2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Schroers

FC Aldekerk sagt die Jupp-Tillmanns-Sportwoche ab

Die traditionelle Veranstaltung rund um Fronleichnam fällt aus. Eventuell wird das neue Vereinsheim im Herbst eröffnet.

Ein Kalenderjahr ohne die traditionelle Jugendsportwoche – für den FC Aldekerk ist das doppelt bitter. Denn die fünftägige Veranstaltung zum Gedenken an den langjährigen Jugendleiter Jupp Tillmanns gehört zu den absoluten Höhepunkten im Vereinsleben. Diesmal hätten sich dutzende Jugendmannschaften vom 10. bis 14. Juni in der Landwehr-Arena tummeln sollen, doch das Coronavirus hat den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Noch aus einem weiteren Grund bedauern die Verantwortlichen den Ausfall der Veranstaltung, die Jahr für Jahr das ganze Dorf mobilisiert. „Sehr gerne hätten wir den Gästen unser neues Vereinsheim präsentiert“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Marius Bloemers.

Seit einigen Monaten ist der Fußballverein tatkräftig mit dem Umbau beschäftigt, ein großer Teil wurde in Eigenleistung erbracht. Das ursprünglich gesetzte Ziel, den Neubau im Juni in Betrieb nehmen zu können, scheint realistisch – die Baumaßnahme neigt sich nämlich bereits dem Ende zu. Bald können sich Schaulustige also wind- und wettergeschützt mit Kaffee, Kuchen und ähnlichem versorgen und dabei gleichzeitig das Geschehen auf Rasen- und Kunstrasenplatz im Auge behalten.

Der FC Aldekerk hat die „Jupp-Tillmanns-Woche“ zwar schweren Herzens abgesagt, doch alle sind sich einig, dass die Gesundheit im Vordergrund steht. „Eine mehrtägige Veranstaltung mit tausenden Beteiligten kann und darf in diesen Zeiten natürlich nicht stattfinden“, sagt Bloemers. „Und schließlich wird unser neues Vereinsheim auch noch stehen, wenn wir wieder auf die Plätze zurückkehren können.“ Die Eröffnungsfeier wird jetzt eventuell im Herbst stattfinden. „Da die weitere Entwicklung nicht absehbar ist, beschäftigen wir uns erst damit, wenn es so weit ist“, sagt Bloemers.

In jedem Fall soll die nächste Jupp-Tillmanns-Woche 2021 steigen – rund um ein Vereinsheim, das dann zwar nicht mehr neu ist, aber viele Besucher hoffentlich wieder abstandslos zum Verweilen einlädt.

Aufrufe: 011.5.2020, 20:00 Uhr
Rheinische PostAutor