kon­kur­renz so­gar den letz­ten Platz ver­las­sen. Doch ein­fach wird das nicht. Denn im Ree­ser Der­by geht es nun ge­gen den Mit­auf­stei­ger SV Hal­dern, der bis­her ei­ne deut­lich bes­se­re Fi­gur ge­macht hat und auf dem vier­ten Ta­bel­len­rang steht. Die For­tu­na hat aber ei­nen Vor­teil: Sie hat nichts zu ver­lie­ren. Mit et­was Glück könn­te das Team das ers­te sein, dass dem SV Hal­dern drei Punk­te ab­luchst.

Vik­to­ria Win­ne­ken­donk – FC Al­de­kerk II (So., 15 Uhr). Die Re­ser­ve des FC Al­de­kerk ist bis­her wohl die größ­te Über­ra­schung der Sai­son in der B-Li­ga, Grup­pe 2. Im Früh­ling noch Kel­ler­kind, thront die Mann­schaft in­zwi­schen an der Spit­ze der Ta­bel­le. „Wenn wir schon ein­mal hier sind, wol­len wir uns den Platz nicht so ein­fach weg­neh­men las­sen“, sagt Gäs­te-Trai­ner Se­bas­ti­an Sü­se­l­beck. Für sein Team ist es das ers­te rich­ti­ge Spit­zen­spiel. Vik­to­ria Win­ne­ken­donk hat hin­ge­gen schon ei­ni­ge schwie­ri­ge Auf­ga­ben lö­sen kön­nen und ist eben­falls noch un­ge­schla­gen. Trai­ner Lars All­ofs ver­rät die Tak­tik: „Wir müs­sen mit viel Dis­zi­plin und Ord­nung auf­tre­ten und das Spiel­tem­po er­hö­hen.“

Aufrufe: 023.10.2020, 20:00 Uhr
RP / ksch/pf/cad/forAutor